Urolophus jamaicensis Rochen

  • Ich hoffe mir kann jemand helfen,


    über meine Händler bekomme ich Blaupunkt oder Geigenrochen da diese aber sehr groß werden sehe ich von der Haltung ab darum suche ich den Urolophus jamaicensis....


    Für Tips wäre ich sehr dankbar wo ich diesen Rochen bekommen kann!!!

  • Hallo!


    Der Gelbe Stechrochen, Urolophus jamaicensis ist angegeben mit einer Maximallänge von 66 cm. Er lebt im Westatlantik von Northcarolina bis Brasilien sowie im Golf von Mexiko.


    Für alle, die es interessiert, hier der Link zu einer Abbildung:


    http://www.touchthesea.org/yellowraylv2.jpg


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Der Roche wird im Schnitt ca. 60 bis 70cm incl. Schwanz,
    mein Onkel hat diesen Rochen Ende der 80er Jahre schon gehabt und auch erfolgreich Nachgezogen!!!
    Nur mein Onkel ist nicht mehr der damalige Händler ist im Ruhestand...


    Darum wäre ich um jeden Tip dankbar wo ich solche Rochen bekommen könnte.


    MFG


    C.Weiss

  • Hi,


    meinst nicht das Dein Becken für den Rochen etwas zu klein ist? oder willst Du Dich noch vergrößern?
    Ich kenne die Tierchen vom Tauchen und weiß daher das diese sehr gute Schwimmer sind und auch gerne mal im Sand buddeln wollen. Unter 5m Beckenlänge und -breite halte ich wie bei Haien für nicht Artgerecht.


    mfg Uwe

  • Ich habe noch ein größeres Becken in dem bevor ich auf Seewasser umgestiegen bin auch schon Süßwasserrochen nachgezogen habe...!!!
    Ich denke mal ich weiß wie ich Rochen zu halten habe aber mit 5m Beckenlänge ist das nicht weng übertrieben.... :confused_face:
    Darum geht es mir eigentlich weniger um Ratschläge für die Haltung sondern um Tips wo ich diese Rochen bekommen kann.


    Aber trotzdem Danke


    mfg

  • Zitat

    Original von ChristianWeiss
    Ich denke mal ich weiß wie ich Rochen zu halten habe aber mit 5m Beckenlänge ist das nicht weng übertrieben.... :confused_face:
    ****wenn Du mal einen Salzwasserrochen in der Natur über längere Zeit beobachtet hast wirst Du solch eine Frage nicht mehr stellen.


    Darum geht es mir eigentlich weniger um Ratschläge für die Haltung sondern um Tips wo ich diese Rochen bekommen kann.
    ***soll man Dich mit dieser Einstellung noch unterstützen :confused_face:

  • ****wenn Du mal einen Salzwasserrochen in der Natur über längere Zeit beobachtet hast wirst Du solch eine Frage nicht mehr stellen.


    Ist es wohl mit Süßwasserrochen anders???
    Wenn ich mir die vielen Internetseiten anschaue wo Großkaiser in viel zu kleinen Becken gehalten werden von anderen Fischen ganz zu schweigen.....halte ich auch nichts davon.



    Ziel sollte es doch auch sein den Bestand durch Nachzuchten zu erhalten und das habe ich auch vor!!!


    ***soll man Dich mit dieser Einstellung noch unterstützen


    Wenn es um Nachzucht geht warum nicht :D, sollte mir falls ich welche bekomme die Nachzucht genauso glücken wie bei Leopoldi ect. und meinen Onkel mit genau den Rochen Urolophus jamaicensis ist man doch wieder einen Schritt weiter...


    MFG.

  • Also ich muss ja auch sagen, dass ich zwar Adlerrochen und ähnliche Arten beim Tauchen immer in Aktion gesehen habe, aber die bodenbewohnenden Arten halte ich nicht für so aktiv. Bei meinen Tauchgängen lagen Blaupunktrochen etc meistens faul rum. Das soll natürlich nicht heissen, dass die Tiere sich nicht bewegen würden, aber da gibt es sicher viel kristischere Kandidaten... Gleich so ne Anmache von wegen Tierquälerei halte ich bei dem Becken, der offensichtlichen Erfahrung mit Rochen und der Tatsache, dass Christian auch nur den kleinsten Vertreter halten will für umangebracht. Wenn er schon jemanden kennt, der die Tiere erfolgreich gehalten hat und offensichtlich das know-how und ein schön großes Becken hat, dann ist das (für mich zumindest) ok... Er will ja die Tiere nicht aus reiner Neugierde und so mal eben halten, sondern sich richtig damit beschäftigen und er scheint mir eigentlich wirklich gut vorbereitet...

  • Danke Nils :winking_face:


    aber man sollte andere Meinungen ja auch akzeptieren...
    hab aber leider immer noch keinen Tip wo ich diese Rochenart bekommen könnte leider...
    Blaupunkt wäre leichter zu bekommen ist mir aber zu groß und nur gut als Einzelexemplar zu halten.


