Kalkreaktor bis 300 liter ?

  • Hallo . Hat vieleicht jemand einen Kalkreaktor für im Becken , ala Knop Compact 80 , Aqua Logistic V2 React Compact oder ähnliches im Einsatz und kann mir infos geben. Komme nun mal gut an CO2 und würde gerne mal was alternatives zu Balling und Spurenelementen testen/nutzen !
    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    für ein 300 Liter Becken würde ich nie und nimmer von Balling auf einen Kalkreaktor umsteigen. Selbst für mein 750Liter-Becken würde ich im Nachhinein sagen, dass es die falsche Entscheidung war, auf einen Kalkreaktor zu setzen.


    Begründung:
    1. Der Kalkreaktor macht nur im Zusammenhang mit einer automatischen pH-Regulierung im Reaktor Sinn (pH auf 6,2 einstellen). Andernfalls ist das purer Blindflug. Entweder ist der pH im Reaktor zu hoch, dann funktioniert er nicht, oder er ist zu niedrig, dann bringst Du unnötig CO2 ins Becken und gefährdest Dir das pH-Gleichgewicht dort.


    2. Der Auslauf des Kalkreaktors muss tröpfchenweise erfolgen. Das erfordert ein permanentes Nachstellen, jede kleine CaCO3-Fällung in den Schläuchen verstopft Dir das Teil. Oder aber Du hängst noch eine Dosierpumpe hintendran.


    3. Bei mir ist der Ca und kH-Verbrauch unterschiedlich. Entweder versuche ich den Kalkreaktor so einzustellen, dass die kH auf 8 bleibt, dann steigt Ca unaufhörlich; oder aber ich halte Ca stabil, dann sinkt die kH. Mit einer Dosierstation läßt sich das Problem umgehen.


    Wenn man dann 1 und 2 beachtet, ist der Anschaffungspreis deutlich höher als bei einer vernünftigen 3-4 kanaligen Dosierstation und man hat obendrein noch das Problem, beide Werte einzuhalten.


    Ich denke, ein Kalkreaktor macht nur bei Großbecken Sinn, wo man ansonsten Unmengen von Ballinglösungen verbrauchen würde.


    LG,
    Bernhard

  • Momentan dosiere ich Balling manuell. Wie gesagt ich komme gut an CO2 habe noch Druckminderer aus Süßwasserzeiten und sogar noch einen Dennerle Ph Contoler (Elektrode muß neu) Es geht sich um eine alternative. Balling und Spurenelemente sowie Dosierpumpe sowie ordentliche Behälter ist vermutlich nicht günstiger. Die diffrenzen kann man mit vorhandener Balling ausgleichen.


    Gruß Klaus


    Ps. überlegung ist vieleicht eine Aktion " 45 Jähriger Forscht "!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!