Meerwassertiere in Europas größtem Baumarkt

  • Hallo Forum,


    unter der Überschrift


    Vom Traumkaiser bis zum seltenen Wels aus Peru


    berichtet die Luruper Nachrichten, ein Wochenblatt aus meinem hamburger Stadtteil über Praktiker, den größten Baumarkt Europas und von dessen Komplettierung des Zierfischangebotes. Der nachfolgende Text ist abgeschrieben:


    Vom Traumkaiser bis zum seltenen Wels aus Peru
    Praktiker-Baumarkt Lurup rundet sein Aquaristik-Programm ab


    Fische für Jedermann, ob Süß- oder Salzwasserfische, gibt es im Praktiker-Baumarkt im
    Rugenbarg in Lurup in großer Auswahl, nachdem jetzt mit der Salzwasseraquaristik das Programm abgerundet wurde. Die Haltung von Seewassertieren hat den Aquarianer schon immer fasziniert. Die Tiere sind bunter und haben teilweise außergewöhnliche Formen. Wer in diesen Tagen den Praktiker- Baumarkt besucht, kann den Traumkaiser bewundern, den Kofferfisch, Pyramiden ebenso wie Steinkorallen und Garnelen. Salzwasserfische und Korallen lassen sich mit einiger Erfahrung durchaus vermehren, wie erfahrene Aquarianer an Anemonenfischen, Preußenfischen, Seepferdchen und verschiedenen Lederkorallen be- legen können. Spezielles Zubehör und Technik hält der Praktiker-Baumarkt bereit.
    Im Süßwasserbereich werden nach wie vor verschiedene Raritäten angeboten, beispielsweise bei den L-Welsen. Eine echte Seltenheit stammt aus Peru. Es ist der Stromschnellen-Zebraspatelwels, von dem in diesem Jahr nur zwei Exemplare nach Deutschland kamen. Einer überlebte den Transport nicht, der andere teilt sich im Praktiker-Baumarkt mit drei etwa 20 Zentimeter großen Elefantenfischen ein 120 cm großes Aquarium.
    Natürlich kommen auch die Teichfische nicht zu kurz. Goldfische gibt es in verschiedenen Größen und Farben. Für den größeren Teich gibt es Kois in unterschiedlichsten Farbspielarten, sowie Störe und Biotop- Fische.
    Gerade im Hinblick auf die Seewassertiere, betont der Praktiker-Baumarkt Lurup, dass sie aus garantiert giftfreiem Fang kommen und damit höchsten Anforderungen an Qualität entsprechen.

  • hi,


    ich weiß nicht was ich dazu sagen soll..
    einfach nur traurig..
    ist halt ein weiteres zeichen der zeit :frowning_face: :angry_face: :loudly_crying_face:


    gruß,
    jörn

  • Hi Ralph,


    also ich würde da ja eher Sägefische und so suchen :smiling_face:


    Wenn ich an die Kompetenz der hießigen Baumarktmitarbeiter denke tun mir die Fische aber jetzt schon leid.


    Falls jemand in dem hießigen Baumarkt einen Klemptner sucht - das ist der der die Blumenerde verkauft! Der in der Klemptnerecke ist der ehemalige Maurer.


    mfg Uwe

  • Hallo Jörn, Uwe, :))


    ich bin schon einigermaßen froh, daß der Leiter der Zierfischabteilung selber Seewasseraquarianer ist. Ich konnte mich einmal ein paar Minuten in seiner knapp bemessenen Zeit mit ihm unterhalten. Aber Mysis bekomme ich da immer noch nicht !

  • Hi nochmal,


    naja die Sache ist "eigentlich" nix anderes als
    wenn der Tante Emma Laden zumacht und ein Supermarkt aufmacht oder wenn ein nettes Café in einer Innenstadt verschwindet und dafür Pizza Hut oder MC Donalds einzieht. Es ist halt ein Zeichen der Zeit.
    Das schlimme ist nur, dass hierbei Tiere und nicht Fritten und Pizza die Hauptrolle spielen.


