IKS Leitwertmodul defekt/inkompatibel ?

  • Hi,


    Habe ein gebrauchtes Leitwertmodul geschenkt bekommen.
    Darauf steht "Leitwert cd/I", und es hat, anders als auf der Schachtel abgebildet, keine graue Box im Kabel verbaut.


    Leider schaffe ich es nicht, das Modul in Betrieb zu nehmen.
    Es wird wohl vom Aquastar erkannt, jedoch kann ich den Sensor nicht kalibrieren.
    Sowohl bei "Luft", als auch bei der 50mS Lösung werden 0,00 angezeigt, dann erscheint "Sensorfehler" im Display.
    Was mich etwas stutzig macht, ist das " cd/I " ... Ist das noch ein Modul der ersten Generation, und daher nicht kompatibel mit meinem Aquastar?
    Oder ist da schlicht der Sensor defekt?


    Was könnte ich noch ausprobieren?


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • So, jetzt bin ich vollends verwirrt...
    Habe das Modul auf Süßwasser umgestellt.
    Danach ließ es sich mit der 1 mS ganz normal kalibrieren.
    Nur im Salzwassermodus klappt es irgendwie nicht.
    Da zeigt es bei der 50mS Löung ebenfalls null an, und zeigt Sensor-Fehler an... Sehr seltsam


    Wenn ich im Süßwassermodus kalibriere, und dann umschalte, dann zeigt es - (Minus) 70 mS im Becken an....
    Auch in der 50mS Lösung zeigt es dann etwa -70 mS an.
    Im UO-Wasser zeigt es -167mS an.


    Hat da jemand eine Idee?


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Mike,


    scheint entweder nicht komaptibel oder kaputt zu sein. Beobachte doch mal, ob der Wert stabil und reproduzierbar bleibt. Dann kannst Du es trotzdem verwenden und zumindest Veränderungen im Becken detektieren.
    Mußt halt dann gedanklich immer die Nullpunktsverschiebung hinzurechnen.


    LG,
    Bernhard

  • Hi,


    Inkompatibilität schließe ich eigentlich aus, da das Modul ja erkannt wird, und das Kalibrieren im Süßwasser-Modus ja auch klappt.
    Nur beim SW-Modus zickt es herum...


    wäre schön sehr schade, wenn es defekt wäre.
    Werde morgen mal bei IKS anrufen, in der Hoffnung, dass die nicht Betriebsferien haben...


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!