Fragen zur Ausstattung

  • Hallo,
    habe noch weitere Fragen die mich beschäftigen......
    Dann fange ich einmal an..


    Beleuchtung: z.B. Riga 2 x 250W + 2 x 36W Leuchtstoffl.
    - reicht die Beleuchtungslänge von 123cm, bei einer Beckenlänge von 160cm?
    - reicht die Beleuchtungstärke bei einer Beckentiefe von 70cm?


    Strömung: z.B. 2 x Tunze JetStream 7000l/h
    - sind regelbare Pumpen sinnvoller?
    - was ist mit Wellenschlagfunktionen?


    Abschäumer wird schwierig..... ich habe einmal bei H&S, Schuran und Grotech geschaut. Bei Schuran steht, "Aussenabschäumer für Filterbecken, kann aber auch ausserhalb eines Filterbeckens betrieben werden". Warum dann die Einschränkung, für Filterbecken, wenn
    es auch ausserhalb betrieben werden kann? Kann man die wirklich daneben stellen und die Beckenansicht geniessen, oder sind die sehr laut?
    Wie gross sollte der Abschäumer sein, bei meiner Beckengrösse?
    160*70*60, das ergibt ca. 670 L. Wenn ich den Abschäumer für 1200L auslege, sollte doch reichen, oder? Die Hersteller bieten zB an, 850L, 1000L, 1200L, 2000L und 2500L...


    Steine/Sand:
    - kann ich durch Verwendung von "lebendem Sand"(Der original Lebende Sand aus der Karibik aus echtem Aragonit) weniger "lebende Steine" verwenden? Ist es möglich, diesen Sand mit Korallensand zu mischen und als Bodengrund zu nutzen? In welchem Verhältniss sollte gemischt werden?
    - wieviel kg der "lebenden Steine" sollte ich einbringen? Ich habe verschiedene Meinungen und Ratschläge im Forum gelesen. Ich denke, dass ich meine Beckenseiten mit Riffkeramik "abschliessen" möchte.


    Sorry für so viele Punkte in einem Beitrag......


    Danke vorab und Grüsse,
    Ilja

  • Die Beleuchtung reicht zwar - ich habe bei 75 cm Höhe 400 Watt. Für die Beckenlänge ist die Länge der Leuchte ausreichen - Du musst Dich halt beim Aufbau der Steine bzw. Korallen danach richten.


    Die Streams sollten reichen. Ich hatte zwar früher regelbare Pumpen, aber notwendig ist das nicht. Allerdings sollten Deine Pumpen im Wechsel laufen.


    Ob ein Abschäumer im Filterbecken oder ausserhalb steht, ist für die Lautstärke nebensächlich. Wenn Du den Abschäumer ausserhalb betrieben willst, musst Du eine Verbindung schaffen - einfacher ist es, wenn er direkt im Filterbecken steht.


    Ein Abschäumer für 1000 Liter würde wohl reichen - kommt aber auf Deine Zukunftspläne an :grinning_squinting_face:


    Die Menge an Lebendgestein kann man schwer voraussagen - ich würde einen sehr aufgelockerten Aufbau, mit einigen Tuff- oder Lochgestein als Unterbau und vielen Höhlen und Verstecken bevorzugen.


    Zum "lebenden Sand" kann ich nichts sagen - ich würde aber keinen Zusammenhang zwischen dem Sand und den Steinen sehen.

  • Hallo


    Ich sehe das ähnlich wie Stefan.


    Anregung wäre nur: Riga mit T5 Version, denn das bringt reichlich.


    Tunze: Wenn schon denn schon...denn mit der Regelung hast du auch viele Vorteile.


    Steine: Zu dem, was Stefan schreibt, würde ich auch noch die Steine selbst ansprechen, denn wenn du leichte Platten und insgesamt leichte Steine kaufst, sind halt dann 50 Kilo mehr als wenn du schwere Brocken bekommst.
    Als Einrichtung würde ich dann 2-3 schöne Riffsäulen(50ger und eine 40ger/oder zwei 40ger) nehmen und ca 50 Kilo Gestein.


    Abschäumer: Abschäumer mit einem sep. Einlauf, haben den Vorteil, dass man diese dann evtl. am abfliessenden Wasser aus dem Schacht anschliessen kann und somit Oberflächenwasser in den Abschäumer einleitet, was Vorteile hat.

  • Hi,
    zwei Anmerkungen habe ich noch...Sorry!


    Ich sehe nicht vor ein seperates Technik/Filterbecken zu haben. Somit bleibt mir auch nichts anderes übrig, als den Abschäumer daneben zu stellen. OK, das mit der Grösse habe ich verstanden... :winking_face:


    Oh man ey...ich werde mal nach Sifi fahren, damit ich mir davon ein Bild machen kann, wie das alles so zusammen funktioniert. Ich habe derzeit zu viele Einzelbilder/Einzelkomponenten im Kopf und noch nicht das Ganze... :loudly_crying_face:


    Tunze muss nicht unbedingt sein. Ich denke, dass auch andere Pumpen mit Regelungen und Wellenschlag im Handel zu finden sind, oder?
    Wenn nicht, ok, schalte ich sie eben über Uhren selber an und aus....


    Riffkeramik bringt doch letztendlich eine Gewichtsreduzierung der Steinaufbauten, oder? Was auch wichtig wäre in meinem Fall, denn das Becken steht im 2ten Stock auf Estrich.



    Danke....
    Ilja

  • Hallo Ilja,


    in Sifi werden alle Deine Fragen beantwortet, es gibt Workshops für alle Einsteiger- und Fortgeschrittenenthemen, und Du kannst Dir die Technik live anschauen.
    Bis dann also,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!