Kombination T5-HQI

  • Hallo,


    ich habe über meinem Becken 1,6x0,6x0,6 3 T5 Doppelbalken (80Watt) je weiß und blau 1:1 gemischt. Da ich einen Balken für ein anderes Becken brauche, habe ich mir gedacht, daß ich den mittleren Balken entferne und rechts und links einen 70Watt HQI Strahler anbringe. Meint ihr das Becken ist dann optimal beleuchtet? Von der Wattzahl her ist es ja dann ungefähr wie vorher beleuchtet. De beiden Blaulichtröhrem müßten doch ausreichen oder? Habe bei Ebay günstige HQI-T Strahler gesehen, weiß aber nicht für was das T steht? Sind die Meerwasser geeignet? Danke für eure Hilfe!


    Gruß

  • tag harry,


    nun, machbar ist das schon.


    je niedriger die wattzahl des hqi-brenners, je geringer die kelvinzahl.


    so in etwa.


    ausgleichen lässt sich das wieder dirch die blauröhren, um zu einem annehmbaren licht zu kommen.


    und der 'kringeleffekt' bleibt erhalten.

  • Hallo Harry,


    ich bin der Meinung, das das mit 2*70W nicht ganz ausreicht.


    Ich plane für mein neues Becken 200*60/80*70, 2*250W plus 1*150W mit 4*54W T5 in blau.
    Das sollte eine sehr gute Ausleuchtung geben.


    mfg Stephan

  • na, ich weiß net recht. bis jetzt waren wie gesagt 3 doppelbalken drüber und ich finde es ausreichend, zumal ein befreundeter aquarianer so ein becken nur mit 2 doppelbalken betreibt und auch ein sehr gutes wachstum hat. ich denke die 2x70watt Brenner ersetzen(fast) den einen doppelbalken. 2x150watt erscheint mir in hinsicht auf stromverbrauch etwas zu unnütze. weiß jemand für was das t hinter hqi steht?


    gruß

  • Zitat

    Original von harry bauer
    weiß jemand für was das t hinter hqi steht?
    gruß


    Hallo Harry,
    soviel ich weiß sind die Buchstaben hinter den Lampentypen irgendwas firmenspezifisches. -T steht zum Beispiel bei Osram für turbular(=röhrenförmig).
    Grüße, Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!