Nachzuchtbecken

  • Hallo Meerwassergemeinde,


    da ich von meinen Weich und Steinkorallen mittlerweile ein paar kleine Ableger habe, wollte ich mir ein kleines Nachzuchtbecken einrichten, mit den folgenden Massen:


    35 cm hoch, 45 cm breit und 60 cm tief


    Das Becken wollte ich an mein Hauptbecken anbinden. Ich wollte den Überlauf ins Technikbecken verrohren und von dort wieder hochpumpen, das Becken wird in der Höhe mit meinem Hauptaqua abschließen und ca. 10 cm daneben stehen. Strömung via Aquabee 2000 L, als Beleuchtung wollte ich T 5 probieren. Gibt es T5 eigentlich unter 39 W, z. B. 24 W, 60 cm lang? oder doch lieber HQI 150 W ?


    Oder sollte ich ein separates Becken machen?


    Hat jemand Vorschläge?


    Gruß,


    TOM

  • Hi Tom


    Ja es gibt die 24 W T5 Röhren mit 24 W. Bei 60 er Tiefe würde ich jedoch mindestens 4 Stück installieren.
    Bei der HQI Lampe denke ich sind die Strahlungsverluste sehr hoch, da sie ja normalerweise 90 * 60 ausleuchten soll. Da würde ein großer Teil des Lichtes daneben gehen.


    MfG Stefan

  • Hi Stefan,


    danke für die Info. Ich müßte die T5 längs installieren, d.h. ich hätte 45 cm zum Ausleuchten in der Breite, also sind 4 St. mehr wie genug. Sind 24 W genug bei einer Beckenhöhe von 35 cm ???


    Gruß,


    TOM


    P.S.: Wie heißt die Acro in deinem Avatar??? Hast du einen Ableger???

  • Ich betreibe mein Becken bei einer Wasserstandshöhe von ca. 38 cm mit zwei T5 24 W. Die Beleuchtungsstärke hat ohne Probleme zur Haltung von Pocillopora ausgereicht (Größe in ca. 4 Monaten mehr als verdoppelt). Ich habe momentan die 860 von Osram und die Blue von Narva. Denke aber darüber nach die Blue durch eine Aquablue special zu ersetzen um noch etwas mehr Licht zu bekommen....

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hallo Aurora


    Hmm, bei einem Wasserstand von 38 cm solltest oder braucht du eigentlich keinen Lichtwechsel durchführen. Ausser die Röhren sind zu alt und nicht mehr okay.
    Sicher sind die neuen ATI noch heller als die alten, aber dies würde ich dann bei einem sowieso anstehenden Tausch erst machen.
    Denn eigentlich ist das Licht bei der Höhe schon mehr als gut und sicher ausreichend :smiling_face: Aber um ein Mehr an Farbe zu bekommen könnte es sicherwas bringen, vor allem dann wenn die röhren schon einige Monate gelaufen sind.


    ]

  • Hi Robert,


    Grund für den Austausch der Röhre ist, dass ich mit der Leuchtkraft meiner Narva Blauröhre nicht mehr zufrieden bin. Deshalb steht ein Austtausch an, da ich die Helligkeit der Blauröhre nicht so toll fand wollte ich jetzt die Aquablue testen um eventuell bei einem fälligen Austausch der Osram 860 (kann ich mir aber so recht nicht vorstellen, da meine im Süßwasser jetzt schon 2 Jahre halten) eventuell zur Gänze auf die Aquablue umzusteigen.
    Hast du eigentlich Erfahrungen mit der Aquablue? Oder würdest du statt Aquablue ne neue special Blue oder wie die heißt von ATI nehmen???

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hallo Thomas,


    die Aquablue alleine macht ein - wie ich meine - sehr schönes Licht, aber Du darfst Sie nicht mit einer weißen Röhre kombinieren. Wenn Aquablue, dann mußt Du beide Röhren tauschen, weil ddie Aquablue eine Mischung auch 60% weißem und 40%blauem Licht ist

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

    Einmal editiert, zuletzt von iXware ()

  • Naja das hatte ich so in der Art schon fast vermutet. Allerdings finde ich es schade eine einwandfreie Röhre wegzuschmeisen. Im Moment ist die Lichtfarbe eh fast Tageslicht, da die Blauröhre die letzten Wochen ungemein abgebaut hat. Deshalb wollte ich mal testen wie sich das so mit ner Aquablue macht. Vielleicht ist es aber sinnvoller die neue Blue zu testen. :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face:

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!