Krustenanemonen schließt sich nach 6 Stunden

  • Hi,


    seit einiger Zeit beobachte ich, dass einige meiner Krustenanemonen sich nach ca. 6 Stunden Beleuchtung anfangen zu schließen und dann bis zum abschalten der Beleuchtung nur halb geöffnet sind. Komischerweise betrifft das nicht alle Krusten, sondern hauptsächlich die knallbunten wie BamBam; Rasta, Blueberry Pie, Atomic Green. Am nächsten Tag sind sie Vormittags wieder voll geöffnet. Die farblich etwas gedeckteren bleiben bis in die Abendstunden offen. Hatte gedacht, dass es evtl. an der Beleuchtung (ATI Hybrid) liegt, aber außer einem Wechsel der T5-Röhren gegen neue (gleiche Farbtemp.) wurde nichts verändert, zudem fing dieses Verhalten schon vorher an. Am Platz kann es auch nicht wirklich liegen, habe das mit meiner Blueberry-Pie ausprobiert, die Mutterkolonie stand lange Zeit in etwa der halben Beckenhöhe ohne Probleme, dann fing sie an sich immer früher zu schließen. Zudem wurden die Hälse immer länger und dünner.
    Also ab auf den Boden, keine wirkliche Besserung. Zudem stehen noch zwei Ableger der Blueberry-Pie im Riff an unterschiedlichen stellen und zeigen trotzdem das gleiche Verhalten.
    Wasserwerte passen auf den ersten Blick:
    Dichte 1,023
    Temp. 26°C
    pH 8,0
    Ca 450 mg/L
    Mg 1350mg/L
    KH 7,5
    PO4 0,06mg/L
    Nitrat kann ich nicht richtig bestimmen, da NO2 vorliegt


    Komischerweise zeigt meine rote Goniopora das gleiche Verhalten, obwohl eine lilafarbende direkt daneben steht, die die ganze Zeit offen ist.


    Ich hoffe jemand von Euch kennt so ein Verhalten und kann mir evtl. helfen.



    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    ich habe zwar schon lange keine Krusten mehr im Becken. Da aber niemand eine Idee hat, versuche ich es einmal. Erst einmal sind diese Fantasienamen etwas verwirrend. Ich nehme aber an, dass es sich um Zoanthus-Arten handelt? Für diese Gattung gilt eigentlich, je mehr Licht, desto besser. Obwohl es da auch unterschiedliche Beobachtungen gibt. Vielleicht sollte man sagen, je farbiger desto heller die Beleuchtung. Das Strecken der Hälse kann darauf hindeuten. Irritationen sind auch beim Wechsel der Beleuchtung, z. B. von Led auf T5 oder umgekehrt, beobachtet worden. Wenn Krustenanemonen optimales Licht bekommen, liegen sie eng aneinander, sind flach am Stein und weit geöffnet. Meine roten Gonioporen zicken auch, wenn das Licht nicht hell genug ist. Das waere eine Parallele. Meine Blaue steht auf dem Boden und kommt mit weniger Beleuchtung aus. Wenn sie stark beleuchtet wird, schrumpft sie und geht letztendlich ein. Das waere eine weitere Parallele. Theoretisch wäre noch ein Nährstoffmangel zu überlegen. Je steriler das Wasser, desto mehr verhalten sich Krusten und Gonioporen negativ. Ich würde es einmal mit Futter (fluessig oder Staub) versuchen. Irgendwie müssten sie darauf reagieren. Einen Versuch mit einer höheren Wasserbewegung würde ich auch einmal in Betracht ziehen. Ein letzter Gedanke wäre an eine zwischenzeitliche, vielleicht unbemerkt gewesene Naehrstofflimitierung. Das scheint ebenfalls das Verhalten von Zoanthus zu beeinflussen. Manchmal brauchen diese Tiere eine längere Zeit, um sich zu adaptieren. Das gilt auch für manch andere Koralle.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!