Weichkorallenprobleme!!

  • Hallo Leute


    Wir dachten wir hätten mal bis zum Umzug Ende des Jahres Ruhe mit Problemen aber leider falsch geraten.
    Seit gestern machen uns im großen Becken die Weichkorallen Probleme.


    Eine Sinularia Art ist seit 2 Tagen komplett zusammen gezogen und gestern abend haben wir gesehen das anfing sich aufzulösen.


    Heute war es so schlimm das ich versucht habe das gute noch zu retten indem ich es abschnitt. Leider fangen auch andere Arten an sich zusammen zu ziehen und nicht mehr draußen zu sein.


    Hier mal ein paar Bilder.


    Was meint ihr dazu??


    Gruß


    Fisch & Sea

  • Hallo,
    bei einem Freund von mir hat sich ein riesiger Keniabaum innerhalb von 24 Stunden aufgelöst. Das einzig ungewöhnliche was wir feststellen konnten war eine erhöhte KH von 14. Da es im Sommer passierte könnte auch die Temperatur eine Rolle gespielt haben, allerdings war diese am Abend bei ca. 26 Grad.


    Grüße
    Michael

  • Was du beschreibst scheint ja ein massives Problem zu sein, was nahzu das ganze Becken betrifft. Ich würde dir raten sofort einen großen Wasserwechsel mit ca. 20 % zu machen und über Kohle zu filtern. Eventuell kannst du auch noch EasyLife zugeben, da die Tonpartikel sehr effektiv Schadstoffe adsorbieren.
    Hoffe ihr kriegt das in den Griff...

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Auch ich halte die Dichte für einen Grund.


    Was bitte ist denn eine Heteroxenia ????


    Kennst Du nicht??? Schaem Dich :grinning_squinting_face:


    Waechst wie eine Sarcophyton glaucum, also pilzfoermig, dann denk Dir aber die Sarcophytonpolypen weg und setzte "normale" Xeniapolypen drauf.
    Und hetero deshalb, weil die wie die Sarcophyton zwei Polypentypen hat, die langen Stiele die auch pumpen als auch kleine, die nicht rauskommen.


    Hab die hier im Tank, sehe nett aus, ist aber leider schon dunkel, sonst wuerde ich ein Foto machen. Sieht man aber eher selten im Handel, glaube ich.

  • @ Jörg Die Dichte bestimmen wir mit einem Aerometer. ( Zudem wir aber sagen müssen das wir festgestellt haben, mit gegen messen mit einem Refraktometer das es zu wenig anzeigt. ) Es zeigte immer 1023 an es waren aber so 1026. Das haben wir innerhalb der letzen 6 Wochen langsam runtergebracht indem wir beim Wasserwechsel weniger Salz hinz gegeben haben.


    Aurora Der normale Wasserwechsel von ca. 10% war erst letztes WE. Easy Life haben wir gestern mittag hinzugegeben. Das Becken war innerhalb von 2 Stunden wieder klar. Dosierung ca.200ml auf 300 Liter Wasser.


    @ ALL Wir sehen neben den total zusammen gezogenen Korallen auch einzelne gelblich grünliche Stellen auf den Korallen die mit einem braunen Belag ( den man wegwedeln kann ) belegt sind.


    Das ganze hat bei uns vor ca. 8 Wochen angefangen als bei uns die große Ehrenbergi diese Flecken hatte und daraus tiefe Löcher geworden sind. ( Diese sind aber in der letzten Zeit wieder zugewachsen ).


    Kann das nicht auch ein Tier sein ( wir sehen zwar nichts, aber so kleine bescheuerte Parasiten sieht man ja nicht unbedingt ).


    Gruß Anja & Thorsten


    Ps: Der Thread vom 14.9.2003 über Sarcophyton ist krank findet ihr auf Fische,Korallen und Plagegeister Seite 7 .Den Thread hat Harald Mülder für mich online gesetzt da ich die Bilder nicht klein bekam .Schaut euch die Bilder dort doch vielleicht mal an :winking_face:
    Und leider bekomme ich nen Link jetzt ned hier rein :confused_face:


    Gruß A&T

  • Hallo Anja & Thorsten,


    ich kann dir nicht viel zu deinem Problem sagen, ich habe aber das gleiche Problem mit einer Fingerleder.
    Die hat laut Harald M. alle ihre Algen abgeworfen und hat dann auch Wochenlang immer wieder diesen dicken braunen Schleim gehabt.


