Allgemeine Frage zu Adsorbern

  • Hallo, mich würde wie so oft mal interessieren welchen adsorber ihr für welchen zweck einsetzt. die frage bezieht sich auf eure becken und nicht im allgemeinen was diese verschiedenen adsorber können.


    was sollte man ggf zusammen nicht benutzen? kohle geht eigentlich immer denke ich... nur eben früh genug erneuern....


    ich gehe jetzt mal von diesen aus:


    Zeolith (gibts da unterschiede von der zusammensetzung und wie benutzt ihr das zeolith?)
    Aktivkohle
    Diakat (wenn ja welche körnung und wie in benutzung?)


    habe ich einen adsorber vergesser? wenn ja bitte ergänzen :smiling_face:


    danke schon mal

  • Hallo Jörg,


    ich habe folgende Adsorber im Einsatz:


    - Aktivkohle: 15g pro 100Liter Beckenvolumen - Grund: Gelbfärbung des Wassrers sowie Nesselgite adsorbieren
    Kohle liegt in einem Säckchen im Filterbecken und wird alle 4 Wochen erneutert.


    - Diakat B (Körnung 2-4mm): 1 Liter im Festbettreaktor - Grund: Phosphat-/Silikatentfernung.
    wird erneuert, sobald Phosphatwert über 0,1 mg/l steigt.


    LG,
    Bernhard

  • Hallo.


    Ich hatte schon gelesen, dass man Aktivkohle nicht dauerhaft im Filter haben soll.
    Scheint aber auch gut zu gehen.


    Ich nutze Diakat B für den normalen Gebrauch und Diakat B plus, wenn man den PO4-Wert schneller senken muss oder möchte.
    Sprich, dass Diakat B plus ist viel effektiver und man muss daher auch viel weniger nutzen, als das normale, wenn man es für den normalen Gebrauch nutzen möchte.


    Grüße.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!