    Grüße,
    Jörn

  • Hallo Ralph,


    das muß ich mir anschauen,ich kann es nicht fassen.....
    ein Baumarkt bietet sowas an :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: und von uns wird
    ein Befähigungsnachweiß zum Ausüben unseres Hobbys
    verlangt :confused_face: :confused_face:
    mail mir bitte die Anschrift,das muß ich sehen



    Uwe,


    ja,und wenn ich eine technische Frage habe,frage ich
    den Kunden neben mir,denn der ist Fachmann :face_with_tongue: :face_with_tongue:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Jürgen,



    Die Adresse lautet Rugenbarg Nr. ?? in 22547 Hamburg. Das ist drei Minuten bei mir um die Ecke bei Real. Der Rugenbarg kreuzt die Luruper Hauptstraße wenn Du vom Stadion aus kommst. An der Kreuzung ist ein MC Donalds !

  • Danke Ralph,das finde ich

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Jürgen,


    vielleicht wartest Du ein zwei Tage. Ich war nämlich am Montag da, wieder vergebens wegen Mysis und da war noch garnichts zu sehen. Weder Aquarien noch Seewassertechnik. Wenn ich davon ausgehe daß die Zeitungsmeldung richtig ist, haben die das aus dem Boden gestampft !

  • @Ralph


    o.k. aber irgendwann werden sie ihre Ankündigung in
    die Tat umgesetzt haben,dann tick mich bitte !!!!

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Jörn,


    hoffendlich,aber nimm bitte Deine Perücke ab,oder laß
    an der Nase was machen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Jürgen,


    ja Nasen-OP ist in Arbeit und ich sitze unter der Trockenhaube damit meine Dauerwelle wieder steht ...aber ich habe im Moment leider keinerlei brauchbares Foto von mir :smiling_face:
    Sobald ich eins habe tausche ich ..versprochen *g*


    Grüße,
    Jörn

  • Hallo Jörn,


    Zitat

    Original von Jörn
    naja..schlimmer als aquarium tonndorf oder die grotte in altona kann es ja nicht werden *g*


    Zur Grotte möchte ich mich nicht äussern obwohl ich durchaus schon positive Erfahrungen gemacht habe. Insbesondere als noch Karl Reck im Laden war und wir über die Zeiten reden konnten als er selbst noch in Sri Lanka tauchte. Er ist sicher ein schwieriger Mensch gewesen aber er war Aquarianer durch und durch. Als nach der Trennung seine Frau die Geschäftsführung übernahm lief es noch einige Zeit und dann verschlechterte sich meiner Meinung nach insbesondere der Seewasserbereich. Vor kurzem hatten die sogar einige Barrakudas von ansehnlicher Größe und mit großen Wunden und/oder Geschwüre am Maul, so daß sie noch nicht einmal Futter aufnehmen konnten. Die waren erst in dem großen Plexibecken und dann in der fast ebenerdig stehenden Wirbellosenanlage und dann waren sie verschwunden. Gekauft hat die in der Kondition sicher niemand !


    Und von Terletzki höre ich zwar manchmal wunderliches aber ansonsten wird er im Allgemeinen als guter Fachbetrieb angesehen. Bleibt dann doch nur noch das Geschäft in Neu-Wulmstorf und das hinter Ahrensburg in Grönwold.


    Tja, für eine Weltstadt wie Hamburg muß man sich ganz schön bescheiden.

  • Hallo Jörn,


    nehm Dich beim Word Du Zausel :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Ralph,
    ...geht nicht, gibt's nicht...'der Praktiker-Werbespruch'


    vor knapp einem Jahr habe ich schon mal geschrieben, daß OBI und Praktiker jetzt schon Aquarien verkaufen, mit meinem Gedanken, daß es nicht mehr lange dauern wird, bis Fisch & Co. ebenso angeboten werden.
    Jetzt ist die Apokalypse eingetroffen! Aber in dieser Zeit wundert mich schon lange nichts mehr! Ich hoffe doch sehr, daß die Margen des Verdienstes so knapp in dieser Branche sind, daß die Sache über kurz oder lang wieder in der Versenkung verschwindet.
    Da Praktiker sowieso nicht den Ruf genießt, hochwertige Artikel zu verkaufen 'zu deutsch: Schund', glaube ich auch daran, daß sich dieses Thema von selbst erledigen wird. Schade nur, was zwischenzeitlich alles über den Jordan wandert.
    Und selbst, wenn der Leiter ein Aquarianer ist (haha),
    da gehört etwas mehr dazu, sowas zu führen, bzw. zu leiten und zu erhalten.
    Die meisten 'Facharbeiter'(nicht alle), die in den Baumärkten arbeiten, finden im normalen 'Berufsleben'
    eh keinen Tritt mehr.(kenne leider sehr viele...)


