Eignung von Riffkeramik für ein Kaltwasser-Projekt?

  • Hallo,
    ich habe ja das 40er Nano beim Fotowettbewerb gewonnen ( :grinning_squinting_face: ) und würde gerne ein ungeheiztes Projekt daraus machen, sprich "Kaltwasser", im Winter ca. 16-17°, im Sommer 23°.
    Besatz wären Algen, Pferdeaktinien, meine Schmarotzerrose, Einsiedler und Felsengarnelen.


    Die Keramik-Rückwand wäre dann schon ziemlich blank. Würde so etwas klappen, hat da schon jemand Erfahrung?

  • Hallo Steffi,


    bei interesse bringe ich dir dann schöne kleine Fische aus Kroatien mit damit da auch etwas drinne schwimmt :smiling_face:


    LG Erbul

  • Hi Steffi,


    im Mittelmeer gibt es mindestens genauso schöne Kalkrotalgen wie in tropischen Gewässern.
    Und der Würfel würde sich ganz hervorragend für die kleinen Dreiflosser, Grundeln und Schleimfische eignen, z.B. Trypterygion melanurus oder Liprohys nigriceps. Die stören auch Deine Krabbelmeister nicht....viel Spaß mit dem Würfel
    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi Jens,
    ich weiß, daß es im Mittelmeer auch kleine niedliche Fische gibt, ich bin aber eher der Dekapoden-Fan.
    Mit 'ner niedlichen kleinen Krabbe kann man mich mehr begeistern :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich habe auch in meinem tropischen Nano keine kleinen Grundeln und dafür einen 12er-Trupp Einsiedler herumflitzen :smiling_face_with_heart_eyes:


    Ich kann mich nun mal für Einsiedler, Krabben, Krebse, Garnelen viel eher begeistern als für flossiges :yrf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!