centropyge flavicauda ein Glasrosenfresser?

  • Hallo!!


    Mein Händler sagte mir, das diese Tiere ebenfalls Glasrosen fressen würden, und auch so recht gut in ein Aquarium passen. Zudem suche ich seit fast einem halben Jahr Wurdemanni Garnelen. Bis jetzt wurde ich von meinen Händlern aber immer enttäuscht, "Ich hab sie bestellt, aber sie sind nicht mitgekommen...." Oh man! Ich will doch kein Glasrosen-Artenbecken! :smiling_face: Naja, deshalb bin ich jetzt am überlegen ob ich den Fisch probieren soll.
    Lieber wäre mir natürlkich die Garnelen-Variante... aber woher nehmen!!!
    Kann man sich die schicken lassen? Oder geht sowas für nen Privatmann gar nicht? Viele Fragen....
    ICH WILL GARNELEN !!! Komme aus dem Raum Schweinfurt(Unterfranken) und würde sogar ein Stück fahren wenn ich wüsste wo ich sie herbekomme....

  • Hallo Trollsn,


    kann es sein, dass Du hier was verwechselst (oder Dein Händler)? Also Ich hab auch noch nie gehört, dass Herzogfische Glasrosen fressen, aber da kann bestimmt KS noch was dazu sagen. Ich glaub, wenn es einer weiss, dann er. :smiling_face:
    Aber es wird dem Chelmon rostratus nachgesagt, dass er Glasrosen fressen würde. Manche tun das wohl auch, aber dieser Fisch soll ziemlich heikel sein. Ob es also eine Option ist, muss man sich genau überlegen.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

    Einmal editiert, zuletzt von brombeere ()

  • @Trollsn


    Ich hatte vor geraumer Zeit welche von Michael Mrutzek per Versand bekommen. Ging einwandfrei. Der spezielle Lebendtierversand kostet natürlich extra.


    Die Glasrosen haben sie dann bei mir nicht angelangt, aber das weiß man halt nicht vorher.


    Gruß

  • Hmm, also mein Händler hat 2 Becken an einem Filtersystem laufen. In dem einen Becken ist der centrophyge flavicauda drin. In diesem Becken sind auch keine Glasrosen. Im zweiten Becken war alles voll mit Glasrosen. Aber nur solange wie kein centrophyge flavicauda drin war! Er hat den Fisch von dem ersten ins zweite Becken, und siehe da, nach kurzer Zeit keine Glasrosen mehr drin! Ich habe ja auch schon von so einigen Fischen gehört die dieser Plage entgegenwirken, aber das der centrophyge flavicauda das macht war mir ebenfalls neu! Und deshalb hab ich mich ans Forum gewandt. Wenn jemand einen centrophyge flavicauda im Becken hat, wäre es interessant zu hören ob er Glasrosen hat oder nicht. Wär doch der Hammer wenn das nur noch keiner gemerkt hat! Man müsste den Fischdann umbenennen in "Centrophyge Trollsn" :smiling_face:

  • Hi Trollsn
    Ich habe das auch noch nicht gehört. Ich kann da Brombeere nur recht geben. Du oder dein Händler verwechseln da was. Oder er will dir einfach was verkaufen.
    Nun wo du Garnelen her bekommst kann ich dir nicht sagen, nur auch da gibt es welche die ran gehn und welche die dir was husten.
    Gruß Frank

  • Hallo Trollsn,


    also wenn Du gut fütterst,dann wachsen a) die Glasrosen und gehen b) wurdemannis (und andere Glasrosenfresser) leider eher auch nicht (oder nur selten) an Glasrosen....
    außer Du hast ein separates Becken bzw Platz im Technikbecken wohin Du Steine und Garnelen verbannen kannst; mußt dann halt Deinen Aufbau wohl zerlegen :frowning_face:


    - aber lass Dir das doch mal beim Händler zeigen mit dem centrophyge und den Glasrosen (glaub das eigentlich auch nicht). Wenn Du es dann selbst gesehen hast, dann kauf genau den Fisch, aber sei Dir auch im klaren, dass es dann bei Dir immer noch nicht klappen muß, bzw. dass er dann an was anderes auch geht (also falls der Händler drauf einsteigt - mit Rückgabeklausel gegen eine Leihgebühr).


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Auch mir ist noch nie zu Ohren geklommen, das ein Centropyge Glasrosen frisst. Ich wuerde das auch so erstmal nicht glauben. Aber nichts ist unmoeglich ...

    Grüße und schönen Tag
    Peter

  • Hi,
    ich hatte 2x ein Paar von Centropyge flavicauda (1xIndonesien, 1xMalediven-leichte Unterschiede in der Färbung). Zu der Zeit hatte ich eine, bzw. zwei Glasrosen im Aquarium. Dabei handelte es sich aber um Bartholomea annulata (Diese werden aber auch von L. wurdemanni gefressen). Die C. flavicauda haben diese Anemone nie beachtet. Ich würde diese Centropygen aber nie wieder pflegen. Es sind trotz ihrer Größe echte Killermaschienen gegen Neuankömmlinge.


    L. wurdemanni hat übrigens http://www.transmarine.de (Nürnberg) zur Zeit vorrätig. Diese machen auch Versand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!