Beiträge von Chris77

    Hallo,
    Mich würde einmal interessieren ob ihr regelmäßig eure Becken mit Mondlicht bzw. Blaulicht beleuchtet.
    Ist das hilfreich für die Korallen oder geht es auch ohne ?
    Wie regelt ihr das? Habe nur eine Zeitschaltuhr und kann meine LED nur durch Tastendruck steuern.


    Grüße
    Chris

    ...weit drüber. :winking_face_with_tongue: :grinning_squinting_face:


    Aber da ich derzeit eben nur ein 60 Liter AQ habe, will ich doch einfach wieder ein "großes" AQ .
    Bin derzeit auf der Suche nach einem SC165 od. 270 , nur wenn ich nichts vernünftiges finde, muß ich mir überlegen ob ich mein 250 Liter Süßwasser in ein Meerwasser-AQ umwandle. Denke mal das kostenintensivste wir da die Beleuchtung werden.


    Chris

    Hallo,
    Ich denke mal ihr habt alle etwas recht und man kann es echt nicht so allgemein sagen. Habe es jetzt mal versucht und selbst meine Grundeln sind unterschiedlich in ihrer Art zu fressen. Die eine jagt gleich den Artemias hinterher und die andere sitzt da un schaut sich erstmal alles gemütlich an, schnappt dann nach dem ein oder anderen Happen. Aber ich denke das ich die Pumpen erstmal anlasse. Verteilt sich auch besser im Becken finde ich.


    Gruß
    Chris

    Joe
    na dann wäre es in meinem Fall doch eher besser wenn ich mehr Leitungswasser verwende, da genau diese Stoffe NO3 / PO4 sind bei mir eher Mangelwahre und so gut wie nicht nachweisbar. Daher denke ich auch das meine Korallen eher deshalb ein Problem haben und nicht so super wachsen.


    Habe mir übrigens das empfohlene Buch von Armin Glasers bestellt.

    Hatte ich mir schon Gedacht das solche Empfehlungen kommen, was auch nett und Gut ist. Hatte schon gedacht ich schaffe es nicht mehr. :loudly_crying_face:
    Aber der Tipp mit der Literatur ist gut, danke.


    Ich werde mich jetzt mal als Oldie outen, hier eine kleine Auswahl meiner "alten" Meerwasserliteratur. :winking_face_with_tongue:


    Gruß Chris

    Hallo,
    mich würde mal interessieren warum genau immer wieder angeraten wird Osmosewasser in der Meerwasser AQ zu verwenden ?
    Wenn das örtliche Wasser, aus der Leitung, gut ist könnte man doch auch das nehmen, oder ? Ist eben immer recht lästig den Kanister voll zu machen um täglich das verdunstete Wasser nachzufüllen. :smiling_face:


    Was steckt dahinter mit dem Osmosewasser ?


    Gruß
    Chris

    würde das auch so sehen, aber wie ihr bestimmt wisst sind Neueinsteiger immer etwas vorsichtig und ich habe einfach nur Bedenken das sie das Futter einfach nicht finden wenn es durch das AQ gewirbelt würde.
    Andererseits stimmt es schon, etwas suchen und jagen schadet nicht.

    Hallo,
    ich frage sicher etwas dusselig aber es würde mich interessieren ob ihr beim Füttern der Fische eure Strömungspumpen abstellt ?
    Ich habe irgendwie den Eindruck meine Grundeln sind zu lahm oder zu doo... um vorbeitreibendes Futter zu sehen bzw. zu fressen.


    Gruß
    Chris

    Hallo,
    Möchte nur einen kurzen Zwischenstand geben. Habe jetzt den Sim 350 etwas gedrosselt und dafür wieder die Koralia 900 aktiviert.
    Musste etwas rumprobieren bis es passte, aber jetzt scheint es gut zu harmonieren. Werde jetzt erst einmal alles so laufen lassen und beobachten.
    Bisher alles gut.


    Chris

    Zuerst möchte ich mich entschuldigen und es war nie etwas als "pampig" gedacht, auch wenn es der eine oder andere so empfindet. Friede!