    Servus Stefan C.


    PS: also ich würde boikottieren, wo es geht; Mysis würde ich dort nie kaufen; nicht mal den kleinsten Futterkrümel.....
    Das verhält sich wie in meiner Branche: Pflanzen bei OBI und Konsorten gekauft, die Beratung, was denn dann z.B. der Pflanze wohl fehlen mag, wenn sie so kümmert...das sollen dann wir machen; so nicht mehr!
    Ich kenne genug Händler vieler Branchen, die die Folgeerscheinungen des Kaufes der Kunden im Baumarkt ausbaden 'dürfen'. Sie weisen diesen freundlich die Tür mit dem Hinweis, Auskunft oder Reparatur beim Baumarkt zu verlangen.
    Seltsamerweise gewinnt man dadurch Kunden.... :]

  • Hallo Stefan,



    höre ich da etwas Verbitterung ? Ich weiß nicht so recht, wenn ich das so höre, lese und sehe wie gerade die Branchenriesen versuchen auch noch so kleine Marktsegmente in ihr Programm aufzunehmen und jetzt auch noch die Meerwasseraquaristik, dann habe ich da kein gutes Gefühl. Allerdings muß man fairerweise sagen, daß die bereits bei der Eröffnung des Marktes vorhandene Süßwasserabteilung sehr gut gepflegt wird. Mancher Zoofachhändler könnte sich da wirklich einiges abgucken. Und boykottieren ? wenn Du im ganzen Bundesland kein vernünftiges Futter für Deine Fische bekommst, dann kann ich mir einen Boykott eigentlich nicht leisten wenn er der einzige ist wo ich es noch hin und wieder bekomme. Eine Alternative ist der Selbstfang wie ich es vor einigen Wochen bereits gemacht habe aber dieser Vorrat ist aufgebraucht und ich brauche Nachschub. Das Frostfutter ist von einem bekannten Anbieter in einer hervorragenden Qualität aber teurer als argentinische Rinderfiletspitzen :frowning_face: .


    Ansonsten haben die ein ausgesuchtes Programm von Tetra (nicht alles) und ein sehr gutes Angebot von Dennerle bis hin zu kompletten CO2 Anlagen.


    Also um es kurz zu machen, ich bin zwar skeptisch und durch die Pressemeldung mehr als erstaunt aber ich werde mir das auch ansehen.

  • Hallo Ralph,
    ...vielleicht etwas Verbitterung, ja; aber keine persönliche... Die Marktnischen werden tatsächlich immer mehr von den Riesen gesucht und offensichtlich gefunden. Schließlich betreibt jeder eine Standortanalyse, bevor er sich auf ein Wagnis einläßt.
    Entweder gibt es im hohen Norden keine 'vernünftigen'
    Mee(h)r-Fachgeschäfte, was ich allerdings nicht glaube; da sieht's bei uns im Süden dagegen düster aus,
    oder es versucht der Baumarkt doch tatsächlich die Aquaristik für den 'schmalen Geldbeutel' zu betreiben?


    Ich bin aber der unumstößlichen Meinung, daß die Kompetenz, die der Fachhandel bieten kann (auch hier gibt es Ausnahmen), niemals von den 'Riesen' erreicht werden wird. (Spezielle interne Schulungen, wie sie z.B. OBI betreibt, fruchten bei den Mitarbeitern meist recht wenig :grinning_squinting_face: )


    Also, wenn es dann am Futter schon hapert, dann kann man doch die Fische gleich in's Meer zurück kippen. :winking_face_with_tongue:


    Servus zur Nacht Stefan


    PS: ab wie vielen (Kaiser)fischen gibt's denn dann einen Gratis dazu? Ist doch bei den Eröffnungsangeboten meistens so...... :grinning_squinting_face:

  • Hallo Stefan,


    ***Also, wenn es dann am Futter schon hapert, dann kann man doch die Fische gleich in's Meer zurück kippen.***


    da hast Du auch wieder recht !




