Haltung eines Blaupunktrochen

  • Guten Abend zusammen :smiling_face:


    ich baue im nächsten Jahr ein neues Becken der Grösse 4 Meter x 1,20 x 0,80. Ich würde gerne einen Blaupunktrochen da drin halten.


    Hat jemand da Erfahrungen und kann mir Tipps geben bezüglich der Einrichtung und Technik?


    Kann man diesen Fisch auch mit allen anderen Fischen, Korallen, usw. vergesellschaften?


    Vielen Dank und mit freundlichen Grüssen,


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    Die Tiere werde mit mindestens 45 cm
    Körperdurchmesser recht groß. Dann hängt noch 25 cm Schwanz dran.


    Fische sind nicht das Problem.
    Aber Garnelen und Krabben sind nicht möglich, die jagd der Rochen aktiv.


    Die Frage ist ob Du den legal bekommst.
    Ich habe nur noch welche mit Cites II gesehen. Bzw. Die Tiere sind nicht
    weit von Cites I entfernt.


    MfG Philipp

  • Hi Philipp,
    also die Taeniura Arten sind auf der neuen Cites Liste (Link) vom 21.06.2021 nicht enthalten. So würde ich es zumindest lesen.


    Die Rochen sind auch immer wieder auf den Stocklisten zu finden und können somit ganz legal erworben werden.


    Viele Grüße
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!