    Na ich bin einfach verunsichert da jetzt der Auslauf des AquaClear halbseitig auf die Lederkoralle geht und der Sim 350 doch eine leichte Strömung erzeugt, wenn auch gelegentlich mit einem Schuß Luftblasen.
    Sorry meinte nicht Acro's sonder die Knöpfchenkorallen. Mein Fehler.
    Bin einfach etwas skeptisch wenn die Koralia 900 dann noch zusätzlich an ist. Vielleicht mache ich die Sim 350 weg und bastle an den AquaClear einen Oberflächenabzug, wäre evtl. auch eine Lösung.


    Grüße
    Chris

    Hallo,
    ja ich weiß der Thementitel ist nicht sehr gut gewählt, zeigt aber meine Überlegung deutlich. :smiling_face:
    Ich habe seit längerem ein 54 Liter Becken, welches ich erst mit BioCirkulator 4in1 betrieb, jetzt aber einen AquaClear 30 angehängt habe. Sieht im AQ einfach etwas aufgeräumter aus. Auch habe ich noch einen Eheim Skimmer 350 und als Abschäumer die Tunze 9001 im Einsatz.
    Wie man sieht ist der Eheim Skimmer links vorne und strahlt einmal längs durch das Becken, was ich bisher auch als ausreichend empfunden habe. Mir wurde jetzt aber öfters geraten die Strömung etwas zu erhöhen, was ich derzeit auch mit einer Koralia 900 mache. Nur kommt es mir so vor als würden z.B. die Acros sich nicht richtig entfalten. Die Strömung ist aber hier nicht zu stark. Könnte dieses Verhalten auch mit dem neuen Strömungsbild zusammenhängen und sie müssen sich erst daran gewöhnen?
    Was meint Ihr zu dazu? Habe die Koralia jetzt mal versucht etwas indirekter gegen die Frontscheibe zu stellen.


    Gruß
    Chris

    Hallo,
    Ich habe jetzt mein 30 Liter Cube in ein 58 Liter Rechteckbecken (60x30x30cm) leicht vergrößert und habe derzeit nur meine Zetlight ZN-1702 übernommern, welche aber das Becken nicht so richtig ausleuchtet. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich einfach eine zweite ZN-1702 daneben setzen soll oder ob ich mir eine neue LED-Beleuchtung zulegen sollte, nur weiss ich einfachnicht welche da geeignet wäre.
    Könnt ihr mir da evtl. etwas weiterhelfen?
    Das AQ ist ja nicht soo tief, da sollte eine LED Lösung reichen, oder?
    Ich habe derzeit ein Keniabäumchen, Claustres und Krusten sowie 4 Einsiedler, eine Turbo und 2 Garnelen im Becken.
    Das Keniabäumchen ist seit der Umsetzung etwas "eingeschnappt" kommt aber langsam wieder. :smiling_face:


    Auch für Angebote zu der Beleuchtung wäre ich dankbar, auch gebraucht.


    Gruß
    Chris

    Na wenn ich es nicht schaffen würde die Dichte meines Meerwasser richtig zu messen, hätte ich mit diesem Hobby wohl nie angefangen. Zumal hatte ich schon vor 20 Jahren ein Meerwasser-AQ was ich jedoch wegen umzug und Job aufgeben musste. Auch damals schon konnte ich die Dichte gut messen.
    Aber ich werde mal versuchen ob mein Händler mir die Basiswerte von mir angesetzten Meerwasser, mit unterschiedlichen Salzen, zu messen, dann sollten doch "Ausreisser" ganz gut zum vorschein kommen.


    Gruß
    Chris

    Hallo,
    ich habe ein Cube 30 schon seit ein paar Monaten im Einsatz und eigentlich lief bisher alles gut, nur jetzt kommt es mir doch sehr komisch vor das meine Magnesiumwerte immer noch so um die 1740 mg/l sind, obwohl ich das AquaMedic Nano Reef SALT benutze, was ja wenig Magnesium haben soll. Ich habe bisher die Werte immer mit einem Salifert Tröfchentest gemacht und musste da auch immer 2 Durchgänge machen.
    Vielleicht könnt ihr mir hier etwas weiterhelfen, damit ich den Wert runter bekomme.
    Mein Besatz ist ein schönes Keniabäumchen, eine Euphylia welche auch bis vor kurzem noch gut stand, aber seit ein paar Tagen recht zusammen gegangen ist. Dann habe ich noch eine kleine Caulastrea und eine kleine Krustenanemone, sowie einiger Glasrosen. Einige Einsiedlerkrebse und eine Turboschnecke und eine Kreiselschnecke, alle wohlauf und agil.
    Ich ergänze das verdunstete Wasser mit Osmosewasser und mache gelegentlich einen kleinen WW von ca. 10 Liter.


