Kleine rifftaugliche Krabbe

  • Hallo Forum,
    ich wende mich mal wieder mit einem anliegen an euch.


    Ich suche nach einer kleinen optisch ansprechenden und rifftauglichen Krabbe.


    Ich habe gezielt nich in den suche Threat geschrieben da ich erstmal fragen wollte was für Krabben so bei euch heimisch sind und welche Erfahrungen ihr mit diesen gesammelt habt.


    Ich suche nicht gezielt nach Algen oder Detriusfressern das ist erstmal zweitrangig sondern möchte in meinem kleinen Riff möglichst von jeder "Lebensform" etwas kleines vertreten haben dabei steht natürlich erstmal das Wohl des Tieres im Vordergrund als die tatsache eins zu besitzen.


    Also wenn jemand eine kleine Krabbe hält bitte her mit Informationen und Erfahrungen damit ich mich dann um die Beschaffung kümmern kann.

  • Warte einfach bis jemand am Schreien ist, wer die Krabbe haben möchte. Du solltest Dir aber auch die Berichte zu der Krabbe durchlesen. Da haben auch einige schon ziemlich böse Erfahrungen gemacht. Wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob sie die Krabbe wirklich korrekt identifiziert haben. Die roten Augen sind zwar sehr charakteristisch, aber im Dunkeln kann man rot und schwarz eben schlecht unterscheiden.

  • Hallo Ina
    Die porzelankrabbe finde ich auch interessant aber ich wollte auf das einsetzen einer Anemone verzichte denke das ich somit keine Artgerechte Haltung gewährleisten kann.


  • ich persönlich finde ja https://www.meerwasser-lexikon…_Actaeodes_tomentosus.htm diese hier ganz atrraktiv.
    Allerdings habe ich noch keinen weg des erwerbens gefunden meistens kommen sie als mehr oder weniger gebetene Gäste im LS mit.


    Heyhou Rene,
    ...genauso war es bei mir und seid etwa einem halben Jahr gestaltet sie das Becken nach ihrem Geschmack um...!
    Was da für Brocken bewegt werden, echt der Hammer!!
    Das Wachstum ist wie ich finde enorm, mittlerweile ist meine ca. 35-40mm im Durchmesser und die Scheren echt beachtlich!!
    Was gem. Mewalex stimmt, sie ist absolut scheu, kommt nur bei Dunkelheit raus und verschwindet sofort, wenn ich auch nur an die Taschenlampe
    denke!!! :grinning_squinting_face:

  • Hallo Ina
    Die porzelankrabbe finde ich auch interessant aber ich wollte auf das einsetzen einer Anemone verzichte denke das ich somit keine Artgerechte Haltung gewährleisten kann.


    Hallo Rene,


    mein Porzellankrebs hat in einer Min-Max-Anemone gemeinsam mit mehreren Thor amboinensis gewohnt. Er hätte auch eine E. quadricolor zur Auswahl gehabt, die hat ihn aber nicht weiter interessiert. :winking_face:


    Viele Grüße,
    Ina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!