Letzte Chance mich davon abzuhalten (..es geht los..)

  • Liebe Ratgeber/ und -rinnen!
    Die Lektüre ist gelesen..die Verwirrung gewichen...die Ratschläge eingeholt wichtig und unwichtig getrennt..und Becken besichtigt..
    Folgendes werde ich mir anschaffen:


    Panoramabecken 120 x 65 x 60 ca. 400l.(räumlich bedingt) auf Ytong gestellt


    Abschäumer Jetskim120 im Unter(technik)becken (-80er)


    Standard Förderpumpe / in den Filterkammern d. U-Beckens nur Vorfiltermaterial grob (schwanke noch hin zum Jaubertsystem??!)


    Licht 4er T5 Balken mit 2 x blau u. 2 x 54W weiß) von ATI (ist das jetzt nicht so heiß wie HQI oder doch ??!)


    Strömung Tunze Stream 2 x


    Osmoseanlage 90l nur für Wasserwechsel (da vom Händler eingef. Wasser gel.)


    Anfang mit 30 Kilo Lebendgestein und totem Riffgestein als Aufbau


    Mess-set nur Analog (Reagenz..) digital vielleicht mal später


    Verzichtet für den Anfang auch auf Nachfüllautomatik (aber räuml. eingeplant)


    Will mit Weichkorallen starten und geringem Fischbestand


    Ist bei eingefahrenem Händler-Wasser das nach 2 Wochen drin???!
    Woran erkenne ich ob der Händler taugliches Lebendgestein hat?!
    Ansonsten würde ich auf M.Mrotzek zurückgreifen sollen?!
    Und Korallen von der Korallenfarm...??!


    Welche wichtige Sache habe ich jetzt noch vergessen??!
    Wenn ihr meint das ist soweit Top...dann wünscht mir einfach...ja was sagt man denn unter Aquarianern...."gut ström" "fettes Salz" ??!


    Euer Jochen

  • Zitat

    Original von Jochen Ivens
    Liebe Ratgeber/ und -rinnen!
    Die Lektüre ist gelesen..die Verwirrung gewichen...


    Hallo Jochen,


    Also als es mich nach 20 Jahren Süsswasserpraxis zur Merresaquaristik hinzog hatte ich am Anfang 20 Fragen. Nach dem lesen umfangreicher Literatur und Hilfe von Freunden hatten sich die 20 Fragen beantwortet. Allerdings sind 50 neue Fragen dazu gekommen.
    Jetzt nach ca. 8 Jahren Meerwasserpraxis habe ich immer noch 100 Fragen die unbeantwortet bleiben.
    Was ich damit sagen will ist, das du als verantwortungsvollen Aquarianer nie auslernen wirst. Die Meeresaquaristik kann richtig betrieben ein Stück Lebensqualität darstellen. Ich wünsche dir bei deinem Start viel Erfolg und immer eine glückliche Hand.


    Was das Lebendgestein betrifft so kann ich Michael Mrutzek allerbestens empfehlen. Absolute Super Steine. Habe diese Woche erst wieder meinen Bestand aufgefüllt.


    Oh Sorry ich darf ja garnicht hier schreiben.
    Wenn es stört bitte Löschen!

    mfg
    Ralf :]

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralf Fuchs ()

  • Hallo Jochen,
    soweit sieht das gut aus. Eines würde ich dir aber noch ganz Nahe legen und dieses wäre ein Reinstwasserfilter hinter der Osmoseanage !!!
    Die Nachfüllautomatik wenn es dan mal soweit sein sollte, da ist der Pegel plus von Zoo Zajak zu empfehlen. Preiswert und sehr zuverlässig.

  • Hallo Jochen


    Zitat

    Original von Jochen Ivens
    Licht 4er T5 Balken mit 2 x blau u. 2 x 54W weiß) von ATI (ist das jetzt nicht so heiß wie HQI oder doch ??!)


    Die Temperatur ist meist das geringste Problem. Aber auch die T5 heizen mächtig auf. Du solltest auf jedem Fall Platz fuer einen Ventilator einplanen!



