Überlaufschacht

  • Hallo
    habe da mal eine (vielleicht komische) Frage:
    Bei mir ist eine ziemlich große Überlaufkammer schräg im Eck mit Glas abgetrennt. Dahinter natürlich die Bohrungen. Nun wenn z.B. das Ablaufrohr ziemlich hoch ist, entsteht unten im Schacht ja wohl fast gar keine Wasserbewegung, bzw. Wasserdurchfluß, also wie habt ihr den Schacht-- das abflußrohr sehr hoch oder eher niedrig? Die Höhe des AQ ist übrigens 70cm, der Schacht etwa 65 hoch. Wäre dankbar für irgendwelche Tipps deswegen und auch was man außer Filterwatte etc. noch reinpacken könnte!
    Grüße an alle.... :confused_face:

  • Hallo Habermehl,


    ich hab kein Rohr im Überlaufschacht) nur einen Notablauf zum Filterbecken sollte sich der Kugelhahn mal zusetzen. Über dem Ablauf hab ich ein Gitter, damit meine Biobälle nicht hineinflutschen können :grinning_squinting_face: Ganz oben hab ich blaue Filtermatte und eine Plexiglassplatte mit Bohrungen um das Wasser schön zu verteilen.


    Salzige Grüsse


    Martin

  • Hallo Habermehl,
    ich habe insgesamt 3 Bohrungen in der Überlaufkammer. Eine für den Zulauf und zwei für den Ablauf. Der Hauptablauf hat überhaupt kein Rohr, also nur die Verschraubung im Beckenboden. Der zweite Ablauf ist der Notablauf, der ist knapp unter der Wasseroberfläche. Der Hauptablauf wird mit einem Kugelhahn soweit reguliert bis ganz wenig Wasser im Notablauf durchfliesst. Das hat folgende Gründe
    - Das Wasser fliesst absolut Geräuschlos ab.
    - Es wird Keine Luft mit eingesogen
    - Falls der Hauptablauf mal verstopfen sollte ist immer noch der Notablauf da.


    Ich habe im Überlaufschacht überhaupt keine Filtermaterialien, nur obendrauf einen Deckel aus PVC damit kein Fisch reinspringt. Filterwatte würde ich nicht reintun, weil diese ganz schnell verstopfen kann und dann hilft auch kein Notablauf.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Hallo Peter
    klingt logisch allerdings habe ich nur 2 Bohrungen, ein Zulauf und ein Ablauf, falls ich den Ablauf wie von dir beschrieben ganz untern, am Boden ohne erhöhtes Rohr lege, fließt das wasser an der Innenscheibe entlang sofort herunter und die Kammer ist im Prinzip leer, man kann diese Kammer aber durch Vorfiltern ja nutzen??
    Gruß

  • Hallo Gerhard (?),


    wie wäre es denn mit einem mehrfach geschlitzten Rohr ?
    Beipiel von : Aqua-Medic


    SO etwas ist in meinem alten Deltec-Becken eingebaut. Da stellt sich der Wasserstand automatisch so niedrig wie möglich ein. Oben ist ein 5 cm starkes Stück blauer Filterschaum auf einer PVC-Platte. Da wird das Wasser verteilt und es läuft an den Glaswänden nach unten, wo dann für genug Bewegung gesorgt ist. Der Filterschaum wird alle zwei Tage ausgewaschen, so daß er nicht zum unkontrollierten Bio-Filter wird.


    Wieso möchtest du irgendwelche Filtermedien in die Kammer geben, nur weil du den Platz dafür hast ? Oder gibt es bio-technische Gründe dafür ? :smiling_face_with_sunglasses:



    Gruß

  • Hallo Thomas,
    hab das ding auch schon ausprobiert, der Wasserstand ist dann vielleicht etwa ein drittel des Schachtes (je nachdem wie hoch).Meine Überlegung ist folgendes: das Wasser kommt durch den Kamm und fließt ja direkt an der Innenscheibe des Glases in den Schacht, wenn das Wasser irgendwie verteilt werden könnte bevor es in den Ablauf und dann ins Unterbecken fließt also wie schon irgendwie beschrieben durch Biobälle, Filterwatte, wäre ja eine Vorfilterung interessant um Schwebteile etc. aus dem Wasser zu entfernen bevor das Wasser ins Filterbecken gelangt. Ich habe mir auf einem Bericht, bzw Bauanleitung von Ralph Huber einen Biofilter gebaut, funktioniert gut und überlege jetzt noch zusätzlich die Kammer zu nutzen. Becken hat immerhin 1300Liter.
    Gruß Gerhard

