Salarias ramosus vergesellschaften mit Partnergrundel

  • Hallo Liebe Forumsgemeinde


    In meinem 430 l Becken schwimmt frisch und fröhlich mein Salarias ramosus rum, nun habe ich gelesen, dass es schon öfters zu rangeleien zwischen dem Schleimi und Partnergrundeln gekommen ist, falls diese Vergesellschaftet werden.
    Hat jemand gute Erfahrungen gemacht? Bzw. welche Partnergrundel könnte ich einsetzen?


    Viele Grüsse


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    warum es da zu Reibereien gekommen sein soll, ist schwer zu verstehen. Aber Fisch ist nicht gleich Fisch. Da passiert so etwas wohl. In meinem Becken lebt ein Paar Amblyeleotris aurora u. a. mit einem Ramosus zusammen. Völliger Friede. Allerdings hatte ich einmal ein negatives Erlebnis beim Nachsetzen von einem Paar Grammas. Diese haben die Attacken des Ramosus nicht überlebt. Im Nachhinein koennte man diesen Vorgang noch erklären. Warum es aber mit Grundeln nicht klappen sollte, ist mir schleierhaft. Vielleicht meldet sich noch jemand, der ebenfalls mit negativen Erfahrungen aufwarten kann.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Stefan,


    wir haben einen S. ramosus zusammen in einem Becken mit einem Pärchen A. wheeleri und ihrem Knallkrebs A. bellulus ohne Probleme gehalten.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für Euer Feedback. Dann werde ichs wohl einfach mal ausprobieren :smiling_face: natürlich vorher noch einen Springschutz montieren :grinning_squinting_face:


    Viele Grüsse


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!