Brauch ich das?

  • HI,


    Im Endeffekt kommt es darauf an, ob du es willst, und was du sonst noch an Technik hast...


    Eine Nachfüllautomatik ist sicher eine bequeme Sache, jedoch kein echtes MUSS.
    Wenn du jeden Tag per Hand nachfüllst, reicht das auch.
    Außerdem würde ich bei einem kleinen Becken nicht unbedingt den Tunze Osmolator nehmen.
    zB der Aqua Medic SP3000 Niveaumathat eine deutlich geringere Förderleistung.
    Ist aber auch Geschmacksache.


    Der Streamfilter ist sicher eine Variante, wenn du Strömung und Oberflächenabzug/Bewegung noch nicht gelöst hast.
    Wichtiger wäre aber ein Abschäumer, zB der Tunze DOC Skimmer 9004


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • HI,


    Leider kenne ich die Halterung des Tunze Abschäumers nicht, da kann aber sicher jemand anders helfen.


    Zu dem Filter:
    Im Meerwasser sollten Schadstoffe entfernt, und nicht abgebaut werden.
    Und das macht der Abschäumer!!
    Ausnahmen bilden "Spezial-Filter" wie zB. Pelletfilter


    Ein Filter mit Filterschwamm muss relativ häufig gereinigt werden, damit sich die aufgefangenen Partikel nicht wieder in Nitrat usw. zersetzen.
    Ein nicht gut gewarteter Schnellfilter ist eine Nährstoffbombe.


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo,


    eine Nachfüllautomatik ist empfehlenswert, die von Tunze ist absolut zuverlässig, aber wie schon geschrieben vielleicht etwas überdimensioniert. Mit der Nachfüllautomatik ist es auch einfacher ein Wochenende wegzufahren. Einen Nachbarn zu finden, der füttert ist leicht. Aber einen Nachbarn zu finden, der verdunstetes Wasser nachfüllt und dann auch richtig dosiert ist schwieriger. Außerdem ist es leichter den Abschäumer fein zu justieren, wenn Du eine Nachfüllautomatik hast.


    Axel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!