Beleuchtung und Filter für 30L Nano-Cube?

  • Hallo,


    plane ein 30 Liter Nanocube einzurichten.. Wäre mein erstes MW-Aquarium bisher hatte ich nur Malawi- und Südamerikabecken. Auf der Suche nach einer passenden Beleuchtung bin ich auf dieses Model gestoßen:


    http://www.amazon.de/Beleuchtu…itle_3&smid=AD4CYPD7UU5ZI



    https://www.youtube.com/watch?v=2-SkioBGsaM



    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Beleuchtung gemacht und ist sie für mein Becken geeignet?



    Und nun zur Filterung/Strömung.. Da hatte ich an folgende Optionen gedacht:


    1. Dennerle 4 in 1: Ich denke der große Schwamm würde ein Problem darstellen oder? Außerdem soll das Teil laut sein, was mich schon stören würde, da mein Bett nur 3 Meter vom Becken stehen wird. Andererseits hat man alles in einem Gerät..


    2. Eheim skim350: Günstiger und kleinerer Schwamm.. Wird sich evt auch schneller zusetzen. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob 300 l/h ausreichend für ein 30 Liter Würfel ist?


    3. Eheim skim350 + Koralia Nano: Hier könnt eich den Eheim über eine Zeitschaltuhr steuern.


    4. Koralia Nano + Dennerle Nano Eckfilter: Hierbei würde ich den Eckfilter über eine Zeitschaltuhr steuern und den Strahl auf die Wasseroberfläche ausrichten.


    Was meint ihr? Wie kriege ich es am besten hin 1. das Becken mit Sauerstoff zu versorgen und Kammschichten vorzubeugen 2. ausreichend Strömung ins Becken zu bringen (Reichen 300 l/h überhaupt? Mir kommt das sehr wenig vor) 3. Schwebeteile rauszufiltern und das Wasser klar zu halten.. Desweiteren würde mich interessieren wie oft der Schwamm gereinigt werden muss, wenn der Filter am Tag z.B. nur 1-3 Stunden läuft?


    Ich freue mich auf eure Antworten und entschuldige mich im Voraus, falls ich totalen Mist geschrieben habe :smiling_face:


    Liebe Grüße,


    Atilla

  • Hallo Atilla,


    als Anfänger braucht man sich i.d.R. nicht zu entschuldigen :winking_face:


    Zu der Lampe kann ich dir was sagen. Ich habe diese über meinem 25l Nano hängen und bin super zufrieden. Wachstum aller Korallen (incl. SPS) ist super. Sogar SPS-Bruchstücke regenerieren sich und wachsen binnen kurzer Zeit zu kleinen Stöcken ran. Die Lampe läuft bei mir auf 70%.


    Zu dem Eckfilter kann ich dir leider nichts sagen. Ein Mini-Innenfilter für die Kahmhautabsaugung incl. Strömungsherstellung reicht m.E. aus. Dazu eine kleine Koralia, und du hast alles, was ein Nano braucht. Abschäumer etc. macht bei der Größe keinen Sinn, dann lieber häufiger Wasserwechsel (ca. 5l alle 2-3 Wochen) durchführen.

  • Heyhou Attila,


    ...ich kann Dir nur den Dennerle 4 in 1 empfehlen, da ich die anderen nicht kenne!! :grinning_squinting_face:
    Wir haben mehrere davon in unseren Nanos und sind hell auf begeistert.


    Alles in einem, wie der Name schon sagt. :grinning_squinting_face:


    Laut sind die Kameraden nur, wenn der Skimmer nicht genau eingestellt ist, dann
    können die schon mal "Rabbaz" machen - ist aber bei uns auch ein Indiz dafür, das der Wasserstand
    nicht stimmt!! Also wiederum ganz gut!!!


    Als Strömungspumpe sind die von der Leistung her auch absolut ausreichend, sollten halt öfters gereinigt
    werden, genau wie die Schaumstoffpatronen! Diese sind in zwei Durchmessern dabei! Wir verwenden sie nur
    hin und wieder um gröbere Schwebeteilchen zu entfernen ansonsten ohne.

  • Hallo,
    auch ich kann nur zustimmen, die ZetLight 1702 ist echt toll und reicht für das 30er Cube total aus, zumindest bei meinem 30er kann ich nicht klagen. Würde sogar behaupten das man die auch für ein Cube 60 einsetzen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!