    ***PS: ab wie vielen (Kaiser)fischen gibt's denn dann einen Gratis dazu? Ist doch bei den Eröffnungsangeboten meistens so...... :grinning_squinting_face: ***


    ich frage mal nach, vielleicht können wir dann ja eine Sammelbestellung machen ? :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Ralph D. Huber
    Hallo Stefan,


    ***Also, wenn es dann am Futter schon hapert, dann kann man doch die Fische gleich in's Meer zurück kippen.***


    da hast Du auch wieder recht !


    Hallo ihr zwei,
    dann müßten die Zoofachgeschäfte im fränkischen Raum schon seit Monaten bestreikt werden. Bei uns sind schon seit einer Ewigkeit keine Frostmysis mehr erhältlich. Wie ist es mit den Online-Händlern. Wer hier keine vollständige Palette Frostfutter anbietet wird boykottiert?


    Ich verstehe hier die Empörung nicht ganz. Es kommt doch wohl darauf an WIE die Zooabteilung geführt wird und nicht von WEM. Wie Ralph schon schreibt scheint die Süßwasserabteilung ja sehr gepflegt zu sein.
    Bei uns in Nürnberg hat von den vielen Baumärkten nur ein Hornbach eine Zooabteilung mit lebenden Fischen. Hier ist aber die Anlage tadellos und die Beratung (mit einer Ausnahme)hervorragend. Wenn ich dagegen an die Abteilungen der beiden Dehner-Märkte denke,Oh weh. Wie ich aus der Aquaristik-Newsgroup schon öfters lesen konnte trifft dies für etliche Hornbach-Läden zu. Mir ,als Verbraucher (blödes Wort),ist es letzlich egal von welchem Anbieter ich meine Fische kaufe. Die Hauptsache ist doch daß die Qualität stimmt. Dies ist aber bei vielen Zoo(fach)geschäften oftmals nicht der Fall. Also erst mal abwarten wie sich die Abteilung entwickelt und dann schimpfen oder loben.

  • Praktiker zum Thema Holz:
    Deutschland wichtigster Einkaufsmarkt - Tropenholz nur mit FSC-Siegel aus nachhaltiger Wirtschaft
    (Pressemeldung vom 8. Mai 2002)


    Wird eine der nächsten Meldungen lauten: "Deutschland wichtigster Einkaufsmarkt - Marine Tiere nur mit MAC-Siegel, wir sagen JA zum Schutz bedrohter Riffe" ?


    ---


    Praktiker, zu METRO gehörend, setzte im Jahr 2001 pro qm Verkaufsfläche € 1210 um. Sollte die Meerwasserabteilung nur 150 qm haben und rechnen wir einen Anteil von 50 qm allgemein genutzter Fläche hinzu, müssten pro Tag für ca. € 730 Waren umgesetzt werden. Ich glaube, das ist im Großraum Hamburg schon machbar, vor allen Dingen mit der Präsenz einer Groß-Handelskette.


    ---


    Meerwasseraquaristik ist für den Handel zu allererst einmal Handel, es geht um's liebe Geld, erst in zweiter Linie um die Tiere.


    ---


    Ich mag keine Tierquäler, genauso wenig mag ich Vorurteile. Wenn der bestimmende Mann dort selber Aquarianer, eventuell sogar tierliebend ist, so sollte er seine Chance haben. Sich jetzt schon darüber das Maul zu zerreissen, finde ich, gelinde gesagt, nicht schön.


    ---


    Bei meinem Benzinhändler kann ich Bier kaufen. Und den Urwald schützen...



    Gruß

  • Zitat

    Original von Thomas Chronz
    Ich mag keine Tierquäler, genauso wenig mag ich Vorurteile. Wenn der bestimmende Mann dort selber Aquarianer, eventuell sogar tierliebend ist, so sollte er seine Chance haben. Sich jetzt schon darüber das Maul zu zerreissen, finde ich, gelinde gesagt, nicht schön.


