Algenbestimmung

  • Hallo Georg,


    die Aufnahme ist nicht besonders scharf, aber ich tippe auf eine Kombination aus Cyanobakterien (die Bereiche mit besonders viel Sauerstoffbläschen) und Asparagopsis falkenbergia (dort, wo man eine fädige Struktur erkennt.).


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Georg,


    ich denke, es handelt sich um das Cyanobakterium Schizothrix .


    Schizothrix ist wie flutende Wattebäusche, fällt außerhalb des Wassers völlig zusammen, fühlt sich etwas schleimig an. Innen sind zumindest größere Büschel farblos-weiß, außen rötlich oder bräunlich.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Jan,


    Schizothrix lässt sich normalerweise ganz gut absaugen, wächst nicht allzu schnell nach und ist nach meiner Erfahrung auch nicht sehr dauerhaft, also normalerweise kein großes Problem. Ich hatte den Eindruck, dass sie vor allem dann vorübergehend wächst, wenn nach der Einfahrphase die für SPS günstigen Bedingungen einsetzen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,


    der Frage von jan schließ ich mich an.
    Das mit dem Absaugen klappt so lala. Es bleibt doch einiges von der Watte am Gestein hängen. Abbürsten würde vielleicht gehen, aber da verteilt man ja alles im Becken, was vielleicht auch nicht so gut ist.
    Seeigel, Einsiedler und Fische zeigen auch kein Intresse.


    @ Hans Werner
    meinst du etwa, die Algen sind Vorboten einer positiven Veränderung? Hab zwar die Einfahrphase langer hinter mir, bin aber seit einiger Zeit dabei, den Nährstoffgehalt im Becken zu senken.



    Gruß


    Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!