Vermutlich Plankton überdüngt was nun?

  • Hallo zusammen.
    Ich habe eine Frage an die Plankton Experten hier, ich habe Synechococcus und vermutlich ist es überdüngt denn seit einer Woche ändert sich nichts an dem Nitratwert. Ich habe vorher mit so komischen Test Stäbchen getestet und nun mit Salifert, das Plankton riecht nicht oder sonst was, sind die Zellen nun Kaputt oder könnte ich es verdünnen und hoffen das es wieder kommt ? Ich 5 Liter Kanister wird mit CO2 gedüngt der änder nicht. Kann man noch was machen oder kann ich das nun in den Ausguss kippen ?

  • Hallo Dennis,


    wenn die Zellen eingehen, dann setigt meiner Erfahrung nach nicht nur das Nitrat, sodnern auch Nitrit. Grundsätzlich solltest du zum testen lieber die Streifen nehmen.
    Die eignen sich besser als Lösungen und da ist dann auch ein Nitrit-Testfeld bei.


    Du mußt auf jeden Fall mal versuchen einen Rhythmus zu finden. Das kannst du leider nicht immer 1:1 von einer Anleitung oder anderen Züchtern übernehmen.
    Wie schnell Plankton reift und wie viel Dünger tatsälich benötigt wird, hängt von vielen Faktoren ab:
    - Lichtdauer, Stärke und Zusammensetzung
    - Düngerqualität
    - Temperatur
    - Belüftung
    - Reinheit der Kultur


    Da mußt du dich leider selber rantasten, was bei dir am optimalsten funktioniert.



    Schreib doch mal bitte ganz genau auf, wie du die Kultur angesetzt hast, also Mischverhältnis Plankton:Frischwasser und was du an Dünger rein hast.
    Beleuchtungsdauer und wann du getestet hast (also nach wie vielen Tagen).

  • Hi Karin,
    Ich versuche das nochmal zu rekonstruieren, vor etwas über zwei Wochen habe ich 1,5 Liter neu angesetzt aus meiner Sicherung da sich auf einem Kanister Schaum gebildet hat und das passiert meist wenn die Zellen platzten so habe ich es gelesen.
    Ich benutze einen f2 Dünger wo angegeben ist das man mit 0,2ml 1 Liter düngen kann was ich dann getan habe, ein paar Tage gewartet und es wurde dunkler dann habe ich es umgefüllt in einen 5 Liter Kanister und auf 5 Liter aufgefüllt mit einer Dichte von 28 ppt. Hab dann 0,4 ml Dünger hin zu geben und nun gewartet aber es wurde kaum dunkler, es riecht auch nicht Nitrit konnte ich nicht messen. Ich habe eine LED Beleuchtung mit sehr hohem rot blau Anteil extra für Plankton oder Algen. Nur es dunkeln nicht nach und Nitrat wird nicht abgebaut, beleuchtet wird von 6-22 Uhr, und an einem Kanister ist jetzt co2 dran ob es hilft aber das hatten wir gestern ja bei Facebook besprochen, was kann man nun tun ? Die Lösung verdünnen und sehen ob sich was tut ? Oder habe ich Pech.

  • Also Interessant ist eigentlich nur wie du die letzte Kultur angesetzt hast, sonst blick ich da nicht richtig durch :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Du hast also 1,5l Plankton und 4l Frischwasser angesetzt?
    Hast du nicht den Dünger von Plankton-Zoo? Meine da ist die Dosierung anders 1ml auf 1l Kulturansatz.
    Zum Thema Licht.... einerseits habe ich Fotos gesehen, auf denen sah das Licht "normal" aus... ob jetzt bissl mehr blau und rot, ist egal... aber es sah aus wie "normales" Tageslicht.
    Dein letztes Foto mit dem Co2 war aber ritze ratze Rot... meinst du das damit oder war das nur ein Nachtlicht? Imho ist das alles andere als optimal.

  • Das andere Licht hatte ich nur um Bilder zu machen denn bei rot ist ja nichts zu sehen, das rote ist immer von 6-22 Uhr an. Ich habe erst 300 ml aus meiner Sicherung auf 1,5 Liter gestreckt und dann nach einer Woche auf 5 Liter gestreckt. Als Futter nutze ich http://www.detaylor.de/epages/…8522/Products/Cell-F2-100 dieses. Was kann ich nun tun? Die Kulturen verdünnen und hoffen das es wieder wächst ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!