    Schau mal in dem Thread nach da sind Fotos und vergleiche mal ob es so bei euch auch aussieht.


    Seit einer Woche ist sie aber auf dem Wege der Besserung. Sie hat auch schon wieder Farbe bekommen und pumpt sich langsam wieder auf.
    Ich hoffe für euch das es bei euch auch wieder Aufwärts geht.


    Die Tiere die ich von euch bekommen habe stehen super und wachsen prächtig. Viele Dank nochmal. :grinning_squinting_face:



    Viele Grüsse
    Jose

  • Hallo


    Haben heute nochmal 60gr. Aktivkohle ins Becken gegeben, aber bisher keine Veränderungen.


    Die meisten Lederkorallen sind zu und haben diese Flecken und bei einer dicklichen Gorgonie sieht man jetzt auch schon den festen schwarzen Kern.


    Gruß
    Fisch & Sea

  • Hi,


    habt Ihr einen bekannten oder Haendler, bei dem ihr Eure Dichte mal nachmessen koennt. Ich traue der Sache nicht, v.a. wenn Du schon beschreibst, dass Du mit Refraktometer gemessen hast und Unterschiede zum Aerometer festgestellt hast.


    Nur was von beidem zeigt das richtige an? Ich wuerde dem Refraktometer genau so wenig trauen wie allem anderen, nur durch vergleichsmessungen kannst Du rausfinden, was nun halbwegs richtig ist.


    Habt Ihr die Dichte gesenkt in den letzten Wochen? Seit wann besteht das Problem genau, erst seit diesen zwei Tagen (weil Du da einen alten Beiotrag erwaehnst)?

  • @Jörg
    Wir haben unser Aerometer mit zum Händler genommen und dort in ein Becken gehängt wo das dortige Aerometer/Refroktometer 1023 anzeigte .Unser zeige dann 1026 an .Schlußfolgerung die wir gezogen haben das bei anzeige von 1020 bei unserem aq 1023 haben müßten .


    Somit haben wir in den letzten 8 Wochen den Salzgehalt langsam abgesenkt.


    Das Problem bei der großen Ehrenbergi lag aber davor , das heißt die braun-gelben Flecken sind schon aufgetreten bevor wir irgendwas gemacht haben .


    Daraufhin haben wir erst die oben genannte Vergleichsmessung gemacht .


    Frage : Wenn wir nun 1 Liter Osmosewasser nehmen dort 33,3 gramm Salz auflösen müsste ja das Aerometer 1023 anzeigen wenns richtig geht ...oder?????


    Gruß Anja & Thorsten


    NACHTRAG:


    Aber noch was .....Wir haben gestern ja Kohle rein getan ...jetzt sind die Korallen zur zeit auf ,zwar ned so wie immer aber sie sehen besser aus .Jetzt waten wir mal ab wenns Licht angeht ,schauen obs dann auch immer noch so ist .

  • Ömmmmmm


    Das mit dem Liter Wasser und dem messen hat sich sogerade erledigt .......haben das Aerometer geworfen :grinning_squinting_face:


    Welche Methode sollten wir uns nun zulegen ????Refraktometer? :confused_face:


    Gruß Anja :]

  • Hallo zusammen!


    Zitat

    Wir haben unser Aerometer mit zum Händler genommen und dort in ein Becken gehängt wo das dortige Aerometer/Refroktometer 1023 anzeigte .Unser zeige dann 1026 an .Schlußfolgerung die wir gezogen haben das bei anzeige von 1020 bei unserem aq 1023 haben müßten .


    Falsch gerechnet: Wenn Eures 3 g/l mehr anzeigt, müßte bei einer Anzeige von 1020 g/l der Gehalt nach Eurer Rechnung 1017 g/l sein.


    Aber Vorsicht mit dieser Schlußfolgerung. Die Abweichung muß nicht linear verlaufen sondern könnte auch größer oder kleiner werden. Ich würde an Eurer Stelle 25 € für ein Tropic Marin oder 21 € für ein JBL ausgeben. Ich besitze beide und sie stimmen überein. Natürlich kann immer mal ein "Montagsexemplar" dabei sein, daß fehlerhaft arbeitet.


    Zitat

    Welche Methode sollten wir uns nun zulegen ????Refraktometer?


