TropicMarin / TMC iLumenAir 1200

  • Hallo,



    ja ich hatte die Lampe mal drei Tage zum testen über dem AQ. Begeisterung kam dabei nicht auf! Die Einstellungen der Lichtfarben ist für mich nicht gut gelungen. Das Licht an sicht lässt auch zu wünschen übrig. Aber alles nur meine Meinung.



    LG

  • Hi,


    ich interessiere mich auch für diese Lampe, bei meinem Händler hängt sie über einem 150cm Ableger Becken ca. nen halben Meter über der Wasseroberfläche, er meinte er hat die bisher 9 mal verkauft und nur Postives Feedback gehabt, die Ableger sahen auch alle gut aus.


    Aber nach meinen Recherchen im Netz ist diese Lampe eine veränderte Version der Zetlight Qmaven Zt6600 im übrigen baut Zetlight auch für Maxspect.


    Die ZT6600 hat 200 Watt und Zetlight rüstet das Modell mit Ihrem Namen höherwertig aus


    Hier derVergleich


    v2 Iluminair900


    • LEDs: 2 x 35W Weiß (6500K)<<<< das ist eine Lichtfarbe für Süßwasser bei der ZT6600 sind 12000K Chips verbaut, beide Bridgelux
    24 x 3W Royal Blau (465nm)<<<< Bridgelux chips bei der ZT 6600 sind 20 Royal Blaue Cree Xt E Chips verbaut also wesentlich besser.
    3 x 3WRot (640nm)
    3 x 3W Grün (530 nm)
    2 x 3W Bernstein (605 nm)
    • Gesamtleistung: 179 W
    • Gesamtlichtstrom: 9000 lm





    Zetlight Zt6600:


    • 2x Bridgelux CoolWhite 40W/PCS 12000K
    • 20x Cree XT-E RoyalBlau 3W/PCS 450-465nm Wellenlänge
    • 4x Bridgelux Blue 3W/PCS 465-485nm Wellenlänge
    • 3x Grün 1W/PCS 520-535nm Wellenlänge
    • 3x Rot 3W/PCS 620-630nm Wellenlänge
    • 2x Orange 3W/PCS
    • 6x Violett 3W/PCS 410-420nm Wellenlänge
    • ca. 200Watt Gesamtleistung
    • ca. 9800 Lumen
    • und es werden bei der ZT600 leisere Lüfter verbaut als bei der TMC Lampe

    Testergebnisse ergaben bei der V2 Iluminair gute Par Werte bei gutem Preis aber bei ZT6600 sind die Par werte noch höher und der Verlst an Lichtleistung gemessen an Wattzahl geringer als bei der V2 Illuminair.
    Ich belese mich aber noch weiter und werde noch einen Zweiten Händler zu der Lampe befragen, mittlerweile vertreibt die ja so gut wie jeder Namenhafte Meerwsserladen im Netz, vll. kann sich ja der eine oder andere von denen dazu äußern.
    Gruß

  • Hallo zusammen,


    zur Info: Die ILumenAir-Leuchten werden von TMC, Tropical Marine Centre vertrieben. Das ist der größte Importeur für marine Tiere in UK und eine eigenständige Firma. Die Verbindung zu Tropic Marin geht über die Namensähnlichkeit und die Geschäftspartnerschaft nicht hinaus. Die ILumenAir wird nicht als Tropic-Marin-Leuchte verkauft.


    Grüße


    Hans-Werner

  • hi hans-werner,


    vielen dank für die aufklärung! das wusste ich bis jetzt nicht... dachte immer, dass da ein zusammenhang herrscht. bei mrutzek im shop sind zahlreiche artikel von tmc, wo in der beschreibung der name tropic marin verwendet wird.


    z.B. TMC Pellet Reaktor, Tropic Marin TMC iLumenAir 600, etc...


    grüße
    kobe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!