    Gruß
    Chris

    Hallo,
    auch wenn ich gleich wieder einen auf den Deckel bekomme, muß ich das Thema Scheibenreinigung doch nochmal hier in den Raum werfen. :face_with_rolling_eyes:
    Ich reinige ja schon recht oft meine Scheiben, habe dazu auch einen großen starken Magnetreiniger, aber mit der Zeit bilden sich dann doch auch an den Scheiben härtere Ablagerungen die dann der Magnetscheibenreiniger einfach nicht mehr weg bekommt und ich muß dann immer mit dem Klingenreiniger ins Becken und diese Bereiche etwas abschaben. Auf dauer denke ich sollte es da doch eine bessere Lösung geben, oder was meint ihr ?
    Vielleicht hat auch jemand mir eine Empfehlung oder Tipp wie ich das gut weg bekomme. :smiling_face:


    Wie ist das eigentlich bei euch, auch so ein stress?



    Gruß
    Chris


    PS: sollte vielleicht noch dazusagen ich habe hier bisher noch ein 30er Cube, nur mit Korallen und einigen Einies.

    die Dichte messe ich immer mit einem Areometer , derzeit sind es 1.024, also in Ordnung wie ich meine.


    Meine Wasserwerte sind eben gemessen:
    PH 8
    Ca 440 mg/l
    KH 8° dH
    Mg 1500+270 mg/l (brauche da immer 2 Durchgänge)
    PO4 0,03 mg/l

    Temp. 26°C
    NO3 10 mg/l
    NO2 0 mg/l
    GH >21° dH
    CL2 0,8 mg/l


    Salifert Tests
    Stäbchentest


    Meine Caulastreas sind immer noch in einem kritischen zustand wie ich finde, teils fast weiß, nur ein paar sind noch gelblich und überleben vielleicht. Weiß echt nicht mehr was ich da noch machen könnte.


    Gruß
    Chris

    @Bernd + Robin
    danke für eure hilfreichen hinweise, jedoch habe ich ja nur ein 30L Cube , ausschließlich für Korallen, derzeit keine Fische, nur ein paar Einsiedler und 2 Schnecken.
    Da wird es etwas schwierig mit der Füttern-Variante. :smiling_face:
    Aber ich wollte mir eh mal einen kleine Blenny ins Becken kaufen.

    @Bernd
    habe auch meine Probleme mit den Caulastreas und habe eben deinen Hinweis von zu wenig PO4 gelesen. Könnte bei mir auch der Fall sein, denn der Wert ist extrem niedrig, nur wie kann ich den langsam anheben? Ich gebe Spurenelemente mit Sangokai , täglich 2 Tropfen in meine 30er Cube.


    Gruß
    Chris

    Ohhhh, ich hatte gestern bemerkt das die Dichte doch bei. 1.030 lag und sofort 2 Liter AQ-Wasser raus und neutrales Osmosewasser zugegeben. Werde heute nochmal messen und versuchen den Wert auf 1.024 zu bekommen.


    Ich frage mich nur wie das passieren konnte, da ich doch nur Osmosewasser nachfülle um die Verdunstung auszugleichen.


    Meine Einies haben heute Nacht den Block mit den Krustenanemonen vom Riff gestoßen, liegt jetzt am Boden. Kann ich den da erstmal liegen lassen ?

    Hallo Steffi,
    danke für deine Hinweise, aber den Ca habe ich ehrlich gesagt noch nie gemessen, muß ich mir einen Test holen, scheint ja wichtig zu sein. :smiling_face:
    Was könnte ich denn den Korallen als Nahrung anbieten, würde es reichen etwas CrustaGran in wasser aufzulösen und dann in die Strömung zu geben?


    Bringt ein großer WW wirklich so viel? Die Mg Werte sind schon immer so, kaum Schwankung.

    Hallo, nach längerer Zeit will ich mich doch nochmal zurückmelden und euch mein Cube zeigen wie er jetzt ist. Aber nicht wundern, der AS war nur testweise über das Wochenende drin und ist normalerweise nicht im Cube. :smiling_face:
    Nur meien Claustrea haben derzeit ein Problem, aber das finde ich auch noch raus.



