Welche Säulenhöhe ist am besten, ....

  • Hallo, ich bin am planen meines neuen Beckens. Die Glashaus wird 55cm sein. Welche Höhe sollte ich wählen? Soll ja nicht zu Popeline aussehen, aber auch Raum für Wachstum bieten. Ich dachte an die 30cm? Gibt es verschiedene Ausführungen? Es sollen 2 werden. Also vielen 30 und 40? Wäre super wenn der Aufbau auch unterschiedlich wäre, habe hierzu aber keine Info gefunden.

  • Das hängt von mehreren Faktoren ab:


    Welche Korallen willst Du halten (Wuchsform, Wuchsgeschwindigkeit etc).
    Was für eine Beleuchtung möchtest Du nutzen?


    Bei starker Beleuchtung können auch lichthungrige SPS schnell leiden, wenn das Licht sehr stark ist und sie nur 15cm unter der Oberfläche stehen.
    Bedenke: Bei 40cm Säule und 55cm Beckenhöhe hast Du einen Wasserstand von 50-52cm, wenn der Ableger beim Erwerb schon 8cm hat, hängt der schon fast aus dem Wasser.


    30cm Säulenhöhe ist das Maximum, von da aus würde ich über 25 und 20cm auf null gehen, dann hast Du Stellplätze für unterschiedlichste Korallen.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo, danke für die erste Einschätzung für mich haben sich die niedrigen Säulen immer wie für nano angehört. Es wird eine led mit 3 x 150W drüber sein. Welche Korallen muss ich sehen sobald alles läuft, mein aktuelles Becken hatte kein Erfolg mit Spaß, vor dem Umzug schon, deshalb warte ich mal ab was haltbar sein wird, da Wunsch und Realität nicht immer zusammenpassen. Gibt es auch ne Säule auf der eine Muschel (tridacna) Platz findet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!