    Hallo Thomas,


    schön und treffend geschrieben.

  • Hallo Thomas, Klaus,


    also das mit den "Fischen zurück ins Meer wenn es kein Futter gibt" habe ich nicht so bierernst gesehen und auch meine Antwort darauf war nicht so ernst gemeint.


    Was mich aber doch ein wenig wundert ist die Resonanz auf diesen Beitrag. Liegt das vielleicht an dem Begriff Baumarkt ? Und das wir damit alles Mögliche aber keine Tiere in Verbindung bringen ? Wie soll man sich das auch vorstellen, Fischtransportbeutel zwischen Zementsäcke und Ziegelsteine ? Auf die Anlage beim hamburger Praktiker-Markt trifft das nicht zu. Die gesamte Verkaufsfläche für die Zierfische und Tierbedarf überschreitet deutlich die durchschnittliche Ladengröße eines Fachgeschäftes und zählt man den daran anschließenden Grünpflanzen- und Gartenbereich mit hinzu, so ist die Gesamtfläche sicher mehr als 1000 m2 groß einschließlich des Außenbereichs. Mit Sicherheit werde ich, und wohl nicht nur ich, eine besonderes Augenmerk auf die Seewasserabteilung werfen und insbesondere auch auf die vielen kleinen Details achten. Dennoch ist es zumindest ungewöhnlich in solch einer Verkaufsumgebung Meerestiere zu erwerben. Z.B. gibt es dort nur Aquarien in den so genannten Standardgrößen und als Komplettsets mit Aquarium, Filter, Licht und Futterdose. Wenn es dabei bleiben sollte, hat der Fachhandel jedoch die Nase vorne. Eine Person alleine, und sei sie noch so gut, kann solch einen beratungsintensiven Job nicht erledigen. Dennoch, schaun mer mal. Für mich ist das durch die räumliche Nähe natürlich sehr schön und wenn es dann nur das Übliche zu meckern gibt, werde ich schon zufrieden sein.

  • sonne schei... jetzt ist mir zweimal schon die leitung wieder zusammengebrochen.


    was blos los?



    nun aber,


    tag thomas,



    der qualifizierte tierfreund wird es schwer haben, sich gegen den konkurenzdruck von sanitär-heizung durchzusetzen.


    selbst in grossen zoofachmärkten geht die pflege der meerwasseranlagen in urlaubszeiten oft den bach runter.


    das wird dann mit: ausfall der kühlung usw. kommentiert.


    was ist, wenn sanitär-heizung die urlaubspflege übernehmen?


    der hinzunehmende verlusst an tieren ist für die kaufmännische abteilung nur eine zahl.


    das leben dahintersteht interessiert nicht.


    was für eine kranke gesellschaft sind wir denn, wenn der tanklstellenbetreiber kioskprodukte verkaufen muss, um sich über wasser halten zu können und das eigendliche kerngeschäft nur noch zum anlocken von kunden braucht!!!

  • Hallo Joe,


    ich stimme Dir voll und ganz zu.
    Und ich persönlich möchte einem Baumarkt keine Chance geben! Wenn schon viele kleine Läden draufgehen, die Produkte anbieten, die es nun im Baumarkt gibt...seis drum..die Gesellschaft will es anscheinend so. Aber Tiere gehören in den Fachhandel - der leider oft (nicht immer) schon schlecht genug ist - und nicht in den Baumarkt.
    Von mir bekommen sie keine Chance.


    Grüße,
    Jörn

  • Hallo zusammen :smiling_face:


    Ich will nun auch mal meinen Senf dazu geben. Unsere Firma arbeitet selbst für knapp 30 Praktiker Filialen in Deutschland.
    Aber vorher will ich noch etwas ausholen und Paralellen aus einem anderen Fall auzeigen.


    Ein anderer Markt namens Herkules, in der Nähe von Kassel zu finden, hatte ebenfalls mal Süss und Seewaser. Süsswasser echt top vom feinsten, gibt es auch heute noch. Und steht immer noch gut.


