Passen die T5 Röhren in normale Leuchtstoffröhrenfassungen?

  • Hi!


    Wie schon im Thema zu lesen meine Frage.
    Ich würde gerne noch 1-2 Aquablue Spezial Röhren installieren. Die sind ja nicht so teuer. Aber die Fassungen inkl. Reflektoren, dass ist ja das eigentlich teure.


    Deswegen meine Frage. Passen die neuen Aquablue Spezial T5 Röhren auch in normale Fassungen von Leuchtstoffröhren? Hab zum Beispiel noch eine alte Abdeckung. Da sind 2 Fassungen inkl. Reflektoren drin. Passen die Röhren da rein oder sind die kleiner? vom Druchmesser mein ich jetz?


    Wäre dankbar für eure Hilfe!


    Benni

  • Hallo Benni,


    ganz klar - nein! auch brauchst Du andere Vorschaltgeräte die T5 Röhren sind im Durchmesser und in der Länge anders gebaut als T8 Röhren

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

    Einmal editiert, zuletzt von iXware ()

  • Hallo zusammen,


    so ganz klar nein ist das nicht. Wie in einem Thread von mir geschrieben, teste ich gerade einen T8 auf T5 Adapter.
    Dieser ist in meiner Giesemann moonlight eingebaut und bis jetzt funktioniert das ganze.
    Aber wie Frank (iXware) schon sagte normalerweise geht es nicht.


    Grüsse
    Jose

  • Hallo,
    was heißt es geht eingendlich nicht aber mit Adapter geht es doch ?(?
    Wo hast du den Adapter denn her und wie teuer ist er?
    Wenn es mit Adapter doch möglich ist,würde ich gerne meine T8 blau auf T5 Blau umbauen :].
    Gruß Daniel

  • Ich habe den Thread gefunden, ist schon etwas älter:


    Gucke da


    @Joses Ma: Kannst du inzwischen schon mehr sagen? Wann/wo erhältlich, für welche Abmessungen bzw. Wattzahlen von bisherigen T8 gibt es das?


    Gruß
    Nachtrag: Habe inzwischen etwas gegoogelt und folgendes gefunden:


    http://www.lichtstrom.de/retrofit_austauschleuchte.html


    Die bieten so etwas an wie von Josef Ma beschrieben, aber ohne genauere Daten. Speziell die Firma scheint sich an Gebäudebetreiber zu richten. Der Umbausatz heißt jedenfalls "Retrofit T5".

  • hi,


    die gibt es inzwischen fuer 54 und 80W. 39W ist in arbeit. das kit kostet so um die 40 EUR. Einfach adapter auf die alten T8-fassungen stecken, t5-roehre dazwischen und die umruestung ist fertig. habe mit dem hersteller schon Kontakt. ab montag kann ich dann genaueres sagen.


    mfg aus Safaga


    Uwe

  • Hallo zusammen.


    Also mein Adapter funktioniert mit allen Wattagen und hat auch keine Verluste von bis zu 10 bis 15% in der Lampenalterung.
    Soweit ich weis soll er auch günstiger sein.
    Werde morgen mal fragen ob ich den Hersteller hier posten darf.


    Grüsse
    Jose


    PS: hatte vorher andere, diese wurden aber extrem heiss und die Leuchten haben sehr geflackert und nach dem ausschalten haben sie immer noch geleuchtet. Also seid bitte Vorsichtig.

  • Hallo use - in Safaga,


    39W ?(, sollte das nicht 38W heißen? Oder bezieht sich das auf T5? 8 haben nämlich 38W bei 1050mm Länge.


    Wie lange sind die T5 dann? Hab mich noch nie mit den T5 beschäftigt, da bei uns (leider) nicht standardmäßig im Handel.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • @Josef Ma,


    >> Also mein Adapter funktioniert mit allen Wattagen und hat auch keine Verluste von bis zu 10 bis 15% in der Lampenalterung.<<


    wie verhält es sich dann aber mit den Abmessungen? Passen die zueinander? Ich denke da an T8-Abdeckungen, wo die Abstände fixiert sind, konkret bei mir mit 30 W und 25 W. Die 30-W-Röhren sind z.B. ca. 90 cm lang. Gibt es die Adapter dann in solchen Abmessungen, dass die jeweils nächstkleinere T5 reinpasst?