    Zitat

    Ist bei eingefahrenem Händler-Wasser das nach 2 Wochen drin???!
    Woran erkenne ich ob der Händler taugliches Lebendgestein hat?!
    Ansonsten würde ich auf M.Mrotzek zurückgreifen sollen?!
    Und Korallen von der Korallenfarm...??!


    Verstehe den ersten Satz nicht :confused_face: Gutes Gestein ist voller Leben, ist als Beginner vieleicht schwer zu sehn. Habe auch schon viel positives von MM"s LS gehoert


    Zitat

    Welche wichtige Sache habe ich jetzt noch vergessen??!
    Wenn ihr meint das ist soweit Top...dann wünscht mir einfach...ja was sagt man denn unter Aquarianern...."gut ström" "fettes Salz" ??!


    Hmm ... habe hier schon oefters den Spruch: "Und immer einen salzigen Daumen" gehoert. Kommt glaube ich von den Mülders

  • Recht hast Du...mit Verwirrung gewichen meinte ich in erster Linie was ich mir nun anschaffen will..bin neugierig wo mich das Hobby hinführen wird und welche Fragen daraus entstehen....

  • ...ich meinte mit eingefahrenem Wasser die Tasache das die Gegebenheiten bei mir ja anders sind als beim Händler...also denke ich, das ich ja nicht sofort alles einsetzen kann und denke so 2 Wochen Standzeit bis sich alles "beruhigt hat" sind nötig...oder??!


    Bei Lebendgestein hört man oft, das Händler einfach Lochgestein in ihre Becken legen und das (sobald veralgt..besiedelt) als hochwertiges Lebendgestein aus dem Riff verkaufen/ und man hört auch das vielfach das "original" Lebendgestein durch Transport Schaden genommen hat/ sprich eigentlich tot ist / gibt es hier Ansätze wie ich die Qualität erkennen kann??!

  • Hallo Jochen,


    zu diesem ganzen Themengebiet ist meine persönliche Einstellung, such dir jemanden in deiner Umgebung der das Hobby schon länger betreibt, das hilft ungemein (aber auch hier muss du leider aufpassen, es gibt ein paar Aquareaner die leider mit ihrem Wissen auf dem Stand von vor 10 Jahren stehen geblieben sind) .


    Denn ich glaube das solch ein Forum nicht schlecht ist, aber wenn man alle Aspekte die man beleuchten sollte leider ein Buch heraus kommt und wer liest das alles.


    Deshalb mein Empfehlung, besprech deine Vorstellungen mit jemandem und sollten dann Punkte unklar sein stell sie hier einfach zur Diskussion.


    Denn dann bekommst du auch andere Meinungen zur Lösung vorgeschlagen.


    mfg Stephan

  • Zitat

    Original von Jochen Ivens
    ...ich meinte mit eingefahrenem Wasser die Tasache das die Gegebenheiten bei mir ja anders sind als beim Händler...also denke ich, das ich ja nicht sofort alles einsetzen kann und denke so 2 Wochen Standzeit bis sich alles "beruhigt hat" sind nötig...oder??!


    Hallo Jochen,


    ich habe die Befürchtung, dass Du Dir beim Start Deines Beckens
    große Probleme ins Haus bzw. ins Becken holst.... :O


    Was Du vorhast, klappt vielleicht - aber ich denke eher dass es in die Hose geht.
    Ich an Deiner Stelle würde den ganz konventionellen Weg gehen:


    Technik aufbauen, Osmosewasser rein, aufsalzen, 1-2 Wochen laufen lassen,
    dann Tuff/Lochgestein als Unterbau und Lebende Steine einsetzen.
    Dann die übliche Einfahrzeit mit Algen etc. geduldig hinter Dich bringen.
    Wenn der Nitritwert = 0 kannst du Einsiedler, Schnecken und sogar Lederkorallen einsetzen. alles in allem ca. 3 Monate - aber Geduld solltest Du schon haben,
    ist das A und O der Meerwasseraquaristik....

  • Hallo zusammen


    Ich möchte hier dem Stefan zustimmen.
    Ich würd es ähnlich machen wie beschrieben. Sprich Technik fertig, Osmosewasser (incol Reinstfilter) rein. Dann Salz auflösen und zwei Tage laufen lassen. Dann frische Kisten Lebende Steine kaufen, bevorzugt dort wo viele sagen das es gut ist.