    Was das Thema Refraktometer angeht, so habe ich Probleme, meinem zu vertrauen. Ich besitze ein RHS-10 ATC, erworben über den Aquaterashop von Claude Schumacher, das aber trotz mehrfacher Eichungsversuche immer noch von beiden Aräometern abweichende Werte zeigt. Ich werde es noch mal damit probieren und dann ggf. mit Claude Verbindung aufnehmen (vielleicht ist das ja ein Montagsgerät?).


    Ich denke, daß es aber wichtiger ist, möglichst eine konstante Dichte in seinem AQ zu halten, unabhängig ob das jetzt 1023 oder 1026 g/l sind. Sowohl niedere Tiere als auch Algen, Fische und Wirbellose haben die Fähigkeit, sich in einem bestimmten Rahmen anzupassen.


    Zitat

    Frage : Wenn wir nun 1 Liter Osmosewasser nehmen dort 33,3 gramm Salz auflösen müsste ja das Aerometer 1023 anzeigen wenns richtig geht ...oder?????


    Das hängt von der Temperatur und der Salzzusammensetzung ab.


    Gruß,


    Michael

  • @ Michael
    mmmh das verstehe ich jetzt nicht so ganz, wenn das, übrigens JBL, Aerometer bei dem Händler 1026 anzeigt aber wohl nur 1023 im Wasser des Beckens sind. Dann zeigt es doch 3 zuviel an..oder?


    D.h. wenn ich 1023 haben möchte , müßte das Ding dann nicht 1020 anzeigen?


    Aber nun gut da das Ding jetzt eh kaputt ist, denken wir nun über ein Tropic Marin nach ( das hatten wir auch am Anfang ) oder halt nun Refraktometer nach.


    Gruß
    Anja & Thorsten

  • Hallo Anja,


    das Problem bei dem Ehrenbergi sieht nach einem Befall von Wimpertierchen "Helicostoma nonatum", dem sogenannten "Brown Jelly" aus.
    Deise Mistviecher vermehren sich wahnsinnig schnell unter für sie günstigen Bedingungen.
    Sie bilden diesen glibberig braunen Schleim, der sich um die absterbenden Korallen legt.
    Wenn man den Schleim nicht absaugt, sondern nur wegwedelt, setzen sich die Schleimflocken auf andere Korallen und infizieren diese ebenfalls.
    So kann es zu einer Massenvermehrung kommen, was sich eußerst ungünstig für den gesammten Korallenbestand auswirken kann.


    Wenn bei Dir die Korallen von dem braunen Schleim befallen sind, würde ich erst mal den Schleim von den Korallen absaugen, besonders stark befallene Korallenstöcke entfernen und eine gute UVC Entkeimung anschließen, um die frei schwimmenden Wimpertierchen zu killen.


    Außerdem würde ich die Strömung erhöhen, damit sich die großen Schleimklumpen nicht mehr auf die anderen Korallen setzen können.

  • Hallo Anja und Thorsten!


    Zitat

    mmmh das verstehe ich jetzt nicht so ganz, wenn das, übrigens JBL, Aerometer bei dem Händler 1026 anzeigt aber wohl nur 1023 im Wasser des Beckens sind. Dann zeigt es doch 3 zuviel an..oder?


    Ich wiederhol mich noch mal: Wenn Eures 3 g/l mehr anzeigt (als die Dichte wirklich ist), müßte bei einer Anzeige von 1020 g/l der Gehalt (in Eurem Becken) nach Eurer Rechnung 1017 g/l sein.


    Zitat

    D.h. wenn ich 1023 haben möchte , müßte das Ding dann nicht 1020 anzeigen?


    Nein! Wenn Euer Händler 1023 g/dl hat und Euer Aräometer 1026 g/l anzeigt, dann sollte es bei Euch daheim ja genauso sein. Aräometer zeigt 1026 g/l an, im Becken beträgt die Dichte 1023 g/l an.


    Gruß,


    Michael

  • Hallo Anja und Thorsten,


    Zitat

    Wir haben unser Aerometer mit zum Händler genommen und dort in ein Becken gehängt wo das dortige Aerometer/Refroktometer 1023 anzeigte .Unser zeige dann 1026 an .Schlußfolgerung die wir gezogen haben das bei anzeige von 1020 bei unserem aq 1023 haben müßten .