    Vielleicht weißt du oder jemand anders was :confused_face:


    Gruß

  • Hallo Bernd,


    die Adapter haben genau die Größe um die Differenz zu kompensieren.


    Ich habe meine in eine Giesemann moonlight eingebaut und das passt.
    Sehr eng aber es passt.


    Grüsse
    Jose

  • Hallo Jose,


    also ich hab 38W T8 - gibts dafür auch Adapter (jetzt hab ich grad neue drinn - aber vielleicht mal später) und wie lang sind dann die entsprechenden T5. Wie gesagt, hab mich noch niemit T5 beschäftigt, daher weiss ich so gut wie nichts drüber (außer natürlic, was hier so im Forum über die Leistung der Lampen stand).


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Markus,


    du musst halt nur schauen welche T5 in der Länge etwas kürtzer ist als die T8. Diese sollte es sein. Habe die Längen jetzt nicht zur Hand, aber habe ich auch über Google rausbekommen.


    Grüsse
    Jose

  • "Die im ZVEI organisierten Leuchten- und Komponentenhersteller empfehlen daher für eine sinnvolle Energieausnutzung den Einsatz von lichttechnisch und energetisch abgestimmten T5- Leuchtensystemen und nicht den nachträglichen Einbau von T5 -Lampenadaptern in hierfür nicht ausgelegten T8 -Leuchtensystemen."


    Ja, das verstehe ich gut, dass die Leuchten- und Komponentenhersteller den Einsatz von lichttechnisch abgestimmten (= neuen) T5-Leuchtsystemen empfehlen. :smiling_face:


    Ich nehme an, die Röhrenhersteller - ob im ZVEI oder nicht - haben sich bislang zu dem Thema noch nicht zu Wort gemeldet?


    Gruß

  • Sind diese Adapter denn eigentlich Wasserdicht oder zumindest Spritzwassergeschützt aufgebaut? ich kann mir das nicht vorstellen... hat jemand mal ein Bild von so einem Adaptersystem?

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo,


    der Hinweis bezieht sich besonders auf sicherheitstechnische Aspekte und Haftungsübertragungen und Risiken, die der "Umrüster" übernimmt.


    Die reinen Hersteller von Röhren interessiert das eher weniger. Sie stellen lediglich eine genormte Lampe her. Entscheident ist jedoch, ob diese Lampe dann auch normgerecht betrieben wird. Hier gibt es riesige Unterschiede bei der Wahl des richtigen elektronischem Vorschaltgerätes.
    Hier gibt es EVG`s ohne und mit Kathodenstromreduzierung, phasenverschobener "Cut-off" etc... und je nachdem welche Methode eingesetzt wird, kann die Lebensdauer der Lampe dann reduziert oder sogar wesentlich verkürzt und die Systemleistung ebenfalls zu hoch sein . Low cost oder Billigvarianten führen leider oft zu technischen Kompromissen (Lebensdauer der Lampe, Lichtstrom nicht gemäß Lampenstrom). Dies kann ein Leihe leider so nicht sofort festellen. Ich finde es persönlich jedoch immer sehr Schade, wenn gute neue Techniken durch low cost Varianten dann teilweise wieder um Ihre Vorteile gebracht werden. Das ist aber nur meine Meinung ...



    Viele Grüße
    Oliver


    Grüße
    Oliver

  • Hallo zusammen,


    Hallo Frank iXware,


    also der Adapter ist komplett verklebt, aber die Anschlüsse auf beiden Seiten liegen offen. Ich habe meine Adapter in eine Giesemann eingebaut, ob ich die offen in einen Leuchtbalken über ein AQ hängen würde???
    Da muss ich dem Olli P Recht geben, das ist eine heisse Kiste.


    PS: stelle heute Abend mal ein Bild ein.


