Chaetodon mitratus ? geignet für ein Riffbecken mit LPS, SPS und Weichkorallen

  • Hi Dietmar,


    Ich habe ein tinkeri und ein mitratus. Den tinkeri macht gar nichts, den mitratus ist m.E. vergleichbar mit ein wohl erzogen loricula. Also, wenn er schön etwas zupft, nichts ernsthaftes. Ich habe LPS (Euphyllia, Plerogyra, Leptoria, Turbinaria, Nemenzophyllia, Duncanopsammia, Goniopora, Alveopora, Fungia) in mein Becken, aber nicht die LPS die von mein Pygoplites als Futter angesehen werd (Trachyphyllia, Acanthastrea, Lobophyllia usw). Deshalb kann ich nicht uber 'alle' LPS sagen das den mitratus reefsafe ist. Mit sps in mein Becken kein problem. Auch bei ein befreundeten Aquarianer schwimmt ein mitratus (zusammen mit u.a. semilarvatus, falcula und einigen grosskaiser) in ein sps-Becken und auch da macht er keine Probleme.


    Viele Gruse,
    Tanne

  • HI Tanne,



    dein Becken und deine Fische haben mich schon oft inspiriert. Ich möchte keine Kaiserfische haben, weil ich gerne einige LPS in dunkleren Zonen halten möchte. Bisher hatte ich immer Zwergkaiser und Pfauenaugen. Meine 15 Jahre alte T. peltata war noch nie soweit auf, bzw. ich wusste nie, warum die Tubinaria zu den großpolypigen Korallen zählen soll.



    Danke für deine Einschätzung. Wenn ich den miratus erwische, ich habe eben 2 bestellt, unverbindlich für beide Seiten ;-), werde ich mein Glück herausfordern.



    groeten,
    Dietmar

  • Hi Dietmar,


    Spannend! Zwei ist ein wenig ein Glücksache; oft geht das schief. Wenn es gut geht wird das sehr schön sein! Der Pfaukaiser ist ein meiner Favoriten. Meiner habe ich seit 2003 und nach einige Jahre wusste ich genau welche Korallen 'Fischsafe' sind und welche Korallen als Futter wurden enden.


    Ich freue mich uber ein Nachricht wenn du den (zwei) mitratus hast


    Viele Grusse
    Tanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!