    Aber Seewasser wurde nach knapp 2 Jahren wieder aufgegeben. Und das war auch gut so.
    Sie hatten nur so eine Art Standardprogramm von Sera und Tetra zu bieten. Also keiner der dann in der Lage war dem Kunden eine komplette Seewasseranalage aufzustellen. Es wurde auch kein einizges HQI Licht angeboten. Nichts dergleichen. Nur Röhren.
    Und keiner in der Abt. hatte auch nur wirklich einen Funken Ahnung von Seewasser.
    Allerdings waren sie von den Preisen her viel günstiger als der Rest der Konkurrenz. Aber auch hier galt, es überlebte meist kaum was auf Dauer.
    Was ich damit sagen will, die waren dort sehr bemüht, aber halt alles auch eine Kostenfrage.


    Nun aber wieder zu Praktiker.
    Ich halte davon eigentlich wenig, alleine schon aus dem Wissen heraus das Praktiker von der derzeitigen Umsatzentwicklung her Geld sparen muss und hier viel Personal reduziert hat. (ist ja nicht nur Praktiker, derzeit geht es dem ganzen Handel schlecht)


    Wie Klaus schon schrieb abwarten wie die das handhaben werden, aber ich bin dennoch mehr als skeptisch das dies der richtige Weg ist.
    Denn der gute Mann geht ja auch mal in Urlaub, und dann? Wenn da nicht jemand ist der weiss was los ist das war es dann schon.


    Und das ist dann sehr bedenklich.


    Im Grund werden sie wohl auch nur so eine Art Programm von Sera oder Tetra anbieten. Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Dort wird man nie das finden oder bekommen wie wenn ich zu einem guten Fachhändler gehe. Ich denke hier mal an zum Beispiel an einige recht große, an zum Beispiel Florazoo oder Welke.
    Dort gibt es Auswahl die haben meist auch alles vorrätig.
    Das wird es wohl in einem Praktiker nicht geben.


    Und ich denke auch das es nicht reichen wird das der gute Mann dort in Hamburg selber Seewasseraquarianer ist. Das sind viele, sagt aber noch nichts über die Qualifikation selber aus.
    Ich denkle Ralph wird ihm sicher mal auf den Zahn fühlen. Frage doch einfach mal nach Zanclus und ob er als Paar oder Gruppe haltbar ist und wieviel Liter Wasser man so braucht :smiling_face:
    Aber da sind selbst die Fachhändler oftmals überfordert...


    Was ich meine ist, das bei Baumärkten leider oft ganz andere Dinge entscheidend sind. Nämlich Zahlen und nichts anderes.
    Ich stehe dem ganzen daher eher skeptisch gegenüber.
    Bin aber gerne bereit hier mal abzuwarten was Ralph oder Helmut uns in den nächsten Wochen berichten werden. Vielleicht wird der Laden ja der Geheiimtip in Hamburg :smiling_face:
    Wobei ich eher geneigt bin zu sagen: ich kaufe nichts im Baumarkt !

  • Hallo Ralph !


    Zitat

    Original von Ralph D. Huber



    Ansonsten haben die ein ausgesuchtes Programm von Tetra (nicht alles) und ein sehr gutes Angebot von Dennerle bis hin zu kompletten CO2 Anlagen.


    auch bei uns hat der Baumarkt ein ausgesuchtes Programm. Ist es bei eurem Baumarkt auch so, dass eine CO2 Flasche in der Aquariumabteilung ca. 80% mehr kostet als eine Flasche gleicher Größe in der Werkzeugabteilung ? Wo wir dann wieder beim Thema "Schröpfen" sind.


    viele Grüße


    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    Zitat

    Original von Reinhard
    auch bei uns hat der Baumarkt ein ausgesuchtes Programm. Ist es bei eurem Baumarkt auch so, dass eine CO2 Flasche in der Aquariumabteilung ca. 80% mehr kostet als eine Flasche gleicher Größe in der Werkzeugabteilung ? Wo wir dann wieder beim Thema "Schröpfen" sind.


    genau das nicht aber es gibt z.B. keine 500 Gramm CO2 Einwegflaschen, nur die 250 Gramm. Die Dennerle Tests finde ich unverschämt teuer allerdings habe ich keine Ahnung was diese im Zoofachhandel kosten. Wegen dem CO2 hatte ich bewußt geschaut weil ich den Dennerle Druckminderer für die Einwegflaschen habe. Mittlerweile betreibe ich diesen Druckminderer aber mittels Adapter an einer 11 Kg Stahlflasche.

