Welches Tier lebt da in meiner Koralle?

  • Hallo,


    habe mir eine neue Koralle gekauft und schon nach wenigen Minuten im Becken, ist mir ein kleines Wesen aufgefallen, daß irgendwie eingebettet in das Gewebe der Koralle sitzt und seinen Käscher in die Strömung hält. Der "Käscher" ist nicht rund wie bei einem Röhrenwurm, aber ähnlich fein, wenn nicht feiner. Dieser Käscher wird auch ständig wie eine Hand die sich schließt eingerollt und sofort wieder geöffnet, so als wenn er jedes kleine Teil was er meint gefangen zu haben, sofort in sich aufnimmt. Diesen Käscher kann das Tier auch in jede Richtung drehen, so wie gerade die Strömung verläuft.


    Habe nun schon selbst versucht mit dem Meerwasser-Lexikon herauszufinden, was das für ein Tierchen sein könnte, bin aber nicht fündig geworden. Könnt Ihr mir helfen?
    Foto kann ich leider nicht bieten, denn mit meinen technischen Mitteln, kann ich dieses kleine Tierchen nicht erfassen.
    Außerdem hätte ich mal gerne Euren Rat, um welche Koralle es sich dabei handelt. Mir wurde die Koralle als Lobophytum sp. verkauft, aber ich kann irgendwie kein Bild finden, zu dem meine Koralle paßt.


    Vielen Dank schon mal im Voraus,


    Gruß Axel

  • Hallo Ihr Beiden Heldinen,
    da habt Ihr genau ins Schwarze getroffen. Das Tierchen sieht aus wie auf dem Foto und die Sinularia brassica in grün, ist genau meine Koralle.
    Auf die Pocke wäre ich nicht gekommen, da ich gar nicht wußte, das die Pocken solche Fangarme haben können. Kenne nur diese weißen, pickeligen Dinger aus meinem TB.
    Bei der Koralle habe ich mich von dem Hauptfoto abschrecken lassen und habe daher gar nicht unten weiter nach anderen Fotos gesucht. Außerdem habe ich natürlich auch mehr unter den Lobophytums gesucht, da sie mir ja als Diese verkauft wurde.
    Egal, ich bin total verliebt in die Koralle und wenn es denn nun eine Sinularia ist, dann soll mir das auch Recht sein.
    Vielen Dank nochmal, Ihr seit genial!
    Gruß Axel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!