    Dieses rein ins Wasser, riffaufbau erldigen, und dann heisst es abwarten. Sehr erfahrene Aquarianer die sagen wir mal nur umziehen oder noch andere Becken stehen haben, belasten oft Ihr Becken sofort recht stark mit Wirbellosen, was bisweilen auch ganz gut klappt.


    ABer im Grunde würde ich den langsamen geduldigen Weg gehen, weil ich auch finde das diese Erfahrung des Einfahrens dazu gehört.


    Wichtig erscheint mir eine Osmoseanlage, und evtl. sogar, je nach Restwert Silicat einen Reinstwasserfilter.
    Geduld ist natürlich gerade in der Phase angesagt :smiling_face:

  • Ihr meint quasi....geh erstmal in die Lehre bevor Du die Meisterprüfung anstrebst....wenn es das ist kann ich das verstehen, ich habe mich zwar unheimlich gefreut als mir der Händler "fertiges" Wasser anbot....aber ich habe mir gedacht irgendwas fehlt jetzt.....und das ist das was alle mal erlebthaben....die Einlaufphase.....ich denke ich werde fertiges Wasser akzeptieren aber trotzdem die "Regeln" einhalten als ob ich es selber angesetzt habe....

  • Zitat

    Original von Jochen Ivens
    Ihr meint quasi....geh erstmal in die Lehre bevor Du die Meisterprüfung anstrebst....wenn es das ist kann ich das verstehen, ich habe mich zwar unheimlich gefreut als mir der Händler "fertiges" Wasser anbot....aber ich habe mir gedacht irgendwas fehlt jetzt.....und das ist das was alle mal erlebthaben....die Einlaufphase.....ich denke ich werde fertiges Wasser akzeptieren aber trotzdem die "Regeln" einhalten als ob ich es selber angesetzt habe....


    Hallo Joschka,


    da hast du uns aber gründlich missverstanden....


    das hat mit Anfänger, Lehrling, Geselle oder Meister garnix zu tun.
    Die Vorgänge bei einer Neueinrichtung sind immer dieselben.
    Mit mehr Erfahrung klappt es zwar besser, aber auch ein "Profi"
    kann die Natur nicht verbiegen.....


    Auch nach 20 Jahren Meerwasseraquaristik sind die Vorgänge beim
    Einfahren immer noch dieselben.

  • Sorry Mods wenn ich hier schreibe, sollte der Beitrag aber irgendwie falsch oder daneben sein löscht ihn einfach:


    Hallo Jochen,


    ich kann dich verstehen. Die Verlockung mit eingefahrenem Wasser und vorgehältertem Lebendgestein in kurzer Zeit anfangen zu können mit Fischen, Korallen und so ist verlockend. Ich habe als ich mein kleines Becken gestartet habe auch Wasser aus einer Händleranlage verwendet. Allerdings war es eine reine niedere Tiere Anlage, der Händler erschien mir vertrauenswürdig und ich habe auch nur 50 % Wasser genommen. Heute würde ich sagen, dass die Sache problemlos war, das Becken ist von Anfang an problemlos gelaufen. Allerdings würde ich dir ans Herz legen nochmals darüber nachzudenken ob ein paar Wochen Geduld es nicht wert sind. Denn ein Risiko ist fremdes Wasser immer, du weist nie was da so gemacht wurde (Medikamente, Phosphat, etc.). Deshalb würde ich dir aus meinen Erfahrungen dazu raten wenn du mit "gebrauchtem" Beckenwasser arbeiten willst, mal zu sehen ob du nicht einen privaten Meerwasseraquarianer in deiner Umgebung findest der dir eventuell mit einer gewissen Menge Wasser zum Anfang und ein paar Händen Bodengrund aushilft. Am besten und sichersten fände ich es aber wenn du wie beschrieben mit Wasser aus der Leitung und Meersalz beginnst, so hast du einen verlässlichen Weg der funktioniert.
    Entscheidend für die Dauer der Einfahrphase ist auch die Qualität des Lebendgesteins, such dir da ne gute Quelle. Gutes Lebendgestein erkennst du daran, dass darauf viele Kalkrotalgen zu finden sind und das Gestein auch Röhrenwürmer und anderes Getier als Aufwuchs enthält. Bei guter Qualität kann man oft auch auf einzelnen Stücken kleine Korallen finden. Schau dir mal in einigen Geschäften das Gestein an, dann kriegst du ein Gefühl dafür wo die Qualität stimmt...

