Beiträge von labmaster

    Hallo,


    suche Glasrosen für meine Berghia-Schnecken, entweder lose oder auf Stein (bis Faustgröße).
    Für die Transportkosten komme ich natürlich auf.


    Gruß
    Christian

    Verkaufe meine ATI Hybrid 4x54W + 3x75WLED. Die Lampe ist vier Jahre alt, in sehr guten Zustand und voll funktionsfähig. Die LEDs liefen auf max 65%, die Röhren wurden vor 2 Monaten ausgetauscht. Verkaufe sie nur, weil ich ihr eine mit 6 Röhren bestellt habe.
    Abholung in 12203 Berlin oder Versand gegen Kostenübernahme.
    Preis 650€

    Hi Leute,


    der Schlafplatz ist bekannt, aber absolut unzugängig.
    Was ich neben der eigentlichen Fischfalle noch versuchen werde ist, eine aufgeschnittene 0,5 Liter PET Flasche in eine Höhle legen wo beide Zwergkaiser sicher oft aufhalten. Wenn einer der Fische in der Flasche ist, Kescher von vorne drauf. Nach hinten kann er nicht mehr entkommen.


    Gruß
    Christian

    Hi,


    leider muss ich meine Zwegkaiser (Orangerücken und Zebra) aus meinen Becken entfernen. Obwohl sie als Reef-safe gelten zupfen sie an meinen Korallen und seit heute auch an meiner Tridacna.
    Seit einer Woche habe ich schon eine Fischfalle im Becken, über die ich füttere. Damit habe ich auch einen Zebra-Zwergkaiser erwischt, allerdings sind die beiden anderen zu vorsichtig. Selbst eine Acropora Millepora mit schönen längen Polyen konnte sie nicht in die Falle locken, geschweige denn ein Spiegel oder Futter.
    Meine Hawai-Docs sitzen immer gleich als erste drin....
    Hat einer noch eine Idee wie ich die kaiser raus bekomme, ohne das Riff auseinander zu nehmen.
    (Im Schlaf überraschen geht auch nicht, sie schlafen in Riffspalten)

    Hallo Daniel,


    u dem Vollentsalzer von Aquafair kann ich nichts sagen, aber zu dem Shop allgemein.


    Ich kaufe dort meine Ballingsalze, NaCl-freies Meersalz, Spurenelemente, getrocknete Algen für meine Docs und so weiter, und zwar alles die Hausmarke.


    Die Produkte haben eine sehr gute Qualität und ein gutes Pries-Leistungs-Verhältnis. Versand geht zwar nicht immer taggleich raus, aber das stört mich nicht.



    Gruß


    Christian

    Hi,


    abbürsten wenn dann nur ausserhalb des Beckens, ansonsten hast du sie bald überall.


    Ich hatte mal gelesen, das Falterfische da ran gehen. Wenn sie das tun, dann gehen sie aber auch an die anderen Korallen.


    Was evtl. noch gehen würde wäre Calciumhydroxid, bei der Fläche aber lieber ausserhalb des Beckens.



    Gruß


    Christian

    Hi,


    innerhalb von 3 Tagen hat sich das Erscheinungsbild meiner Magician Zoa von normal zu erschreckend geändert.


    Zuerst sah es so aus als ob die Polypen geschwollen und der Mund weit geöffnet ist.
    Jetzt sieht es so aus, ob sich die Polypen verkürzt haben.


    Ausser das ich Sangokai Iod dosiert habe, wurde nicht weiter gemacht. Alle anderen Zoas stehen gut.


    Meine Wasserwerte sind:


    Temp. 26°C
    KH 7,5
    NO3 10mg/L
    PO 0,01 mg/L (auf 0,03 angehoben)
    Ca 420
    Mg 1800 (behandlung mit Marine Tech M gegen Bryosis) seit 4 Wochen


    Hoffe jemand hat eine Idee woran es liegen könnte.


    Gruß
    Christian

    Hallo Andreas,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich entschlossen noch bis morgen abzuwarten und zu schauen, ob der Zerfall auf die gesunden benachbarten Polypen übergeht. Sollte es morgen dort auch anfangen greife ich zum Dremel, heute hätten sie vermutlich auch dran glauben müssen.
    Wie sieht es eigentlich mit einem Jodbad aus, könnte die die Infektion (bakteriell?) stoppen, oder stresst das die Koralle zu sehr?


    Gruß
    Christian

    Hi,
    Meine Wurdemanni Garnele habe ich vor 3 Tagen erwischt wie sie an meiner Acanthastrea herumgezupft hat. Natürlich hat das Tier das mit fortscheitenden Gewebsverlust quittiert. Ich hatte gehoft, dass dieser an den unbeschädigten Polypen stoppt, was aber leider nicht der Fall ist.
    Möchte durch Fragmentierung versuchen das Tier zu retten. Habe aber nur einen Dremel mit Diamanttrennscheibe da.
    Wie gehe ich am besten vor?
    Hier noch ein Bild....