    Grüsse
    Jose

  • Ach was vergessen,


    @Oliver P.
    von low cost kann nicht die Rede sein. Das Produkt ist Made in Germany und wird auf einer neuen und modernen Strasse bei Siemens gefertigt.
    Sonstige Nachteile hat der Adapter auch nicht, denn dieser wird in Bereichen eingesetzt die wesentlich Höhere Ansprüche an Sicherheit und Leistung stellen. "Automobilindustrie,Chemie und Flughäfen z.B.



    Grüße
    Jose

  • Hallo Jose,


    Zitat

    Sonstige Nachteile hat der Adapter auch nicht, denn dieser wird in Bereichen eingesetzt die wesentlich Höhere Ansprüche an Sicherheit und Leistung stellen. "Automobilindustrie,Chemie und Flughäfen z.B.


    Die Sicherheit bezweifel ich auch grundsätzlich nicht. Das wird durch Behörden wie VDE, KEMA oder ENEC abgesegnet und ist auch auf den Geräten zu erkennen (sollte zumindest so sein). Neben den sicherheitstechnischen Mindestanforderungen interessiert mich jedoch besonders was dieses Gerät noch außerdem kann.
    Ich vergleiche in meinen Testräumen ständig alle gängigen neusten EVG`s indem ich die tatsächliche Systemleistung (wirkliche Stromaufnahme) mit dem erzieltem Lampenstrom vergleiche. Bei diesen Vergleichen in der Systemeffizienz, gibt es sogar größere Unterschiede bei den selbsts namhaftesten EVG-Hersteller, was man voher auch nicht unbedingt vermutet hätte. Ein großer Name muß also nicht zwangsläufig ein Garant für die beste Technik sein.


    Da die Stromversorgung diese Apapters über die Lampenverdrahtung erfolgen muß, liegt die Vermutung nahe, daß dieses zusätliche Bauteil sich zu der bisherigen Verlustleistung (von KVG oder VVG) nur addiert und somit nicht mit der Verlustleistung eines einzelenen EVG`s zu vergleichen ist.


    Dies sind aber nur erste Gedanken von mir.
    Mit einem kleinem Test könnte man hier vermutlich schnell Licht in dieser Sache bringen.


    Viele Grüße
    Oliver

  • Hi Oliver,


    das die Nachrüstsysteme nicht effizienter sind als optimierte EVGs dürfte ja klar sein. Aber wenn ich einen Beleuchtungsdeckel mit T8 Technik habe ist eine komplette Umrüstung auf T5 in der Regel nur durch einen neuen Beleuchtungsdeckel zu erreichen. Dies dürfte mit erheblichen Kosten verbunden sein.
    Die Adapter bieten, zu vergleichsweise niedrigen Kosten, die Möglichkeit auf T5 mit nahezu allen Vorteilen umzusteigen ohne den Beleuchtungsdeckel bzw. die komplette elektrische Insatllation ändern zu müssen.


    Aber sieh es doch positiv :winking_face: die meisten werden dann Deine Röhren endlich auch verwenden können.



    PS. Nachtrag: Der Adapter geht nur bei konventionellen T8 Vorschaltgeräten! Bei elektronischen funktioniert er nicht!


    mfg Uwe

  • Hallo Leute,


    könnte nicht endlich jemand mit konkreten Quellen rüberwachsen?


    Oder sind die Teile bisher noch nicht in den Einzelhandel vorgedrungen?


    Ich warte! :grinning_squinting_face:


    Gruß :winking_face:

  • Hi,


    meinen letzten Infos zufolge sind die Zielgruppe für die Adapter bis jetzt nur Firmen die ihre Beleuchtung von den alten T8 auf T5 umstellen wollen. Soll wohl von der EG eine Vorschrift geben wonach alle T8 ab 2005 durch T5 ersetzt sein müssen?
    Die Firma nennt sich NeoSave. Genauere Infos bekomme ich erst nächte Woche.


    mfg Uwe

  • Uwe,


    danke für die Auskunft.


    http://www.neosave.de/


    Die Wirtschaftlichkeitsrechnung auf obiger Seite ist aber mit Vorsicht zu genießen, da man dort vom Lampentyp "High efficiency" (HE) ausgeht. Die haben für die jeweiligen Abmessungen weniger Leistung und sind auf Sparsamkeit optimiert. Die Lampen und Röhren für Aquaristik sind alle Typ "High output" (HO). Z.B. 849 mm lange HE haben 21 Watt, gleich lange HO haben 39 Watt.


