Fressen Stenopus tenuirostris (kleine) Borstenwürmer?

  • Hallo,


    die Borstenwürmer (rosa Variante) nehmen in meinem Nanoreef leider etwas überhand. Sie ärgern z.B. meine Zoas, die sich deshalb kaum noch öffnen. (Hoffentlich knabbern sie nicht auch an denen, hab die Befürchtung fast schon). Ausserdem habe ich den Verdacht, dass diese Menge an Borstis daran schuld sind, dass meine Nitrit/Nitrat-Werte beständig schlechter statt besser werden. Füttern noch weiter einschränken wird sehr schwer bis unmöglich, ich füttere schon sehr wenig (einmal am Tag 2-4 kleine geteilte Ocean Nutrition Pellets sowie 2 Messerspitzen Planktonpulver).


    Da ich mir eh 1-2 von diesen kleinen Scherengarnelen ( https://www.meerwasser-lexikon…Stenopus_tenuirostris.htm ) holen wollte und hörte, dass Scherengarnelen auch Borstis fressen sollen, frage ich mich, ob dahingehend jemand schon Erfahrungen mit dieser speziellen Art gemacht hat.

  • Hallo Kai,


    meine Stenopus tenuirostris hab ich jetzt noch nicht direkt mit Borstenwürmern gesehen, aber die sehe ich grundsätzlich nicht so viel... daher kann schon sein, dass sie die auch futtern. Zumindest meine Cuapetes tenuipes habe ich schon ab und an mit einem gesehen und die sind ja ähnlich vom Körperbau, also werden sie wohl auch ähnliches essen.


    Ich denke aber nicht, dass die genug essen werden um einen merklichen Unterschied zu machen.

  • Hallo Karin,


    naja, meine Hoffnung ist halt, dass die wenigstens den Borstenwurm-Nachwuchs (etwas) reduzieren. Bisher hab ichs noch nichts übers Herz gebracht, die Borstis das Porzellan-Taxi nehmen zu lassen, obwohl ich schon öfters einen großen hätte rausfangen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!