  • Hi Joe,



    der qualifizierte tierfreund wird es schwer haben, sich gegen den konkurenzdruck von sanitär-heizung durchzusetzen.
    ja, das glaube ich auch



    was ist, wenn sanitär-heizung die urlaubspflege übernehmen?
    Vielleicht ist sanitär-heizung ja der Gärtner ?



    der hinzunehmende verlusst an tieren ist für die kaufmännische abteilung nur eine zahl.
    sag' ich doch



    was für eine kranke gesellschaft sind wir denn, ...
    und was sag ich jetzt dazu? Als Teil dieser Gesellschaft trage ich meinen Teil dazu bei, hoffentlich einen überwiegend gesunden.



    Ich sehe das ganze mit der Meerwasser-Abteilung im "Baumarkt" auch eher skeptisch. Es könnte ja sein, daß der Konzern in HH so eine Art Testballon startet, nach einem Jahr die Bilanz zieht und alles wieder in der Versenkung verschwindet.

  • Zitat

    Original von KS


    Hallo Thomas,


    schön und treffend geschrieben.


    Ich ging die ganzen Posting durch und war auch sehr erstaunt. Bin ABSOLUT seiner Meinung und finde hier wird völlig grundlos negative Stimmung ausgelöst.
    Hätte von einem alten Hasen wie Ralph erwartet das er deutliche Formuliert.

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Ich ging die ganzen Posting durch und war auch sehr erstaunt. Bin ABSOLUT seiner Meinung und finde hier wird völlig grundlos negative Stimmung ausgelöst.
    Hätte von einem alten Hasen wie Ralph erwartet das er deutliche Formuliert.


    Ich verstehe Dein Posting nicht ! Würdest Du bitte sagen was Du mir vorwirfst ?


    Oder was meinst Du mit Deiner Zustimmung zum Maulzerreißen ?

  • Hallo Ralph
    Ich finde es immer schade wenn mit seltenen Fischen so reißerrische Werbung gemacht wird.
    Qualität sollte im vordergrund stehen.
    Ich wette die Jetzt so angepriesenen Fische leben nicht lange.
    Mfg Harald

  • Hallo Harald,


    Zitat

    Original von Harald Mülder
    Hallo Ralph
    Ich finde es immer schade wenn mit seltenen Fischen so reißerrische Werbung gemacht wird.
    Qualität sollte im vordergrund stehen.
    Ich wette die Jetzt so angepriesenen Fische leben nicht lange.


    Also, Du hast 100 %ig recht. Ich bin gerade dabei einen Bericht zu schreiben, mit heimlich gemachten Fotos, um die von Stefan C angekündigte Apokalypse zu dokumentieren.


    Nur soviel vorneweg, Mir wird übel wenn ich versuche das zu beschreiben und Monika habe ich eigentlich noch nie sprachlos gesehen. Jetzt war sie es !

  • Zitat

    Original von Ralph D. Huber
    Hallo Harald,


    Also, Du hast 100 %ig recht. Ich bin gerade dabei einen Bericht zu schreiben, mit heimlich gemachten Fotos, um die von Stefan C angekündigte Apokalypse zu dokumentieren.


    Nur soviel vorneweg, Mir wird übel wenn ich versuche das zu beschreiben und Monika habe ich eigentlich noch nie sprachlos gesehen. Jetzt war sie es !


    Hallo Ralph,


    wirklich doch wie (hoffendlich nicht) erwartet,bin gespannt auf Deinen Bericht.


    Ich glaube ich schau mir das morgen mal an,sch.... auf
    das Fußballspiel,vieleicht sehen wir uns ja dort.


