Wie oft reinigt Ihr Eure Pumpen?

  • Hallo zusammen,


    Meine Becken läuft seit 4 Monaten und ich habe meine Pumpen noch nicht gereinigt. Ich habe nachgedacht, ob es überhaupt Sinn macht die Pumpen zu reinigen. Die laufen leise und reibungslos. Ich habe die folgende Pumpen in Einsatz :


    Tunze 6040
    Tunze 1073
    Aqua Medic DC Runner 1.2
    Eheim Compact+ 2000
    RE RD3 (Abschäumer)


    Wie oft reinigt Ihr Eure Pumpen?

  • Hallo Stephan,
    reinigen ist sinnvoll immer wenn die Gitter der Strömungspumpen dicht werden, die Leistung des Abschäumers nachlässt oder die Geräuschentwicklung zunimmt. Das wird zeitlich bei jedem Becken anders sein.

  • Hi Stephan,

    Hallo Stephan,
    reinigen ist sinnvoll immer wenn die Gitter der Strömungspumpen dicht werden, die Leistung des Abschäumers nachlässt oder die Geräuschentwicklung zunimmt. Das wird zeitlich bei jedem Becken anders sein.


    ich halte es genauso. Strömungspumpe wenn die Pumpe zugesetzt aussieht.


    Rückförderpumpe, eine RE RD3 80W nach 2 Jahren noch nie gereinigt.


    Abschäumerpumpe, auch ne RE RD3 schon 3 mal gereinigt, weil die Abschäumerleistung nachlies. Beim Reinigen dabei festgestellt, dass es nie die Pumpe war sondern zwei mal ein Salzpropfen im Silikonschlauch und einmal diese kleine graue Rohr auf dem der Luftschlauch steckt. Das Nadelrad war zwar etwas schlammig und wurde dann mitgereinigt.


    Gruß
    Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!