IKS Aquastar Software "Aquasoft" - Wer hat sie, wie zufrieden?

  • Hi,


    Meine Frage richtet sich an die IKS-Aquastar Benutzer unter euch.


    Es gibt von iks ja eine Software (ich denke ursprünglich von Matuta? ), welche den Aquastar auslesen, und auch programmieren kann.
    Wer von euch verwendet diese, und wie zufrieden seid ihr damit.


    Die "Light"-Version ist ja kostenlos, jedoch kann sie nicht auf den Aquastar zurückschreiben, und automatischer Download der Daten vom Aquastar für Webstatistiken etc. sind wohl auch kostenpflichtig.


    Da man den Aquastar ja nicht ständig umprogrammieren wird, und die Lizenz jetzt nicht ganz günstig ist (im Gegenteil... ich finde sie mit ~70€ für die wenigen Funktionen sogar recht teuer - Jaja... man ist eben von den vielen 1€ apps verwöhnt :face_with_rolling_eyes: ), überlege ich, ob sich diese Investition rechnet.


    Wäre über ein paar Erfahrungen recht dankbar.
    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Mike,


    wozu soll diese Software gut sein? OK, mit ihr kann man die Werte in festgelegten Zeitintervallen auslesen und sich schöne Excel-Graphiken zeichnen. Aber wozu braucht man die Statistik?


    Ein Meerwasseraquarium läuft doch dann am besten, wenn die Werte so weit wie möglich konstant bleiben. Also ist darauf zu achten, dass keine großen und schon gleich gar keine schnellen Abweichungen von einem persönlichen Idealwert auftreten. Das kann man doch gut beobachten, indem man 1x pro Tag auf das Display schaut. Dazu braucht man keine Graphik oder Statistik.


    Ist nur so meine Meinung ....


    LG,
    Bernhard :weihnacht:

  • Hi,


    Die Software an sich hat schon den Sinn, dass man Unregelmäßigkeiten auslesen kann, welche mit 1x pro Tag draufsehen nicht zu erkennen sind...


    Beispiele dafür wären zB:
    große Temparaturschwankingen - zB Mittags, wenn die Sonne draufbrennt, während man in der Arbeit ist
    pH-Schwankungen - Tag/Nacht


    Fernüberwachung - mit dem "Info"-Modul, welches Statistiken produziert und auf eine Webseite stellen kann >> Mehr Sicherheit im Urlaub


    Auch das Programmieren scheint über die Software weniger mühsam / übersichtlicher zu sein


    Nur programmieren und Info-Modul sind eben kostenpflichtig.


    Daher meine Frage nach Erfahrungen damit.


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!