Engina mendicaria_Hummelschnecke

  • Hallo Community,


    gestern hab ich ein Triple Polycarpa aurata bekommen, an denen die Gehäuse zweiter Hummelschnecken angewachsen schienen. 'Schienen' deshalb, weil sich die Häuschen relativ leicht ablösen ließen. Nach der Ablösung hat sich herausgestellt, dass die Schnecken leben.


    Ich hab daraufhin ein bissl recherchiert und im MW-Lexikon den Hinweis gefunden, dass sich diese Art von Detritus und Aas ernährt. Gottlob, möcht ich sagen, findet sich auf dieser Seite auch ein Kommentar, der sie als 'räuberisches Wellhorn' bezeichnet. So hab ich noch ein bissl weitergesucht und bin auf diesen Webeintrag gestoßen: http://www.saltcorner.com/Aqua…pecies.php?CritterID=2795.


    Kann hier jemand bestätigen, dass sich Engina mendicaria carnivor u.a. von Würmern ernährt?


    Danke vorweg & liebe Grüße
    Linda

  • Moin Linda,
    ich hatte solch ein Schneckchen 4 Jahre lang. Sie war bei meinem Lebendgestein dabei.
    Sie war hauptsächlich nachts unterwegs und ich habe sie mehrfach "erwischt", wie sie Wurmschnecken "ausgetopft" hat. Draufgekrochen, Rüssel drüber, 10 min später wieder runter und die Wurmschneck' war Geschichte. Sie ging aber auch an Frostfutter. Seit die Schnecke tot ist, habe ich wieder mehr Wurmschnecken :winking_face:

  • Hallo Steffi,


    danke für die Info :smiling_face:


    Nach dem Hinweis gestern hab ich die 2 Schnecken in einem der Seegrasaquarien untergebracht, in dem neben zahlreichen Wirbellosen eine Gruppe Guppies wohnt. Die kriegen entsprechend viel zu essen, da wird für die Enginas einiges abfallen (wenn ihnen die Nassarius nicht zuvorkommen :))


    Gar nicht traurig wär ich, wenn die Hummelschnecken auch Spaghettiwürmer äßen, denn die vermehren sich ohne Limitierung durch Fressfeinde enorm und belästigen in den anderen Seegrasbecken die dort wohnenden Seepferdchen mit ihren klebrigen Fangfäden. Außerdem sind sie Nahrungskonkurrenten für die Ponies, weil sie sich in erster Linie von dem mühsam etablierten Kleinzeug ernähren (von wegen 'Detritusesser').


    Was ich weniger möchte ist, dass die Hummeln andere Gehäuseschnecken massakrieren. Sessile Schnecken hab ich keine in den Seegrasbecken.


    Danke nochmals & liebe Grüße
    Linda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!