Versand PH-Elektrode

  • Servus@all,


    ich möchte eine gebrauchte PH-Elektrode versenden. Ich mag mich zu erinnern, dass ich irgendwo gelesen habe, dass eine PH-Elektrode nicht trocken transportiert werden sollte.
    Kann mir einer von Euch nen Tipp geben, ob und in welcher Flüssigkeit ich diese am Besten verschicken kann?


    VG
    Rudi

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

  • Hi,


    ich würde sagen, das hängt von der Elektrode ab. Es gibt Elektroden die können trocken gelagert/verschickt werden, andere nicht. Bei der Lösung zum Lagern handelt es sich glaube ich standardmäßig um Kaliumchlorid-Lösung.
    Wenn die Elektrode bisher permanent im Technikbecken hing würde ich für den Versand der Einfachheit halber einfach Wasser aus dem Becken nehmen. Warum sollte ich die Elektrode in einer anderen Lösung verschicken als die, in der sie sich die ganze Zeit befunden hat?


    Gruß
    Simon

  • Hallo Rudi,


    meine Elektroden wurden immer mit einer dicht schließenden Hülle geliefert, die mit 3-molarer KCI-Lösung gefüllt ist. So bewahre ich sie auch auf. Man kann sie aber auch trocken lagern und so verschicken. Sie braucht dann aber längere Zeit bis zur Anpassung.


    Gruß


    Bernd

  • Nabend Bernd und Simon,


    Vielen Dank für Euer Feedback. Es ist eine GHL-Sonde. Da der Versand max 2 Tage dauern wird, werde ich die Sonde wohl mit ein wenig KCI-Lösung in einer Plastiktüte luftdicht einschweißen.


    Ich denke, dass sollte dann passen :winking_face:


    Beste Grüße
    Rudi

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!