    Bis nachher

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo zusammen,
    habe ich vielleicht zwischenzeitlich irgend etwas verpaßt?
    Hat die Apokalypse-Abteilung schon eröffnet? :confused_face:
    Falls es so ist, wie ich vermute, dann muß ich sagen,-leider-, hat sich damit meine Ablehnung gegenüber den Baumärkten (auch die zugehörigen Gartenmärkte wie Dehner etc.) wieder einmal bestätigt! Bei uns im Süden gibt's Gott sei Dank noch keine Baumärkte mit Zoo-Abteilung; aber was nicht ist, kann ja noch werden...


    Glaubt mir, ich habe ein Jahr in einem Ketten-Gartencenter zugebracht (mit 'K' geht das Wort an und mit 'ölle' hört es auf) ein weiteres 1/2 Jahr in der zweitgrößten Gartencenterkette mit Baumarkt. Ich kenne mich zur Genüge mit den Praktiken und Geschäftsgebahren der 'Großen' aus, um meine Ablehnung begründet zu wissen.



    Einkauf eines Artikels um 98 Pfennig, Verkauf um 99 Pfennig; soviel zu den Lockangeboten. Hauptsache, es war ein Pfennig kalkulatorischer Aufschlag, das war die Maxime!
    Und wenn auf diese Art und Weise der Fachhandel kaputt gemacht wird, dann bringt mich das in Rage!!!!


    Was Thomas bzgl. der zu erzielenden Umsätze schreibt, ist richtig. Aber dies trifft nicht auf Tier und Pflanze zu!


    Wenn Sachen kaputt gingen, kein Problem: dafür gab es das "Abschreibungsbuch", ...mußte nur wöchentlich bei der Geschäftsleitung abgezeichnet werden; 1500,- DM pro Woche stellten kein Problem dar; ab diesem Betrag wurde es dann allerdings etwas kritisch, da mußte dann der Einkauf verringert werden.
    'Schwund' (Diebstahl) ging bis 500,-DM pro Woche durch.
    Das Ganze hat sich so von 1983- 1985 zugetragen und es dürfte sich nicht allzu viel in der Zeit geändert haben.


    Übrigens: wenn die Lockangebote so billig sind, dann zahlt jeder der im Baumarkt (oder Gartencenter) einkauft, auf einen anderen Artikel, den er benötigt (z.B. als profanes Beispiel: Schrauben) den 4-10 fachen Betrag, wie im Fachhandel.
    ....und wenn jetzt einer fragt, wo bekomme ich denn Schrauben, außer im Baumarkt? Sehr gut..., denn der Fachhandel für Eisenwaren ist schon kaputt gemacht worden :grinning_squinting_face: ! und da könnte ich noch genügend Beispiele aufzählen!!!! :]
    O.Ton von Hr. Maus, dem obersten Kopf von OBI Deutschland:"wenn einer unserer Lieferanten länger als zwei Jahre durchhält, dann haben wir etwas verkehrt gemacht!"..und fällt ein Lieferant weg, weil ihm das Geld ausgeht, denn der verdient ja nur Pfennig- (neueuropäisch 'Cent') Beträge, dann stehen ja schon genug andere vor der Tür!
    Quintessenz des ganzen Gelabers: Fisch & Co u. Pflanze ist 'Abschreibungsartikel' , aber verdient wird bei Schrauben, Holz, Sanitär.....


    Servus, und 'Gute Nacht' Stefan C.


    PS: ..und jetzt könnt ihr mich, von mir aus, zerreißen...
    ist mir eh Wurscht :angry_face: ...
    ..und ich fahr meilenweit für ein paar Schrauben, bloß nicht in den nächsten Baumarkt.... :grinning_squinting_face:

  • Hallo Stefan,


    Zitat

    Original von Stefan C.
    PS: ..und jetzt könnt ihr mich, von mir aus, zerreißen...
    ist mir eh Wurscht :angry_face: ...
    ..und ich fahr meilenweit für ein paar Schrauben, bloß nicht in den nächsten Baumarkt.... :grinning_squinting_face:


    nein, Du hast nichts verpaßt und................ich zumindest werde Dich nicht zerreißen denn ich mußte mich dahin belehren lassen das Du recht hast.
    Ich wollte es nur nicht glauben !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!