    Einen großen Katalog, wo auch die Daten von T5 enthalten sind, habe ich dort gefunden:


    http://www.knobelag.ch/produkt…htquellenkatalog_2002.pdf


    Gruß


  • Hi Bernd,


    Das es bei gleicher Länge unterschiedliche Leistungen gibt war selbst mir neu. Jetzt ist mir auch klargeworden woher die Stromeinsparung kommt mit der sie werben.
    Muß ich doch gleich mal nachhaken ob es die Adapter auch für HO-Lampen gibt :winking_face:


    mfg Uwe

  • Hallo


    Zitat


    Soll wohl von der EG eine Vorschrift geben wonach alle T8 ab 2005 durch T5 ersetzt sein müssen?


    Ab 2005 ist das EVG Vorschrift.
    T8 soll und wird es noch länger geben.


    Gruß
    Frank

  • Liebe lichttechnisch interessierte Aquarianer.
    in den letzten Tagen erreichten mich wiederholt Anfragen aus dem Aquaristik-Bereich zum Thema T5-Leuchtstoffröhrenadapter.
    Um nicht jedem dieselben Fragen beantworten und um einige Klarheit zu diesem Thema zu schaffen, möchte ich kurz einige Anmerkungen schreiben:


    Es sind derzeit drei Systeme an T5-Adpatern auf dem Markt:
    Neosave (dreiteiliges System: Ein Adapter links / ein Adapter rechts / ein Spezialstarter), Bilder dazu sind hier im Forum zu sehen
    Retrolux: einteiliges System mit einer kompletten Einheit, wahlweise mit Reflektor
    Retrofit T5: einteiliges System mit einer kompletten Einheit, wahlweise mit Reflektor, Bild habe ich unten angehängt


    Die Systeme sind alle nicht für Aquarianer entwickelt worden, sondern zielen darauf ab, vorhandene konventionelle T8-Systeme (mit VVG oder KVG) auf T5-Lampen im EVG-Betrieb umzurüsten und damit Energie zu sparen. Ein EU-Verbot für T8-Systeme gibt es übrigens nicht und ist auch zukünftig nicht geplant, die EU-Richtlinie 2000/55/EG sieht derzeit lediglich ein Verkaufsverbot für KVG (konventionelle Vorschaltgeräte) mit einer ersten Stufe seit 21.05.2002 und einer zweiten Stufe zum 21.11.2005 vor. Für VVG = verlustarme Vorschaltgeräte ist kein Verbot vorgesehen, genausowenig wie für T8-Systeme mit EVG (Elektronische Vorschaltgeräte)


    Da das Ziel der Adaptersysteme Energieeinsparung ist, werden meines Wissens alle Systeme nur mit T5-HE (High-Efficiency)-Lampen (Bei Osram ist die Bezeichnung FH) angeboten und nicht mit den für Aquarianer sicher interessanteren HO-(High-Output; Osram Bezeichnung FQ) -Lampen. Ein Betrieb von HO-Lampen an den Adaptern ist vermutlich möglich, liefert aber dann nicht das volle Licht.
    Das heißt im Klartext: Bei einer T5-Umrüstung geht Lichtstrom (und damit Beleuchtungsstärke) verloren.
    Beispiel:
    T8 58W: 5.000 Lumen wird ersetzt durch T5 35W: 3300 Lumen
    T8 36W: 3.300 Lumen wird ersetzt durch T5 28W: 2600 Lumen


    Die Elektrische Leistung geht ebenfalls zurück (das ist ja Zweck der Übung) und zwar von


    T8 58W mit KVG: Systemleistung 71 bis 75 Watt auf ca. 40 Watt
    T8 36W mit KVG: Systemleistung ca. 50 Watt auf ca. 32 Watt