    Gruß
    Christian

    Hi,


    kurzer Zwischenbericht. Meine Muschel offnet sich wieder. Anscheinend brauchte sie etwas Zeit für die Eingewöhnung. Werde sie weiter in Ruhe lassen und schauen wie es sich entwickelt.


    Gruß Christian

    Hi,


    vielen Dank für deine Erklärung. Das mit der weit geöffneten Einströmöffnung wusste ich auch noch nicht...wieder was dazugelernt. Mal schauen wie es heute Nachmittag aussieht


    Gruß


    Christian

    Hi,


    ich habe am Sonntag eine Tridacna maxima mit 8-9cm bekommen. Die Muschel habe ich auf ein Stück totes Riffgestein gestellt wo sie sich auch drauf fest gemacht hat
    Von Sonntag bis Dienstag war die Muschel voll geöffnet, nur die Mantellappen erschienen mir etwas kurz. Als ich gestern Nachmittag nach Hause kam war sie nur noch ein kleinen Spalt geöffnet. Da sie etwas schattig stand habe ich sie etwas heller gestellt, aber noch immer auf dem Boden. Danach war sie auch wieder offen.
    Heute Nachmittag war sie wieder geschlossen. Nun weiß ich nicht ob sie sich von den Einsiedlern, die Futter auf der Schale gesucht haben sich gestört fühlte oder ob etwas generell nicht stimmt. Sie reagiert aber noch auf Licht und Erschütterungen. Keine Lippfische, Leopardenstrudelwürmer oder kleine Schnecken die die Muschel stören im Becken....
    Ich muss dazu sagen ich habe noch eine T. Crocea im Becken, die super steht.
    Meine WW sind:
    Temp 25,8°C
    PSU 36
    KH 7,5
    pH 8,0
    Ca 400
    Mg 1400
    NO3 2-5
    PO4 0,04


    Die Bilder sind von Sonntag und von heute...



    Gruß
    Christian

    Hallo,



    mit einer flexiblen Welle würde ich auch nicht unter Wasser gehen. Die Dinger sind geölt, dass habt ihr dann im Becken.


    Bei Ebay gibt es momentan Knochensplitterzangen neu, aus Bundeswehrbeständen für 9€. Die sind extrem Scharf, damit kommt man gut durch Steinkorallen.


    Da es sich um ein chirurgisches Instrument handelt, dürfte es auch nicht gefettet sein, so dass du damit auch unter Wasser arbeiten kannst. Nur danach gut mit Osmosewasser spülen, sonst rostet die auch.



    Gruß


    Christian

    Hi,


    das Sie mit Glasrosen kurzen Prozess macht kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Im Umkreis Ihrer Kampftentakel hat sie noch jede Glasrose vernesselt oder in die Flucht geschlagen. Inzwischen ist mein Becken aber frei von den kleinen Biestern, und bleibt es auch hoffentlich....



    Gruß


    Christian

    Gibt es Korallen, die es mit ihnen aufnehmen kann oder bleibt da nur ein Platz wo nichts anderes stehen kann?


    Hi,


    die gibt es tatsächlich. Ich hatte die gleiche lila Goniopora, wie Ihr sie habt, direkt neben einer Euphyllia Paradivisa stehen. Beide haben sich ständig berührt und keinerlei Probleme gehabt. Meine Goniopora hat ihre Kampftentakel immer in Richtung Montiplatte ausgefahren, hat diese aber zum Glück nicht erreicht (allerdings wäre es nur eine Frage der Zeit gewesen, bis einer von beiden die paar Zentimeter "neutrale Zone" überschritten hätte.


    Gruß


    Christian

    Hallo Matthias,


    jeder photometrische Nitrat-Test wird durch Nitrit beeinflusst, da der NO3-Nachweis im Prinzip immer über NO2 läuft. D.h. NO3 wird zu NO2 reduziert und reagiert dann mit einer anderen Verbindung zu einem Farbstoff. Es gibt da unterschiedliche Reaktionspartner die zu einer unterschiedlichen Färbung führen (Gelb/orange oder pink/rot).
    Im Prinzip sind unsere Tröpfchen-Test nichts anderes, nur das wir nicht mit Hilfe eines Photometers die Adsorption/Transmission messen, die Proportional zur Konzentration ist, sondern den Vergleich mit Hilfe der Farbskala machen.
    Es gibt Verfahren, da wird vorher NO2 mittels Amidoschwefelsäure oder Harnstoff in Stickstoff umgewandelt und dann erst NO3 zu NO2 reduziert. Wichtig ist dabei, dass die Amidoschwefelsäure bzw. der Harnstoff wieder durch Reaktion entfernt werden, da sie dir sonst das entstehende NO2 zerlegen (was ja jetzt nicht gewollt ist).


