Aquariensilikon, Frage an die Experten?

  • Hallo,
    ich hab am Wochenende ein Aquarium neue verklebt. Ich habe den OTTO Seal S28 verwendet. Meine Frage: Kann ich über eine ausgehärtete Fuge eine weitere draufziehen, oder hält der Silikon auf bereits festem Silikon nicht?


    Danke und LG

  • Hallo,
    ich habe dieses Datenblatt in der Tat schon gelesen. Da sollte es ja kein Problem sein Silikon auf hartes Silikon...nur hab ich in der Vergangenheit immer gehört, dass Silikon auf Silikon nicht hält? Hat mir etwas verwirrt.
    LG

  • Gehört hab ich schon einiges, aber wenn der Hersteller es so schreibt solls wohl stimmen. Mag sein das es bei anderen Silikonen anders ist. Wenn du da bereits mit Spüli oder so geglättes hast, wirds wohl nicht mehr gehn

  • Sicherheitshalber hab ich mit dem Technischen Service von OTTO telefoniert. Es funktioniert tatsächlich...Größere Fugen werden lt. Ihm über mehre Tage aufgebaut. Wicht ist nur das die darunterliegende Silikonschicht völlig durchgehärtet ist.
    lg

  • HI


    Ja so haben wir das auch gemacht, allerdings dürfen die Verklebungen dann nicht abgezogen werden und du musst einen bestimmten Zeitrahmen einhalten.
    Es kommt auf auf die Größe der Nut dann an.
    Mit Verwendung der !K Silikone ist das aber ein wenig aus der Mode gekommen


    Gruss CLaude

  • HI!



    Mein großes Becken wurde auch in drei Schritten verklebt. Die Glasscheiben hätten schon einen Rahmen aus Silikon. Daraus wurde das Becken gelebt. 10 Tage Später kam die nächste Schicht mit Glasstegen und Verstärkungen. Wieder einige Tage später wurde der Ober Stahlrahmen verklebt. Also Teilweise 4 Silikonschichten übereinander, meist nur 3 Schichten. Das Anschäumerbecknen wurde zum Schluss mit 2K Silikon angeklebt.



    Gruß, Dietmar

  • Danke für eure Antworten!


    Der Grund warum ich jetzt nochmal eine Naht drüberziehen möchte ist der, dass sie teils nicht schön sind.
    @Claude: Ich habe die Fugen schon mit etwas Spülwasser abgezogen. Wenn ich die nun grob wegschneide und mit Wasser, dann etwas Aceton reinige könnte ich doch einen Neue Fuge ziehen. Der Silikonfilm an den Scheiben könnte bleiben, oder? Das wäre nicht so viel Arbeit, als aufs blanke Glas zu reinigen.
    Was meinst du?


    LG Ronny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!