  • Hallo Habermehl,
    ich habe seit Jahren einen bl. Schwamm in meinem Überlaufschacht. Da ich keinen Deckel auf den Schacht lege ist das eine Sicherheit für meine Fische o.ä. die in den Schacht hinein kommen könnten. Ein Deckel ist auch mit Risiken behaftet. Sollte sich der Kamm einmal mit Algen zusetzen so steigt der Wasserstand in deinem Becken und dann ? Da hilft auch kein Notablaufrohr im Schacht, wie von anderen beschrieben.
    Was ist wenn die Rohre von Aqua Medic sich zusetzen ? Ich finde es am besten wenn der Kamm vom Schacht ca. 1,5 cm unter der Aquariumoberkante liegt, ein Schwamm zur Fischsicherung ohne Abdeckung und ein Notablaufrohr ca 1 cm unter der Aquariumoberkante.
    1. Sollte sich der Kamm zusetzen hast du 1,5 cm Sicherheit.
    2. Sollte sich der Schwamm zusetzten hast du das Notrohr.
    Gruß Andreas
    PS: Ein gebranntes Kind scheut das Feuer !! :winking_face:

  • Hallo Ako,
    erstmal merci für den Tipp, doch die Frage: wie tief ist Dein Ablaufrohr ??
    Gruß Gerhard

  • Hallo Habermehl,
    das Ablaufrohr befindet sich unten am Aquaboden. Mit einem Kugelhahn habe ich den Wasserstand reguliert. Auch hier kann durch Ablagerung im Kugelhahn nichts passieren da beim Anstieg vom Wasser das Notablaufrohr da ist.
    Gruß Andreas

  • Zitat

    Original von AKO
    Was ist wenn die Rohre von Aqua Medic sich zusetzen ?

    dann setzen zuerst die unteren Schlitze zu, der Wasserstand steigt und das Wasser fließt über die freigebliebenen Schlitze ab. Bei mir ist das Rohr so lang, wie die Kammer hoch ist. . Ab und an wird es auch gereinigt. Ein blauer Schwamm von 15x15 cm Fläche setzt auch nicht zu, wenn man ihn alle 2 - 4 Tage reinigt. Das Bild der Aqua Medic Rohre sollte nur die Idee veranschaulichen, sie sind tatsächlich zu kurz


    Zitat

    Original von AKO
    Ich finde es am besten wenn der Kamm vom Schacht ca. 1,5 cm unter der Aquariumoberkante liegt, ein Schwamm zur Fischsicherung ohne Abdeckung und ein Notablaufrohr ca 1 cm unter der Aquariumoberkante.

    dem kann ich nur zustimmen.



    Gruß

  • Hallo Andreas !


    Zitat

    Original von AKO


    ich habe seit Jahren einen bl. Schwamm in meinem Überlaufschacht. Da ich keinen Deckel auf den Schacht lege ist das eine Sicherheit für meine Fische o.ä. die in den Schacht hinein kommen könnten.


    würde mich noch interessieren ob bei dir der bl. Schwamm über den gesamtem Querschnitt des Schachtes geht. Das Norablaufrohr müste dann durch ein Loch hindurchschauen.


    Grüße


    Reinhard

  • Hallo Reinhard,
    der Schwamm füllt den ganzen Querschnitt aus und das Notrohr geht durch den Schwamm. Unterhalb währe sinnlos da der Schwamm sich auch zusetzen kann.
    Gruß Andreas

  • Ich möchte mich an dieser Stelle auch mal einhaken, weil mich das Thema Überlaufkammer seinerzeit bei der Einrichtung meines Beckens auch sehr beschäftigt hat. Ich habe die Lösung gewählt, dass ich ein Ablaufrohr 5cm unter die Wasseroberfläche im Aq geführt habe worüber dann ein Filterschwamm liegt. Das zweite Ablaufrohr ist etwas höher sodass bei zugesetztem Schwamm das Wasser trotzdem abläuft. (hoffe das war verständlich beschrieben) Um abstehendes Wasser zu vermeiden, wälze ich die Ablaufkammer nochmal mit einer kleinen Pumpe um.
    Nun endlich zu meiner Frage. Ich dachte zunächst auch, dass ein Ablaufrohr nicht nötig sei und ein Aquarienanschluss im Boden ausreicht, sodass die Ablaufkammer bei abgeschalteter Pumpe leer ist. Wie sieht es jedoch mit der Belastung auf die Rück- und Seitenscheibe ,an der Linie wo die Ablaufkammer eingeklebt ist aus, wenn das gesamte Wassergewicht bei leerer Kammer gegen diese drückt?
    Vielleicht denkt Ihr nun, blöde Frage aber evtl. bekomme ich mal einen Rat von einem Statiker unter Euch, denn mir wäre es auch lieber, die Ablaufkammer leer zu halten. Alleine schon wegen den geringeren Ablaufgeräschen.

  • tag andreas,


    nun, es drückt nur das wasser im bereich der fläche der ablaufkammer gegen diese.


    über die senkrecht zur scheibe stehenden kammerwand wird diese belastung als streifen einer hälfte jeder entsprechenden kammerseite auf die, dieser gegenüberliegenden, scheibe abgetragen.


    wobei auch das silikon der bodennähte druck aufnimmt.


    alles in allem wird es keine schädlichen spannungen auslösen.


    eine solche 'kammerecke' ist eher eine stabilere sache als
    die normale beckenecke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!