Kalter Keramikwürfel 2 x 2.0

  • Man darf einfach nicht zu viele Leute im Betrieb herumrennen lassen - gleich hat man(n) den Ärger... :winking_face:


    Steffi, ein Mitarbeiter eines großen Schauaquariums hat Deinen kleinen Gewinnerwürfel hier während des Entstehens gesehen und gleich wollten sie auch sowas! Irgendwie haben sie eine Vitrine wo nur schmale hohe Becken hereinpassen, alles ist sehr beengt und man kommt nicht richtig ran, aber dennoch sollen die Besucher ja etwas erkennen, daher die Höhe.


    Die Pfleger werden sich freuen! Um Ihnen das Scheibenputzen zu ersparen, wurden auch beide Seitenscheiben mit dem schwarzen Lava - Mörtel überzogen. Somit bleibt nur die Frontscheibe zur Reinigung. Die würde mir bei 60er Höhe aber auch schon reichen! Die obere Öffnung ist nur 28 x 20. Daher wurde ein Nanokonzept ohne Filterung aber mit wöchentlichem Wasserwechsel umgesetzt. Die kleine Kammer enthält nur eine 1200er Pumpe, einen Schwamm als Schnellfilter und etwas PO4 Adsorber. Nitratabbau erfolgt über die poröse Keramik.
    Bodengrund ist wegen der Gefahr von Phosphatdepots nicht vorgesehen, die Becken sind ja nur ein winzig kleiner Teil der Ausstellung und müssen sehr einfach zu pflegen sein.


    Eines wird nur Garnelen, das andere Aktinien enthalten - also richtig schöne, kleine Artbecken.


    Leider habe ich zunächst nur Handybilder aus der Werkstatt: schwarze Felsen vor schwarzem Hintergrund... :frowning_face:


    Ich fahre nächste Woche zum Ort des Geschehens und verspreche ordentliche Fotos:

  • Das kann ich Dir ganz genau sagen Steffi, denn eben war der Betreiber hier und brauchte eine neue Frontscheibe, nachdem er das becken am Freitag abgeholt hat..... (Der Montag fängt schon mal gut an!) :angry_face:


    30 x 70 25 tief - nicht ideal, ist aber den Vor- Ort nicht anders umsetzbar.


    .

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Schauaquarien kooperieren ja oft. Wenn man Aussicht auf solche Tiere hat, kann man auch mal eine 2. Frontscheibe einkleben:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!