    (Lumen- und Wattwerte keine verbindlichen Angaben, die Werte können je nach Hersteller und Art der Beschaltung differieren. Die Verlustleistung des alten KVG geht durch den Einsatz der Retrofit- und Retrolux-Adapter auf unter 0,5 Watt zurück, bei Neosafe habe ich keine Erfahrungen)


    Den geringeren Lichtstrom nach der Umrüstung (speziell bei den 58W-Lampen) kann man durch den Einsatz von Spiegelreflektoren ausgleichen. Dort wo bisher nur Standard-Lampen (Lichtfarbe 25) zum Einsatz kommen oder wo die Beleuchtungsstärke schon vorher recht hoch liegt, kann man unter Umständen auf den Reflektor verzichten und / oder die niedrigere Beleuchtungstärke in Kauf nehmen. Diese Entscheidung muß man aber für jeden Einzelfall anhand der Normvorgaben sowie mit Hilfe von Praxistests / Messungen mit einem Luxmeter treffen.


    Für einen Aquarianer, der eine Beleuchtung mit guten Dreibandenlampen (Lichtfarben 840 / 860), Startern und Reflektoren betreibt und die Röhren regelmäßig (ja nach Lampentyp und Brenndauer nach ca. 2 bis Jahren) wechselt, wird eine T5-Umrüstung demzufolge wahrscheinlich uninteressant sein.


    Ich hoffe, Ihnen damit einige Fragen zum Thema T5-Lampen beantwortet zu haben. Wir werden trotz dem oben gesagten mit einem Händler aus dem Aquaristikbereich die Eignung der Retrofit-Adapter für Ihre Zwecke und Vertriebsmöglichkeiten überprüfen, was voraussichtlich nicht vor Januar 2004 entschieden sein wird. Bei einer positiven Entscheidung werden wir den Adapter allerdings sicher nicht im Einzelverkauf anbieten, sondern über den Fach(groß)handel.


    Mit freundlichen Grüßen


    Alexander Nowak
    Diplom-Wirtschaftsphysiker

  • Hallo Herr Nowak,


    vielen Dank für die aufschlussreichen Erklärungen. Auch wenn das Ergebnis jetzt nicht so ist, wie sich das einige von uns gewünscht hätten :frowning_face:


    Vielleicht kann man bei GE Lighting (oder ev. anderem Hersteller) eine Modifikation für HO-Typen ins Auge fassen. Am besten in Kombination mit Schraubkappen für Spritzwasserschutz, wie sie bei Aquarienleuchten üblich sind.


    Bei der großen "installierten Basis" von T8-Beleuchtungen in Süß- und Seewasser würde sich eine kostengünstige Nachrüstlösung bestimmt gut vermarkten lassen. Davon abgesehen wäre auch noch interessant, wie hoch genau die Verluste bei Verwendung von HO-Röhren in den auf HE ausgelegten Adaptern sind.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Bernd L.


    Vielleicht kann man bei GE Lighting (oder ev. anderem Hersteller) eine Modifikation für HO-Typen ins Auge fassen. Am besten in Kombination mit Schraubkappen für Spritzwasserschutz, wie sie bei Aquarienleuchten üblich sind.


    Davon abgesehen wäre auch noch interessant, wie hoch genau die Verluste bei Verwendung von HO-Röhren in den auf HE ausgelegten Adaptern sind.


    Hallo Bernd L.


    richtig, genau über diese Punkte wollen wir uns mit einem Fachhändler auch Klarheit verschaffen.
    1. Ist der Adapter bei T8-Fassungen mit Kappen zum Spritzwassserschutz überhaupt verwendbar?
    und
    2. Wie können die T5-Fassungen preiswert wasserdicht gemacht werden?


    Was bei der Verwendung von HO-Lampen passiert, ist dabei eigentlich sekundär, das können wir aber gerne überprüfen. Eine gesonderte Produktlinie für HO-Lampen (ich kann hier nur für Retrofit sprechen) ist wegen des damit verbundenen Aufwandes derzeit nicht geplant, aber für die Zukunft (Zeitraum 1 bis 2 Jahre) denkbar.


    Die Gespräche mit Fachhändlern Ihrer Branche können uns dabei evtl. weiterhelfen.


    MfG


    Alexander Nowak

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!