Was ist das? (Schnecke?!)

  • Hy!
    Habe zwei neue Tiere im Aquarium entdeckt... Ich denke es handelt sich dabei beidesmals um Schnecken..
    Nur glaub ich, dass die eine Schnecke an der Lederkoralle schädlich sein könnte... Sie ist ca. 2cm lang und hat zwei Fühler....
    Die andere an der Glasscheibe ist ca. 0,5cm lang.


    wäre schön wenn ihr mir helfen könnt

    Bilder

    Aquarium: 38 x 38 x 43 (6ol - Dennerle Marinus Complete) / 4kg Reefsand / 7-8kg LG / BioCirculator: 500 l/Std. / Reef Light 2:2 - 36W
    Besatz seit 1 1/2 Jahren: 2x Clownfische (Notunterkunft - wären sonst in Toilette gelandet), 2 Weißbandputzergarnerlen, 1 Halloweenkrebs, 1 Turboschnecken, 2x Pilzlederkoralle, 1
    Zoanthus, 1x Gorgonie, 1x Euphyllia, 1x Litophyton, 1x Acanthastrea, 1x Rhodactis, 1x Anemone

    Einmal editiert, zuletzt von Paramedic ()

  • Hallo (?),


    anhand der von dir eingestellten Bilder ist eine Bestimmung schwer, da zu unscharf. Man kann sie nicht vergrößern und ich kann eigentlich nur Raten.


    Klick dich bei der ersten Schnecke mal durchs Meerwasserlex und schau bei den Fadenschnecken. Die Tentakel von deiner gezeigten Schnecke sind durchsichtig. Wenn sie gefressen haben, verfärben sich oft auch die Tentakelchen, dann sehen sie wieder anders aus.


    Bei der Schnecke auf der Lederkoralle kannst du mal hier gucken und vergleichen, ob es sich um Tritoniopsis elegans handelt:


    Tritoniopsis elegans - Meerwasser Lexikon


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna! :smiling_face:
    Vielen Dank für diene Antwort!
    Es stimmt!! Es ist wirklich eine Tritoniopsis elegans !!! Vielen Dank und ich habe auch das Richtige mit ihr gemacht :smiling_face:


    Bei der ersten war es irrsinnig schwer diese zu fotografieren, da sie so klein war.
    Sie stellt dem ersten Anschein nach keine Bedrohung dar und ich werde sie mal wachsen lassen und schaun was daraus wird. :smiling_face:


    Danke für deine sehr hilfreiche Antwort!
    LG Jacqueline

    Aquarium: 38 x 38 x 43 (6ol - Dennerle Marinus Complete) / 4kg Reefsand / 7-8kg LG / BioCirculator: 500 l/Std. / Reef Light 2:2 - 36W
    Besatz seit 1 1/2 Jahren: 2x Clownfische (Notunterkunft - wären sonst in Toilette gelandet), 2 Weißbandputzergarnerlen, 1 Halloweenkrebs, 1 Turboschnecken, 2x Pilzlederkoralle, 1
    Zoanthus, 1x Gorgonie, 1x Euphyllia, 1x Litophyton, 1x Acanthastrea, 1x Rhodactis, 1x Anemone

  • Hallo!


    Da Du so viele Schnecken auf den Korallen hast (hattest) sind die Korallen vermutlich Naturentnahmen.
    Ist schon seltsam.
    Privat findet man für die Tiere keinen Abnehmer, nicht mal geschenkt, und trotztem werden sie noch immer importiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!