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hallo JI :smiling_face:


    Nimm doch einen Teil des angebotenen Wassers, und einen Teil fisches. Mir wäre halt wichtig zu wissen wie die Werte des Wassers sind das mir angeboten wird :smiling_face: Einerseits ist Händlerwasser oft okay (bei vielen Wasserwechseln - wegen viel Verkauf - sowie) oft aber auch nicht.


    Dann so wie beschrieben, denn meist ergibt sich trotz Altwasser so etwas wie eine Einfahrphase, da ja die ganze Biologie sich im neuen Becken erst wieder finden muss.


    Also ich würde es so machen wie es schon beschrieben wird. Wobei ich eben nicht so viel Altwasser aus einem Händlerbecken nehmen würde. Das wäre nur dann okay, wenn ich das Becken innerhalb einiger Tage vollstellen muss (Umzugsbedingt)

  • "Ich habe Anfang der 90er als erfolgreicher Süßwasseraqu. gedacht mit ein wenig HQL-Licht...Abschäumer (zu klein) und Eheim (geschl.) Filter muß das mit dem Seewasser schon klappen..hatte wohl auch die falsche Literatur (Tetra...). Ergebnis war alle 2 Monate kippte das Becken um bis ich aufgab. "


    Ein Zitat von Dir, aus einem anderen Threead im Einsteigerforum.
    Nun haben wir Dir verschiedene Wege genannt - entscheiden musst Du selbst.


    1. der sichere Weg wie von Robert und mir beschrieben
    2. ein alternativer Weg, der meines Erachtens hohe Risiken birgt


    Nachdem Du ja komplett neu beginnst, d.h. vom Becken angefangen alles neu anschaffst bzw. aufbaust, würde ich Dir unbedingt zu Weg 1 raten. Auch Thomas,
    der den 2. Weg gewählt hat, rät Dir zu ersterem!


    Alleine schon der Aufbau der neuen (und unbekannten) Technik hat seine Tücken.
    Es ist wesentlich stressfreier, wenn Du anfangs nur auf die Technik achten musst und die Wasserwerte noch ausser acht lassen kannst. Wenn Du nach einer Woche LS einsetzt, kannst Du die Entwicklung des Beckens verfolgen - eine Zeit, die ich nicht missen möchte.

  • Hallo,
    ich kann da Stefan nur beipflichten. Ich würde frisches Wasser ansetzen, ins Becken geben, Aufbau aus Kalktuff, das untere Fundament. Dann würde ich nach 2-3 Tagen frisches, nicht zu lange in dunklen Becken gelagertes Lebendgestein den Aufbau vervollständigen.
    Beleuchten würde ich gleich die volle Stundenzahl, und auch der Abschäumer sollte mitlaufen. Auch würde ich von Anfang an Phosphatadsorber ins Technikbecken hängen oder mit einem Filter mitlaufen lasse. Denn beim Abbau der toten Biomasse auf den lebenden Steinen, die sich durch den Transport nicht vermeiden läßt, setzt auch eine nicht unerhebliche Menge an Phosphaten frei.


    Gutes Lebendgestein ist leicht und porös, riecht nach Algen und Meer, nicht nach faulen Eiern, sollten Kalkrotalgen und andere höhere Algen als Aufwuchs besitzen. Auch vereinzelte Krustenanemonen oder auch kleine Steinkorallenreste findet man auf ihnen.
    Wenn sie sehr mit Glasrosen oder Majanos befallen sind, würde ich sie nicht unbedingt nehmen, weil man diese Plage nicht so leicht wieder loswird.


