Ersatz für Aqua Medic SP 3000

  • Liebe Mit-Aquarianer,


    ich habe mir Anfang des Jahres hier im Forum einen gebrauchten Schuran-Kalkreaktor für mein Becken gekauft. Bisher stand er mangels Zeit im Schrank. Nun möchte ich ihn gern in Betrieb nehmen und habe schon alle möglichen Ersatzteile besorgt und das Meiste davon hier liegen und im Testbetrieb.
    Seit gestern Abend werkelt die Aqua Medic SP 3000 im Testbetrieb. Leider fängt sie nach ca. einer Stunde an regelmäßig, laut zu knacken.
    Auch wird sie recht warm.


    Hat jemand einen Tipp, welches Ersatzteil ich benötige? Man kann sowohl den Motor, den Schlauch und das Drehkreuz tauschen.
    Das wären dann knapp 70 EUR, wenn ich alle Teile tausche.


    Alternativ wäre der Neukauf einer anderen Schlauchpumpe anzudenken.


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Ich habe selbst 2 von den Pumpen jahrelang im Einsatz gehabt . Der Motor und das Drehkreuz habe ich in der Zeit nie wechseln müssen.


    Den Schlauch habe ich nach 2 bis 3 Jahren getauscht. Wichtig ist , daß der Schlauch und die Laufrollen an dem Drehkreuz leicht gefettet sind.
    Bei meinen Pumpen war jeweils so ein kleiner Topf mit Fett dabei. Ich habe auch schon Silikonfett aus dem Baumarkt genommen.


    Ich würde als erstes mal fetten und eventuell den Schlauch tauschen.

  • Ich habe gerade mal versucht, das Drehkreuz auszubauen, ohne Erfolg.
    Der Support von Aqua Medic hat überraschend schnell geantwortet und empfiehlt mir nun den Austausch des Motors.


    Um das Ganze abzukürzen, habe ich nun sowohl den Schlauch als auch Motor und Drehkreuz nachbestellt. Zur Not habe ich die dann als Ersatzteile auf Halde liegen.


    Viele Grüße und herzlichen Dank,
    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!