Leoparden-Strudelwurm - raus damit oder drinlassen?

  • Hallo Forianer,


    beim heutigen Reinigen meines Pellet-Wirbelbettfilters habe ich an der Unterseite diesen schönen Leopardenstrudelwurm entdeckt. Er ist ca. 4-5cm lang, also ganz ordentlich.


    Nun stellt sich die Frage: was tun?


    Die Angaben im Meerwasserlexikon sind widersprüchlich; zwischen harmloser Detriusfresser und Schädling ist alles dabei. Ich habe keine Ahnung, wie und vor allem wann er reingekommen ist. Lebendgestein habe ich seit 4 Jahren nicht mehr gekauft; meine letzte Koralle ist auch schon seit knapp einem Jahr drin. Kann natürlich sein, dass er ganz klein mitgekommen ist und einfach nur gewachsen ist.


    LG,
    Bernhard

  • Hi Bernhard,


    wir haben zumindest einen im 360L Becken,
    und sehen ihn alle paar Jahre ;-))


    Einziger Schaden den ich im zuschreiben könnte, obwohl ich nicht sicher bin, weil es anscheinend auch einen Kieferborstie gibt, sind Schnecken.
    Die grabenden haben kein Problem, eher kleine und mittelgroße Algenschnecken.
    Ein Methusalem ist aber schon seit Jahren unterwegs...


    Ansonsten habe ich ihn beim Futter klauen auf den Tubastreas gesehen...


    LG,
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!