AQ Aufbau Gewichtprobleme !

  • Hallo


    Habe ein Problem mit dem Gewicht.
    Habe ein AQ 200x70x70 und ein Technikbecken 150x40x50 und ein V2A Gestell , Gesamt Gewicht ~ 2 T.Druck auf ~2 m²
    Kann ich das AQ auf ein 6 cm Estrich mit 10 cmm Dämmung unter aufbauen.Wollte 6 mal mit M14 Bolzen an die Wand befestigen.


    Reicht das aus ?
    Bitte um Ratschläge.


    mfg Markus

  • Hallo Markus


    Bei mir stellte sich die gleich Frage. Die Dämmung ist bei uns Styropur, darüber Estrich und dann Fliesen. Ich habe ein Aluprofil Gestel.


    Mir wurde prophezeit das der Estich wegbricht oder sich senkt. Aber das war nicht der Fall.
    Nun kann man die Bausubstanzen nicht unbedingt vergleichen aber ich würde meinen dass es funktionieren müsste.


    Mein Alugestell habe ich nicht an der Wand festgedübelt. Zwischen Gestell und Aquarium befindet sich noch eine 2 cm starke wasserfeste Tischlerplatte und 1 cm dickes Styropur.
    Auch an diesem Styropur sieht man keine Kompression.
    l

  • Hallo Harald
    Danke für die schnelle Antwort.
    Unter meinen Gestell habe ich eine 30 mm Multiplexplatte ,zwischen Platte und den Fliesen 1 cm Styropur.Auf den Gestell ist wieder eine 30 mm Multiplexplatt. Das müsste halten.


    Gruß Markus

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40 BLV 10000 K, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Kalkreaktor,,Förderpumpe Hagen Laguna 7000,Strömungspumpen:Tunze 8500,6500.
    Meine Web

  • Das drückt meistens nur an ein paar stellen ein, hab ich festgestellt als ich meine Aquarium abgebaut habe für den Umzug.


    An die Wand dübeln bringt aber auf jedenfall etwas, denn wenn der Estrich absinkt, dann sinkt er zum Rand bzw. zu den Ecken hin weil er da ja "offen" is. Das würden die Dübel dann abfangen und der Estrich würde nicht weiter absinken.
    Also zur Sicherheit dübel ruhig!

  • hallo


    Mein guter Bekannter von der Baubranche hatte mir gesagt das ich durch den Estrich bohren muß und die M 14 Bolzen setzen.Die Bolzen sollen das Gewicht abfangen.


    mfg
    MArkus

  • Oliver Klatt hat folgenden Tip:


    Hallo Markus
    Das würde mir arg zu denken geben.
    Ich hatte das gleiche Prob--Ca 1,4Tonnen auf 1,2m²
    Deshalb habe ich um eine bessere Gewichtsverteilung auf die Wand zu erreichen 14er Gewindestangen in die Wand eingelassen und das Aq daran angehängt(es steht aber immer noch auf dem Fussboden=Parkett)
    Aus Erfahrung weiss ich das bei 14er VA-Gewindestangen(min 12cm in der Wand)mindestens 250 kg Scherkraft(In Beton ca.500kg)aushalten.
    Aber wer hat schon Betonwände!!!!!!!!!!!!!
    Zu Einlassen der Stangen kann ich nur sagen-->Bitte Fisher Schwerlastdübelmasse benutzen(Ist finde ich die beste)und


    GANZ WICHTIG


    Die Dübellöcher müssen unbedingt STAUBFREI sein(also Aussaugen nicht vergessen)


    Also Frohes SCHAFFEN-->und wie Immer__ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR(Hat bei mir super funktioniert)


    Greatings aus dem Bergischen


    Oli

  • Jochen hat sich auch schon Gedanken gemacht:


    Zitat

    Original von Jochen Ivens
    ...ich habe zwar noch garnicht merin Aquariuzm (wie bekannt) aber habe im Vorfeld den Architkten und den Statiker befragt: bei einem Neubau und an eine Wand gestellt sind 300-500 Kilo kein Problem...sagen die......bei allem darüber hinaus empfiehlt sich der Check beim Statiker...bei einem Altbau oder Holzboden könnten die Nachbarn in den Genuß eines Aquariums kommen.....

  • hallo


    Ich werde doch 8 Stück M14 Bolzen in der Fußboden einbauen.
    Sicher ist Sicher bei 2 t gewicht.
    mfg

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40 BLV 10000 K, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Kalkreaktor,,Förderpumpe Hagen Laguna 7000,Strömungspumpen:Tunze 8500,6500.
    Meine Web

  • Zitat

    Original von Markus Leiser
    Wollte 6 mal mit M14 Bolzen an die Wand befestigen.
    mfg Markus


    hallo markus,


    wie stark ist denn die wand?


    2 tonnen gewicht sind durch keine statik der welt abgesichert, es sei denn, dass die decke für soetwas gerechnet und bewehrt wurde.


    sind es deine eigenen 4 wände?

  • selber hai,


    spass beiseite.


    porotonmauerwerk ist aufgrund seiner hohlheit für solche dübelbelastungen nicht gerade dübelfreundlich wenn überhaupt geeignet.


    putz ist nur 'ne etwas dickere tapete und hat keinen einfluss auf die tragfähigkeit der wand.


    lass einen statiker eine schriftliche aussage dazu treffen.


    dann kannst du ruhiger schlafen und es schont dein konto im schadensfall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!