Hallo liebes Forum,
mein Name ist Ralf Haigis. Ich hatte Anfang der 80 ziger Jahre mein erstes Meerwasseraquarium. Etwas später pflegte ich darin sogar Acroporas nach der Berlin Methode von Herrn Stüber. Damals war ich sehr stolz darauf, heute ist das natürlich kein Ding mehr.
Anfang der 2000 hatte ich ein 4m langes SPS Riffaquarium. Nach einigen Jahren, 2005, hörte ich jedoch mit diesem Hobby auf und pflegte und züchtete Pantherchamäleons.
Nun zu meiner Frage.
Über meinen Terrarien betreibe ich sogenannte HID-Brenner mit rund 5500 bis 6000 Kelvin. Diese Lampen, ähnlich HQI (nur wesentlich sparsamer 35 bzw 70 Watt) , haben eine Lumenleistung von 110 000. Kommen also nahe ans Sonnenlicht ran. Ich weis jetzt nicht was moderne LED´s bringen...?
Was diese Lampen aber zusätzlich interessant machen dürfte, sie strahlen reichlich UVB ab. In einer Entfernung von 30cm haben sie einen UV-Index von rund 8! Zum Vergleich, an einem wolkenlosen Tag im Sommer, messe ich bei uns im Garten rund 5.
Und da UV ja für die Pigmentierung der Korallen mitverantwortlich sein soll, denke ich dass diese Brenner wesentlich effektiver sind als das neumodische LED Gedöns...oder liege ich falsch?
Hat damit jemand schon mal Erfahrung gemacht?
Gruß
Ralf