Frage zum Maß eines AQ-Anschlusses

  • Hallo alle zusammen,


    hat jemand noch irgendwo eine Durchführung 20/25mm x3/4 Zoll rumliegen und kann da mal was abmessen? Ich zeichne grad meinen Beckenplan und will da keine Mißverständnisse aufkommen lassen.


    Alle Maße sind eigendlich bekannt außer der absolute Außendurchmesser des Teils (=Durchmesser der Gummidichtung) und die Größe der Bohrung im AQ-Boden für 3/4 Zoll (bin kein Handwerker, deshalb muß ich sowas immer ausmessen).


    Wäre schön, wenn jemand die zwei Maße posten könnte.


    Danke, Yup

  • Was :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: Das gibt's doch gar nicht. Ich dachte, PVC-Teile sind genormt. Wenn ich irgendwann in drei Jahren mal 'nen Kugelhahn auswechseln will, muß ich wohl meine Verrohrung ändern???


    Na egal, aber 3/4 Zoll wird doch bei jedem Hersteller 3/4 Zoll sein. Also, wie groß muß denn nun die Bohrung im Beckenboden sein?
    Habe z.B. einen 40/50mm x 1 3/4 Zoll hier liegen. Muß dafür ein Loch mit 55mm Durchmesser auf meinen Plan einzeichnen.


    Yup

  • HAllo Yup,


    die Rohre sind genormt, daher auch die Kugelhähne und Bögen etc. nur die Durchführungen unterscheiden isch in den außendurchmessern, daher ist es empfehlenswert sich zuerst die Durchführungen zu kaufen und nach den Maßen der Durchführungen die Du hast, die Löcher bohren zu lassen. dann kann nichts schief gehen. Du kannst Dir aber auch vom Aquarienbauer die Durchführungen gleich mitliefern lassen. Einige verkaufen sowas auch gleich mit.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi iXware,


    ja, Becken und Durchführungen aus einer Hand ist auch mein erster Gedanke gewesen. Will bei ABL bauen lassen, doch da sind mir die Preise für das PVC zu hoch. Habe da was günstigeres gefunden (hier). Irgendwann muß ich ja alles kaufen, da spielt die Reihenfolge eigendlich keine Rolle. Werde also erstmal alle Durchführungen bestellen und dann den Plan zeichnen. Danke noch mal für Eure Hinweise diesbezüglich.


    Yup

  • Zitat

    Original von iXware
    die Rohre sind genormt, daher auch die Kugelhähne und Bögen etc. nur die Durchführungen unterscheiden isch in den außendurchmessern,


    @Yup, Frank,
    auch die Verschraubungen der Kugelhähne u.ä. sind verschieden X(Da hilft dann nur herausschneiden und mit Muffen den anderen Hahn einkleben. Oder halt GF verwenden.

  • Hi Yup,
    ich würde die Durchlaßverschraubung vom Aquarienhersteller kaufen (auch wenn sie etwas teurer sind) und gleich montieren lassen. Dann hast Du Garantie daß sie passen und dicht sind.

  • Hallo Klaus,


    da geb ich Dir recht. Mein Händler hat gesagt, die Tankverschraubungen sind so teuer und dann hab ich nur das Becken mit der Bohrung genommen und die Tankverschraubung separat "billiger" gekauft. Danach mußte ich eine etwas kleinere Tankverschraubung nehmen, da die gewünschte nicht mehr passte. Nachbohren wollte ich nicht mehr. Billiger muß nicht immer günstig sein. Also wie Klaus schreibt Becken etc. aus einer Hand oder erst Verrohrung/Tankverschraubung kaufen und dann Bohrungen entsprechend machen lassen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hallo zusammen !


    Auch ich plane gerade ein neues Becken.


    Zum Thema Tankverschraubung: Ist es zwingend notwendig die Bohrungen nocheinmal mit einem Kasten zu sichern ???
    ( Überlaufkasten ), oder kann man auch einfach 2 Bohrungen im Boden nehmen ?? 1 x Ab- und 1 x Zulauf .


    Danke und Gruß



  • Hallo Sven,


    sorry aber .... :confused_face: :confused_face:


    wie meinstn das

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Yup


    möchtest Du eine Aquariendurchführung aus PVC verwenden
    dann benötigst Du eine Bohrung mit mindestens 1,905 cm durchmesser
    normalerweise haben die Bohrköpfe aber 3/4 Zoll oder 2,0 cm und das wäre dann auch noch o.k.


    Gruss Claude

  • Sven meint, dass er die Bohrungen direkt im Aquarium rauskommen lässt und keinen Ablaufkasten drumrum baut.


    Sowas geht nur mit Standrohr anstelle des Kastens, sonst läuft das Aquarium im Pannenfall komplett aus...


    Ich würde immer einen Ablaufkasten einplanen.

  • Zitat

    Original von Stefan Ott
    Sven meint, dass er die Bohrungen direkt im Aquarium rauskommen lässt und keinen Ablaufkasten drumrum baut.


    Sowas geht nur mit Standrohr anstelle des Kastens, sonst läuft das Aquarium im Pannenfall komplett aus...


    Ich würde immer einen Ablaufkasten einplanen.


    Hallo Stefan,


    ja eben, allein schon um die Rohre zu schützen,ich hab nur den "Bohrungsschutz" nicht so richtig verstanden. :grinning_squinting_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Claude,


    durch eine Bohrung passt aber kein Rohr mit 3/4 Zoll-Gewinde!!!
    3/4 Zoll sind zwar rein rechnerisch 19,05 mm aber so ca. 25 mm werde ich schon brauchen, damit es auch durchpasst. Will's aber genau wissen.


    Yup

  • Zitat

    Original von Sven
    Zum Thema Tankverschraubung: Ist es zwingend notwendig die Bohrungen nocheinmal mit einem Kasten zu sichern ???
    ( Überlaufkasten ), oder kann man auch einfach 2 Bohrungen im Boden nehmen ?? 1 x Ab- und 1 x Zulauf .


    Hallo Sven,
    sicher kannst Du das. Aber was machst Du wenn ein Stein o.ä. das Rohr beschädigt, oder die Verschraubung undicht wird? Dann läuft das Aquarium komplett leer.

  • Hallo Sven,


    würde auch einen Ablaufkasten einplanen. Ich selber hab zwar keinen ,sonden nur ein Abflußrohr und die Rückführung außerhalb des Beckens (braucht also nicht unbedingt eine zweite Bohrung). Funktioniert zwar auch, aber heute würde ich es trotzdem anders machen. Bei der Errichtung hab ich es aber nicht besser gewußt.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Yup


    Ich benutze diese kleinen Durchführungen normal nicht aber das Gewinde
    ist ein 3/4 Zoll Gewinde. bei dem von uns verwendeten Durchführung ist das Gewinde gerade
    Bohrst du nun ein 20 mm / 22 mm Loch dann passt das durch und die Dichtgummis haben volle Auflagefläche.


    Was für Bohrer hast du denn ?


    Ich selbst bohre wenn überhaupt dann erst ab 35 mm
    und reduziere dann runter wenn´s denn sein muss.


    Gruss Claude

  • Hi Yup,
    ich kann Dir die Maße aus dem GF-Katalog scannem und mailen. Dann bist du aber an GF gebunden und ich bräuchte eine PN mit deiner email.

  • Hallo Klaus


    ja an das hab ich auch schon gedacht aber ich nehme an er hat die normalen VDL und´da sollte es passen :-))



    Gruss Claude

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!