    - da ist mir noch was aufgefallen: habt ihr da selber gemessen oder nur der Händler? Und habt Ihr/er beim Refraktometer etwa dann nur links abgelesen? Also die Dichte und nicht die Salinität. Denn man sollte (wie schon in mehreren Refraktometer Threads erwähnt) nur nach der Salinität gehen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    Original von Michael Riediger


    Nein! Wenn Euer Händler 1023 g/dl hat und Euer Aräometer 1026 g/l anzeigt, dann sollte es bei Euch daheim ja genauso sein. Aräometer zeigt 1026 g/l an, im Becken beträgt die Dichte 1023 g/l an.


    Klingt plausibel.


    Was genau habt Ihr denn beim letzten Mal im Becken gemessen? Muesste man ja noch reproduzieren koennen.

  • Hallo zusammen!


    Wobei ich nochmal darauf hinweisen möchte, daß sich eine Abweichung nicht unbedingt linear über den Meßbereich verhalten muß!


    Gruß,


    Michael

  • @ Jörg


    Also wir haben jetzt noch mal unsere Gedanken geordnet :


    Wir haben immer 1023 auf dem Aerometer abgelesen. Hatten aber 1026 in unserem AQ drin. ( Das haebn wir wie oben beschrieben im Vergleich bei einem Händler festgestellt, Aerometer und Refraktometer des Händlers ).


    So haben wir gedacht das wenn wir nun 1020 auf unseren angezeigt bekommen das wir dann 1023 im Becken hätten.


    Auf die gnaze Geschichte sind wir aufmerksam geworden, das erstens unsere Ehrenbergi diese Flecken bekommen hat und zweitens uns aufgefallen ist das wir mehr Salz als 33,33gramm beim Wasserwechsel zugeben müßten damit das Aerometer 1023 anzeigt.


    Daraufhin haben wir in den letzten 8 Wochen immer ein wenig Osmosewasser mehr aufgefüllt um den Salzgehalt langsam runter zu bekommen. Bei der letzten Kontrolle ( vorgestern ) hatten wir laut unserem Ding ein Wert von ca. 1022.


    D.h. wir haben noch gar nicht soviel Salzgehalt runter bekommen.


    Gruß


    Anja & Thorsten


  • Hi,


    Ihr habt aber was anderes geschrieben, was Michael ja aufgefallen war. Wenn Euer Aerometer beim Haendler 1026 anzeigt, das Wasser beim Haendler aber nur 1023 hat, dann zeigt Euer Aerometer 3 zu viel an.


    D.h. wenn ihr zu Hause messt und 1023 rausbekommt, dann habt ihr nicht 1026 sondern wahrscheinlich nur 1020, auch wenn es wie Michael schrieb nicht linear sein muss und stark temperaturabhaengig ist.


    Also wenn Ihr zuletzt 1022 gemessen habt, dann habt ihr vielleicht 1019!
    Und das is en bischen wenich, oder?


    Habt Ihr beim Haendler Euer Wasser mitgenommen und das vor Ort mit allen zur Verfuegung stehenden Geraeten gemessen oder nur die Vergleichsmessung mit dem Haendlerwasser gemacht?


    Was jetzt als letztes von Euch kam, war dass Euer Aerometer 3 zu wenig angezeigt hat.
    Ich weiss jetzt nicht, was nun stimmt??

  • Wenn man sich immer leicht am Rand der Panik bewegt und nur drüber schreiben kann ist das echt blöd.


    Der Händler hat unser Wasser mit einem Refraktometer gegengemessen und dann festgestellt das unser Wasser 1026 hat. So sind wir zum Schluß darauf gekommen das es 3 zuviel anzeigt.


    Vielleicht legt sich das mit der Unruhe noch nach weiteren Jahren der Aquaristik um dann das Richtige zu sagen. Sorry


    Gruß

  • hi,
    ausserdem sollte noch weniger salz beim wasserwechsel verwendet werden da ihr ja kanister nr. 3 mit dem mineralsalz der balling-methode täglich zugibt und somit eure dichte jeden tag minimal ansteigt, was sich allerdings mit den monaten auswirkt wenn man beim wasserwechsel die gleiche menge salz verwendet wie gewohnt( 33,3 gramm) , mfg thorsten

  • hi Tortylein :grinning_squinting_face:


    Du Lebst noch ???


    Ja das wissen wir nun auch :]


    Und am Mittwoch sollte der Refraktometer kommen ....und dann wissen wir mehr :]


    Gruß bis Samstag
    Anja und Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!