Neubau Technikbecken

  • Hallo Andi


    Danke für die Info .
    Wenn du nicht immer hin und her bauen möchtest funktioniert es ja eventuell bei dir auch am Technikbecken.
    Ich war positiv überascht wie gut die Rückförderpumpe das Futter einsaugt und im Becken verteilt.(musste nur mit den Rohren etwas fummeln bis es genau gepasst hat)
    Auf diese Weise bekommen die Fische vier kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt bevor es dann abends Frostfutter gibt.
    Grad die Doktoren oder Anthias sind dadurch sehr friedlich und machen keinerlei Stress.

  • Hi !


    Ich verwende auch den Rondomatic, jedoch nur, wenn ich auf Urlaub bin.
    Dann stelle ich ihn direkt über den Futterzylinder, welcher bei mir permanent montiert ist, 2cm unter die Wasseroberfläche reicht und sich am anderen Ende des Becken, gegenüber vom Ablaufschacht befindet.
    Damit ist Füttern jeder Futtersorte mit sehr geringen Direkteintrag in den Ablaufschacht möglich.



    Zu den Einstellmöglichkeiten des Abflusses:


    Ich habe auch ein geschlitztes Rohr als Hauptablauf, dann oben ein offenes Roch als Notablauf.
    Da ich schon mehrfach Schnecken, Einsiedler und sogar Fische im Ablaufschacht hatte, würde ich auf das geschlitzte Roh nicht verzichten wollen.


    Unter dem Becken verteile ich den Ablauf per Y-Rohr auf 2 Kugelhähne
    Nr. 1 geht direkt in den Gulli, Nr. 2 geht dann zu dem Membranventil, mit dem ich aufgestaut habe.
    Vorteil: Wasserwechsel leicht gemacht... Gulli-Hahn auf, anderen zu und alles was oben überfließt, landet direkt im Gulli.
    Vorteil 2: ich muss am Membranventil nix herumstellen, das bleibt wie es ist, wenn ich ganz absperren muss, erledigt das der Kugelhahn.


    Im Rücklauf habe ich ebenfalls ein Y-Stück mit Kugelhähnen, damit kann ich das Wasser bei Bedarf auch nur durch TB und Refugium zirkulieren lassen.


    Bin soweit ganz zufrieden mit der Anlage :winking_face:


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo
    Die Rondomatic war auch mein erster Gedanke.
    Ich seh die Lösung mit Netzanschluss die Bessere.
    Läuft die Uhrzeit bei Stromausfall weiter?


    Demnächst werde ich mein Neues Tb erst mal aufs Papier bringen.
    Bevor der Bau beginnt lade ich es mal hoch.


    Gruß Harald

  • Auf das habe ich noch gar nicht geachtet, ob die Uhr weiterläuft... ich tippe auf NEIN


    Ist aber auch relativ egal... wenn eine Stunde der Strom ausfällt, dann gibt's eben eine Stunde später was zu futtern :smiling_face:
    Wenn es länger als eine Stunde stromlos ist, ist Futter eine geringere Sorge...


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Bleibt stehen. Hat ja keine Batterie, nur Netzteil!
    Ansonsten sehe ich es wie Mike! :winking_face:

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!