    MFG
    C.W

  • @ Nils:


    ich gebe da klaus recht. Diese rochenart ist auch nicht viel kleiner und rochen schwimmen viel. Auch wenn sie mal ne kleine pause machen, ab und zu wollen die auch richtig gas geben. Bei mir fällt die rochenhaltung in die gleiche kategorie wie die haihaltung.


    MfG,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hier wird immer nur von Tierquälerei und oder zu kleinen Aquariums gesprochen...
    Wenn ich mir z.b Doktorfische in der Natur ansehe schwimmen die auch in Schwärmen oder auch einzeln durchs Riff aber nicht einen Meter hin und einen Meter wieder zurück so wie Wir sie halten das müßte ja dann auch Tierquälerei sein nur wir Menschen können immer sagen dieser Fisch past da rein und der andere in diese Größe von Aquarium aber wer gibt uns das Recht dazu, es sind alles Fische, aus der Natur entnommen und einfach viel Platz gewöhnt.
    Wenn ich von dieser Denkweise ausgehen würde", dürften wir
    Aquarianer nur Fische halten wie Grundeln ect. die immer ihren festen Platz beanspruchen und den wo Wir auch bieten können, aber keine Fische die ihre Bahnen durchs Riff ziehen das Meer ist größer wie unsere Aquarien.


    MFG
    :winking_face:


  • Hi Christian,
    dies wurde schon zig-mal durchdiskutiert (Suchfunktion benützen) und führte zu teilweise heftigen Auseinandersetzungen.

  • Hallo!


    Tja, nur war's ja nicht Christian, der hier mit dieser Diskussion begann. Er wollte ja nur Hinweise, wo er die von ihm gewünschte Rochenart bekommen könnte. Hinweise auf Suchfunktion etc. sind also in diesem Fall nicht angebracht.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

    Einmal editiert, zuletzt von Harold Weiss ()

  • Zitat

    Original von Harold Weiss
    . Hinweise auf Suchfunktion etc. sind also in diesem Fall nicht angebracht.


    Hi Harold, ich denke schon. Dadurch sieht er daß der Vorwurf nicht persönlich gemeint war, sondern auch Haltern von anderen Fischarten gemacht wurde.

  • Hallo Klaus!


    So gesehen hast Du recht! Sorry!


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hallo Christian,
    in welcher Ecke wohnst Du denn, eas ist nicht einfach, Dir einen Tip zu geben, wenn man nicht weis, wie weit Du dann fahren mußt. In der Nähe von Königsbrunn / Augsburg, kenne ich einen Großhändler, der immer irgendwelche Überraschungen hat (Schlammspringer ect.). Oft ist das aber ein Trauerspiel, wenn man dort in die (einige hundert) Becken schaut. Ich weis halt nicht, ob der für Dich erreichbar ist.


    Kannst Du denn nicht bei Deinem Händler welche bestellen?

  • Hallo Naso,


    habe gerade deine obige Antwort gelesen.
    Da ich auch aus der Ecke komme, welchen Händler meinst du?
    Kenne keinen der einige hundert Becken hat????
    Oder habe ich da was übersehen:-))))


    Grüße Eva

  • Komme aus der nähe von Nürnberg,
    der Weg nach Augsburg wäre mir es wert ist ja jetzt auch nicht sooo weit, aber mal abwarten ein Bekannter von mir meinte er könnte mir auch übern Großhändler vielleicht wenn es klapt diese Woche noch welche besorgen...
    Wie gesagt wenn es nach den Händlern gehen würde hätte ich schon zig Geigen-/Blaupunktrochen im Aquarium nur diese Art wo ich suche will irgendwie keiner Importieren.


    MFG
    C.W

  • Hi Christian
    Ich glaube nicht das die Händler bei dir sie nicht importieren möchten. Die sind auch davon abhänig was auf den Listen ist. Wo kommen die Tierchen denn her?
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    Karibik


    deshalb will keiner


    Claude,


    was heißt das? Wird aus der Karibik nicht gerne importiert? Warum?


    Grüße
    Andreas

  • Ist doch klar:


    da schleichen sich immer die bananenspinnen in die pakete mit ein. Und die beissen ganz fürchterlich :grinning_squinting_face:


    Ne schmarrn, es kann nur an ausfuhrbeschränkungen, falsch gelieferten waren oder schlechter qualität liegen?! Hab ich was vergessen?


    Viele Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Ich hab schon mal vor längerer Zeit welche bestellt,
    nur mal auf die Aussage mit Falschlieferung zurück zu kommen,
    es waren keine jamaicensis sondern irgendwelche Geigenrochenbabys
    dann bei der Sendung dabei, weder ich noch der Händler konnten damit was anfangen :]
    Aber trotzdem noch mal Danke an den Händler aus München :))

  • Hallo Christian
    Eben das ist auch ein Grund. Der Händler bestellt, bekommt einen anderen und du sagst: Neeeee den will ich nicht.
    Dann hat ihn der Händler sitzen und bekommt ihn wahrscheinlich nie wieder los.
    Sollte ich mal eine auf einer Liste sehn, sag ich dir bescheid.
    Gruß Frank

  • OK Danke,


    ja das scheint wirklich ein Problem zu sein man bestellt was und die schicken was sie gerade liefern können...


    MFG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!