Strömung

  • Hallo Floris,


    mein Becken hat 390 L Inhalt. Filterbecken ist im Unterschrank. Die Pumpe, die das Wasser nach oben pumpt hat eine Leistung von ca. 2000 L/Std.
    Meine Frage: Reicht es wenn ich erstmal (Einfahrzeit) oder generell noch eine 2. Strömungspumpe mit 2000L/Std. montiere? Was haltet Ihr von den Steuergeräten der Firma Tunze?
    Danke für eure Antworten ... :]

  • Hallo peterpan,


    mein Becken hat 390 L Inhalt. Filterbecken ist im Unterschrank. Die Pumpe, die das Wasser nach oben pumpt hat eine Leistung von ca. 2000 L/Std.
    Meine Frage: Reicht es wenn ich erstmal (Einfahrzeit) oder generell noch eine 2. Strömungspumpe mit 2000L/Std. montiere? Was haltet Ihr von den Steuergeräten der Firma Tunze?



    ich denke für die Einfahrphase reicht die Strömung,
    später ist der Besatz entscheidend wie groß die
    Strömung sein sollte.
    Würde Dir aber dann zu 2x 2000 l/std raten,weil die
    Leistung der Förderpumpe nicht in die Strömungsleistung mit eingerechnet wird.


    Tunze ist auf jeden Fall eine gute Wahl.

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • "Würde Dir aber dann zu 2x 2000 l/std raten,weil die
    Leistung der Förderpumpe nicht in die Strömungsleistung mit eingerechnet wird."




    tag jürgen,


    nun, dass das nicht gemacht wird ist mir neu.


    wer legt denn sowas fest?


    denke, dass beim abzug der druckverluste noch etliches oben ankommt, was strömung erzeugt und selbstverständlich mit hinzugerechnet werden kann.


    oder sehe ich da was falsch?

  • Hallo joe,


    war wohl falsch formoliert,ich werte das was an Wasser aus dem Abschäumer wieder ins Becken zurückläuft nicht wirklich als Strömung,
    sondern on Top zur Faustregel 10xWasservolumen als
    Strömung,und hab dann noch eine kleine Reserve dazu.


    in diesem Sinne

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo,


    sofern ich denn 2 Strömungspumpen installiere, gibt es eine bestimmte Anordnungsempfehlung, z.B. eine rechts eicne links, oder wie habt Ihr sie angeordnet?

  • Hallo Peter?,


    eine links,eine rechts ist schon mal nicht schlecht,aber wie ausrichten??
    Dazu wirst Du entweder keine oder tausend Tipps be-
    kommen.
    Was ich damit sagen will ist folgendes:
    Strömung ausrichten ist ein ständiges ausprobieren,und
    wesentlich vom Besatz und dessen Platzierung im Becken abhängig.Ferner von den Pumpen selbst.
    Kontinuierliche Strömung,Wellenschlagsimulation und
    und und und :winking_face: :winking_face:


    Also viel Spaß beim ausprobieren :grinning_squinting_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo!
    Wir arbeiten auch mit dem Steuergerät von Tunze und haben wirklich sehr gute Erfahrung damit gemacht. Das geht soweit, dass wenn du die abwechselnde Strömung von links und rechts für ein paar Tage wieder wegnimmst, die niederen Tiere richtig darauf reagieren und nicht unwesentlich weniger schön aussehen. Ich weiss allerdings nicht, ob die Tiere ohne der Steuerung auch so schön aussehen würden oder wachsen würden. Mit funktioniert es jendenfalls absolut gut.
    Auch wir haben kein sehr großes Becken, deshalb haben wir zwei Strömungspumpen im Becken (eine von links und eine von rechts). Gekoppelt mit leichtem Wellenschlag und einem Ansteuerungsintervall von ca. 6 Min. pro Pumpe.

  • Hallo Peter,


    wohin ist bei Dir der Ausströmstutzen gerichtet? Im Original sitzt auf der Pumpe ja ein Kunststoffteil zum Umlenken des Wasserstrahls. Hast Du die Strömung auch leicht nach vorne oben gerichtet (weg vom Riff und zur Oberflächenbewegung)?




    Zitat

    Original von Peter Metzner
    Hallo!
    Wir arbeiten auch mit dem Steuergerät von Tunze und haben wirklich sehr gute Erfahrung damit gemacht. Das geht soweit, dass wenn du die abwechselnde Strömung von links und rechts für ein paar Tage wieder wegnimmst, die niederen Tiere richtig darauf reagieren und nicht unwesentlich weniger schön aussehen. Ich weiss allerdings nicht, ob die Tiere ohne der Steuerung auch so schön aussehen würden oder wachsen würden. Mit funktioniert es jendenfalls absolut gut.
    Auch wir haben kein sehr großes Becken, deshalb haben wir zwei Strömungspumpen im Becken (eine von links und eine von rechts). Gekoppelt mit leichtem Wellenschlag und einem Ansteuerungsintervall von ca. 6 Min. pro Pumpe.

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Hallo Ralf!
    Ich habe den Umlenkteil nicht drauf auf der Pumpe.
    Beide sitzen jeweils in einer hinteren Ecke und strahlen mit gerader Öffnung nach schräg vorne zur Mitte der vorderen Scheibe aus. Bei der Stärke der Pumpen ist die Oberflächenbewegung so schon groß genug. Noch mehr und ich habe das Wasser neben dem Becken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!