    Hier noch die WW von heute morgen:
    ph 7,8
    GH 20°d
    NO3 0 mg/l
    NO2 0 mg/l
    Mg 1500 + 450 ppm (erster und zweiter Duchlauf mit Salifert Test)
    KH 9,9 °d
    PO4 0,03 mg/l
    26-27 °C






    Grüße
    Chris



    Hi Arne, das mit dem Nesseln hatte ich anfangs auch kritisch gesehen, aber ihr Platz ist sozusagen am Ende der Kette, welche in der Strömungsrichtung liegt und somit berühren die Tentakel eigentlich nichts entgegen der Strömungsrichtung und sie hat auch rundherum noch etwas Platz zu wachsen. Allerdings kann ich mir da nicht richtig vorstellen wie diese Koralle das machen soll mit der Verbreitung. Trennt sie einzelne Polypen ab und entlässt sie sie in die Strömung, oder macht sie das anders ?
    Bisher scheint sie sich wohl zu fühlen, ganz anders als meine Krusten die immer wieder von den Einsiedlern vom Riff geschubst werden. Hatte sie mal mit Korallen-Knet-Kleber fixiert aber die konnte sich irgendwie nicht richtig halten und liegt jetzt am Boden, quer über ein kleinen Steinbrocken, wo ich sie jetzt erstmal liegen lasse damit sie sich endlich mal erholen kann.


    Gruß
    Chris

    OH, das ist aber nicht schön, die Sache mit dem vernesseln. Ich hoffe meine hält sich da etwas zurück. Wie kann ich eigentlich "Kampftentakel" erkennen, sind die anderst?
    Werde sie im Auge behalten.


    Gruß
    Chris

    Hast du mich wohl falsch verstanden. Ich dosiere kein Natron mehr nach, ich musste es anfänglich da ich nur einen KH von 5 hatte.
    Mir wäre ein Wert so um die 8 am liebsten.


    Chris

    Wie es scheint haben sich meine Tiere über die neuen, besseren Wasserwerte gefreut und sind jetzt recht aktiv, meine Krustenanemonen kommen jetzt auch langsam raus und öffnen sich. Meine Einsiedler sehe ich oft rumhorchen, aber eben auch mal garnicht, da machen sie sicher ein Nickerchen. :smiling_face:
    Das Keniabäumchen steht eigentlich gut da, nur mein Scheibenanemonenableger den ich bekommen habe will nicht so richtig, habe ich das Gefühl, ist immer noch recht klein, ca. so groß wie ein 2ct Stück. Na mal sehen, wird sicher auch noch.
    KH ist mittlerweile bei 10.2° dH und der PH auf 7,8.
    Werde am Wochenende nochmal 5 Liter WW machen, mit neuem Osmosewasser, inkl. Salz und etwas "Kaisernatron", oder muß ich dem Osmosewasser noch etwas zusetzen?


    Gruß
    Chris

    Hallo,
    habe das mit dem Wasser mir zu Herzen genommen und habe mir eine Osmoseanlage bestellt. Sicher kann ich die auch später noch nutzen wenn ich vergrößere.


    Aqua Medic Osmoseanlage Easy Line 150




    Damit sollte ich mir doch das nötige Osmosewasser machen können, oder?


    Gruß
    Chris

    Habe eben nochmal gemessen, meine Werte sind


    25°C
    PH 8
    KH 7-8° dH
    PO4 0,015 mg/l
    Mg > 1500 mg/l
    (im zweiten Pipetten Lauf ist es mit 0,75 ml zum Farbwechsel gekommen, was 360 mg/l entspricht. Zusammen addiert wären das dann 1860 mg/l)


    NO2 0,5 mg/l
    NO3 8 mg/l


    Dichte ist derzeit bei 1.025


    Habe mit "Kaiser-Natron" vor ca. 1 Std. einen Becher von ca. 600 ml und einem gestrichenen kleinen Teelöffel angesetzt und langsam ins AQ gegeben um den KH zu erhöhen.





    Grüße
    Chris

    Hallo,
    einen Schacht wollte ich eigentlich dann nicht unbedingt in der Mitte setzen, eher dachte ich daran das linke Ablaufrohr etwas zu verlängern um evtl. etwas Oberflächenabzug hin zu bekommen.
    Die Verschraubungen der Rokre sind in den letzten Jahren dicht gewesen.


    Gruß
    Chris