    Gruß
    Christian

    Hi,


    seit einiger Zeit beobachte ich, dass einige meiner Krustenanemonen sich nach ca. 6 Stunden Beleuchtung anfangen zu schließen und dann bis zum abschalten der Beleuchtung nur halb geöffnet sind. Komischerweise betrifft das nicht alle Krusten, sondern hauptsächlich die knallbunten wie BamBam; Rasta, Blueberry Pie, Atomic Green. Am nächsten Tag sind sie Vormittags wieder voll geöffnet. Die farblich etwas gedeckteren bleiben bis in die Abendstunden offen. Hatte gedacht, dass es evtl. an der Beleuchtung (ATI Hybrid) liegt, aber außer einem Wechsel der T5-Röhren gegen neue (gleiche Farbtemp.) wurde nichts verändert, zudem fing dieses Verhalten schon vorher an. Am Platz kann es auch nicht wirklich liegen, habe das mit meiner Blueberry-Pie ausprobiert, die Mutterkolonie stand lange Zeit in etwa der halben Beckenhöhe ohne Probleme, dann fing sie an sich immer früher zu schließen. Zudem wurden die Hälse immer länger und dünner.
    Also ab auf den Boden, keine wirkliche Besserung. Zudem stehen noch zwei Ableger der Blueberry-Pie im Riff an unterschiedlichen stellen und zeigen trotzdem das gleiche Verhalten.
    Wasserwerte passen auf den ersten Blick:
    Dichte 1,023
    Temp. 26°C
    pH 8,0
    Ca 450 mg/L
    Mg 1350mg/L
    KH 7,5
    PO4 0,06mg/L
    Nitrat kann ich nicht richtig bestimmen, da NO2 vorliegt


    Komischerweise zeigt meine rote Goniopora das gleiche Verhalten, obwohl eine lilafarbende direkt daneben steht, die die ganze Zeit offen ist.


    Ich hoffe jemand von Euch kennt so ein Verhalten und kann mir evtl. helfen.



    Gruß
    Christian

    Hi,


    schade wie der Thread verläuft. Im Prinzip leben die Foren doch von solchen Erfahrungsberichten.
    Ich bin ehrlich Überrascht so etwas von dir zu lesen Klaus. Wenn einer über Royal Exclusiv Produkte berichtet schreit doch auch keiner sofort "gesponsort" oder nach dem Motto wo bleiben Srömungsanalysen aus dem Becken (mal als Analogie zu den geforderten Beckenbildern). Wieso kann man nicht den positiven Eindruck des Threaderstellers so hinnehmen, schließlich kennt er sein Becken am besten und kann auch kleinere Veräänderungen evtl. schneller bemerken, als wenn er zwei Bilder des Beckens einfach postet.


    Gruß
    Christian

    Hi,


    ich habe die Möglichkeit aus einer Beckenauflösung günstig an eine Red Dragon Mini 5000 zu kommen.
    Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:
    1. ist eine 5000er nicht evtl. zu stark für ein 200 Liter Becken?
    2. Mein Becken hat ein 20mm Verrohrung. Bremse ich damit die RD zu sehr aus?


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    kann man Natriumhydroxid (natürlich vorher gelöst) verwenden um den pH-Wert im Becken anzuheben.
    Bin jetzt bei pH 8 und möchte auf 8,6 erhöhen um Dinos die in meinem Becken sind abzutöten.
    Kalkwasser funktioniert bei mir komischer weise nicht, der Überstand bleibt selbst nach 24 Std. sehr trüb. Zudem bin ich mit meinem Ca-Wert ganz zufrieden.
    Natriumcarbonat kommt auch nicht in Frage, da ich schon bei KH 9 bin.



    Gruß


    Christian

    Hallo,


    Ich hatte mir am Donnerstag eine veränderliche Kopfschildschnecke gekauft, um meiner Turbellarien-Plage her zu werden.
    Die Schnecke habe ich langsam an meine Wasserwerte gewöhnt und dann vorsichtig mit einem Kescher an eine freie Stelle ins Riff gesetzt.
    Dort kroch die Schnecke auch eine Weile hin und her und hat sich dann mit der Strömung Richtung Boden treiben lassen.
    Seit Donnerstag Abend hält sie sich an dieser Stelle auf und bewegt sich am tag immer nur ca. 5cm weiter und verweilt dann wieder eine ganz Weile dort.
    Es sieht so aus als würde sie sich mit dem Hinterteil am Stein festhäften und sich in der Strömung wiegen lassen.
    Ich habe schon gelesen, dass die Schnekcen zwischen der Nahrungsaufnahme immer wieder schlafen, aber so viel? Ich habe sie auch noch nicht wirklich fressen sehen.
    Die Strömungspumpen und der Überlaufschacht sind mit groben Filterschaumstoff abgesichert.


    Gruß Christian