    Dann würde ich ca. 6-8 Wochen das beginnende Leben und die kleinstlebewesen beobachten, die Wasserwerte nicht zu oft messen, sonst macht man sich verrückt, und wenn dann der Nitritwert auf null ist mit den ersten Lederkorallen wie z.B. Scheibenanemonen oder ähnlichem beginnen. Jetzt können auch schon die ersten Schnecken oder Einsiedler eingesetzt werden. Und eines nicht vergessen, Geduld, Geduld, Geduld, sonst könnte es ganz schnell in die Hose gehen. Das ist meine Methode, und ich bin bisher gut damit gefahren.


    Ich hoffe das beantwortet eine deiner Fragen :winking_face:

  • OOOOHH.....ich verstehe (und habe es geahnt..)...ich werde das Becken herkömmlich einfahren (bedeutet ein kräftigere Osmoseanage) aber nach "Rücksprache " nur mit 50% eingefahrenem Wasser" ...ein Meeres-Biologe aus einem in meiner Region liegenden öffentl. Aquariums hat gemeint "Firlefanz"...warum willst Du " 2 monate warten wo auch 2 Wochen reichen.." aber der hat auch 1mio. Liter ....daher gehe ich lieber den 50% konf. Weg und Danke Euch!!


    Das Leben ist salzig.....

  • Zitat

    Original von Jochen Ivens
    ...ein Meeres-Biologe aus einem in meiner Region liegenden öffentl. Aquariums hat gemeint "Firlefanz"...warum willst Du " 2 monate warten wo auch 2 Wochen reichen.." aber der hat auch 1mio. Liter ....


    Hihi....


    wenn ich dran denke, wie ein Großteil der Becken unseres Wilhelma-Aquariums
    aussieht... :loudly_crying_face: aber jetzt weiss ich ja wenigstens warum.... :face_with_tongue:

  • Sorry, dass ich einfach hier schreibe, aber ich und Jochen kennen uns schon :winking_face:


    Hi Jochen!
    Na da wirds ja jetzt ernst! Also wenn du wirklich eingefahrenes Wasser nehmen willst dann nimm es doch von mir! Kannst mir ja vielleicht ein bisschen was fürs Salz geben aber auch das is egal. Wasserwechsel muss ich eh machen und das Wasser selbst kostet mich nix (Warmmiete :-D).


    Wo du KOrallen bekommst? Na das erledigen wir wohl mal bei der besprochenen Tour durch die Köllner Umgebung. Da gibts echte Schnäppchen und ne tolle Auswahl.


    Ich würde (obwohl ichs ja auch überstürzt hab und nie Probleme hatte) es auch nicht absichtlich so rabiat machen und nach zwei Wochen besetzen... Bei mir wars auch ungeplant und ich hab massiv mit Absorbern gearbeitet um die Wasserwerte abzufangen. Das sollte man aber normalerweise nicht machen, sondern warten, bis das Becken auch ohne Absorber etc. die ganze Biologie bewältigen kann.


    Also ich kann dir fürs Einfahren/Animpfen anbieten:


    1) eingefahrenen Bodengrund (immernoch strahlend weiß dank Baggergrundel)


    2) Einige übriggebliebene Stücke Lebendgestein, die im Extrabecken liegen


    3) Altwasser aus meinem Becken


    4) Verschiedene Caulerpas und Halimeda-Kalkalgen (die wandern sonst eh ins Klo)


    Na? Was sagste?

  • ..yo man....das ist die Strategie...ich chatte jetzt hilfesuchend durch alle Foren und am Ende habe ich € 0.- gezahlt aber den Kölner Aquazoo im Wohnzimmer....Nils ich Danke Dir und nehme Dein Angebot auch bestimmt an...aber vorher muß ich zu Stefan Ott (sieh Dir mal seine Homepage an) und darf aussuchen was ich will...ODER NICHT STEFAN ?????!


    P.S. Robert meien Bild (Avartar) ist weg....,o(

  • Naja,


    ich fang ja auch erst grade wieder an, aber rechtzeitig zur Sifi-Messe dürften
    die ersten Ableger reif sein :winking_face:



    P.S. Stell Dein Avatar am besten neu ein - beim Umzug hat's ein paar verspult.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!