Position Ablaufschacht

  • Hallo,


    ich plane ein neues Becken. Die Fertigbecken, die mir gefallen (Red Sea Reefer 425XL oder Aqua Medic Xenia 130), haben den Schacht mittig sitzen.
    Da das Becken in einer Ecke plaziert wird (Rückwand und rechte Seitenscheibe nicht einsehbar) könnte der Schacht von einem Aquarienbauer ja auch rechts hinten positioniert werden.


    Die Einrichtung wird recht luftig: keine Hafenmauer oder Säulenreihen.


    Ich meine mal gelesen zu haben, dass der mittige Schacht strömungstechnisch suboptimal sein soll...
    Welche Erfahrungen habt ihr mit den jeweiligen Positionen (mittig oder seitlich) gemacht?


    Gerne auch Erfahrungen von den "alten" Profis aus Köln oder Hilden :winking_face:


    Gruss
    Chris

  • Moin,
    Mitte ist Mist !
    Vorne im Becken ist die Strömung gut,
    hinten musste ich auf jeder Seite eine zusätzliche Pumpe hin,sonst gibt es Gammelcken :loudly_crying_face:

  • Servus


    Ich hatte zwei Aquarien mit Mittelschacht, der Grund war einzig und allein wegen der Wave Box. In der Mitte des Aquariums ist die Welle relativ gleich hoch.
    Sonnst wüsste ich keinen Grund für einen Ablaufschacht in der Mitte.
    Strömung macht Ärger, es sind einfach zu viele Ecken.
    Für Wartung Reinigung .. Arbeiten, muss man sich immer lang machen und kommt trotzdem nicht überall hin. Besonders wenn das Aquarium schön tief ist.


    Mein jetziges Aquarium hat den Schacht wieder an der Seite, da komm ich ohne Verrenkung in jede Ecke.


    MfG
    Marcus

  • Hallo Gerd,
    Ah, also wirklich hinten angeflanscht. So hatten wir das in unserer Vereinsausstellung Ende der 80er auch, aber mit Bohrungen in der Rückscheibe anstelle eines Kamms. Wäre aber eine gute Lösung, wenn man den Abstand zur Rückwand hat. Ich müsste das dann seitlich machen, da ich schon 60-65cm Beckentiefe haben möchte, aber nicht mehr Platz nach vorne habe.


    Stephan,
    Überlaufteil kommt nicht in Frage.


    Ich plane schwarze Rückwandfolie und auch auf der einen Seite, sowie Schacht in schwarzem Glas. Keine künstliche Rückwand. Strömung, wenn es geht von rechts mit regelbaren Streams oder Maxspect Gyre.


    Viele lassen ja durch den Schacht das Rückförderrohr laufen. Wäre dann wohl besser ganz links, wenn der Schacht rechts, oder?


    Habe jetzt viele Jahre mit Technikschächten ohne Filtersumpf gearbeitet und möchte jetzt wieder "Rückenschmerzen".
    Daher die vermeintlichen Anfängerfragen.


    Gruß
    Chris

  • Hallo,
    Ok das ist schon was anderes. Hatte mal einen Innenfilter mit so einem Oberflächenabzug, aber der war sehr empfindlich bezüglich des Wasserstands.
    Hier ist ja noch zusätzlich unten eine Ansaugung.


    Auch eine Überlegung wert. Bekommt man das leise?


    Wer hat noch Erfahrungen mit direkter Bohrung in die Rückscheibe?


    Gruß
    Chris

  • moin,


    äusserer ablaufschacht ist 1. sahne.


    wir bevorzugen bei innenliegenden solche über eck.


    die fügen sich fast unsichtbar ein und man hat keine rechteckigen klötze im becken stehen, die dann wieder mit mordsaufwand verkleidet werden.

  • Kann mich nur anschliessen, habe selber den Überlaufschacht in der mitte und ich kriege selbst mir der Gyre keine anständige Ströhmung hin. Also entweder aussen oder dann übers Eck...


    Viele Grüsse


    Stefan

  • Schon mal Danke an alle für die hilfreichen Infos.


    Also bleiben für mich 2 Optionen:


    Schacht rechts aussen - müsste ich vorne mit einer Blende verkleiden und ich kann die schwarze Folie in dem Bereich nicht anbringen.



    Schacht innen, rechts-hinten, über Eck. Mit 2 Bohrungen (Ablauf, Notablauf). Rückleitung über PVC-Rohr hinter dem Aquarium links hochziehen.


    Ich möchte auch nichts mehr verkleiden, sondern Rückwand, Seitenwand und Schacht sollen schwarz sein.


    Ich habe damals die Ablaufmenge (Geräusche) mit Kugelhähnen nie richtig hinbekommen und musste oft nachjustieren.
    Was ist heute zu empfehlen: georg fischer schrägsitzventil oder ein Membranventil (Firma?)


    Gruss
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!