IKS Aquastar mit leichten Problemen

  • Hi,


    bin durch Zufall sehr günstig zu 2 IKS Aquastar Grundgeräten mit einigem Zubehör gekommen.
    2x Grundgerät
    2x pH Modul
    2x Pegelmodul
    1x Temp-Modul
    1x 4-fach Steckdosenleiste


    Leider haben die Dinge ein paar Macken, dafür war der Kauf aber auch wirklich günstig.
    Da es mein erster IKS ist, habe ich auch noch ein paar Fragen.


    1, Sehe ich das richtig? Man muss die pH-Elektroden erst Kalibrieren, bevor man die Messung starten kann?
    - Muss ich die IKS-Lösungen fürs Kalibrieren verwenden - nein, oder?
    2, Bei einem Grundgerät funktioniert der Pfeil nach links nicht, "benötigt" man den, oder kann man die Menüs auch einfach nach rechts durchscrollen?
    - Schon mal jemand eine Reparatur bei IKS gehabt, mit welchen Kosten muss ich rechnen?
    3, Wenn ich das Temp-Modul anstecke, zeigen die Grundgeräte seltsames Verhalten
    - Das eine Startet erst gar nicht, das Diskplay wird hell, sonst nichts
    - Das zweite startet, bis Softwareversion und Speicher OK, dann bleibt es hängen
    - Ich nehme daher an, das Modul ist beschädigt - Repariert IKS auch Module, oder muss es in die Tonne?
    4, wenn ich eine Reparatur zu IKS einsende sollte ich dann gleich alles (mit Ausnahme der pH-Elektroden) einsenden, oder nur die Dinge, von denen ICH annehme, dass sie Probleme machen?
    5, Mein Computer hat keine serielle Schnittstelle, mit einem USB-seriell-Adapter sollte es aber dann doch funktionieren - richtig?
    6, Sehe ich das richtig, mit dem PC-Kabelkann ich Daten auslesen, Firmware erneuern, aber programmieren kann ich nur über die Tastatur?


    Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen, den IKS gibts ja schon eine Weile, sollte also eigentlich hinreichend Erfahrung geben :smiling_face:


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Mike,


    ich habe seit einem Jahr einen iks-Computer und bin bislang zufrieden. Ich versuche mal, zumindest teilweise Deine Fragen zu beantworten:



    Es gibt im Internet auf der iks-Homepage auch die Bedienungsanleitung zum Download, falls Du diese noch nicht haben solltest. Wichtig ist auch, dass iks irgendwann mal einen Systemwechsel durchgeführt hat. Es gibt das "alte" System, bei dem die Steuerzentrale eine beige-graue Farbe hat, und eine neuere Ausgabe, die eine "Maus-graue" Farnbe hat. Beide sind bezüglich der anzuschließenden Module nicht kompatibel.


    LG,
    Bernhard

  • 5, Mein Computer hat keine serielle Schnittstelle, mit einem USB-seriell-Adapter sollte es aber dann doch funktionieren - richtig?
    6, Sehe ich das richtig, mit dem PC-Kabelkann ich Daten auslesen, Firmware erneuern, aber programmieren kann ich nur über die Tastatur?

    5. Ja
    6. Ja. Aber es gibt von iks eine Software zu kaufen, mit der sich der iks mit dem PC programmieren läßt



    Aber ob sich der günstige Kauf gelohnt hat :confused_face:

  • Danke schön mal für die Antworten...
    Der Kauf hat sich definitiv gelohnt...
    Habe alles zusammen um weniger bekommen, als eine Schaltsteckdose alleine kostet...
    selbst, wenn ich ein neues Grundgerät kaufen müsste, wäre ich immer noch inglaublich günstig dran...


    Da kann man schon einige kleine Problemchenbzw. etwas Aufwand in Kauf nehmen :grinning_squinting_face:


    Gruß Mine

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • So, nach einem kurzen Telefonat mit dem IKS-Support habe ich heute meine Gerätschaft zur Reparatur zu IKS gesendet.
    Beide Geräte sind übrigens schon Genaration 2, und damit voll kompatibel zu aktuellem Zubehör.
    Werde weiter berichten, sobald es etwas Neues gibt.


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Die News vom Tage: :grinning_squinting_face:


    Am Montag wurde das Packet bei iks abgeliefert.
    Heute habe ich ein Angebot erhalten, welches mich recht positiv stimmt:
    Die Sensoren scheinen wohl alle OK zu sein :smiling_face_with_sunglasses:
    Bei einem der Systeme ist wohl der Pufferakku defekt.
    Beim Anderen ist die Folientastatur auszutauschen.


    Die meisten Probleme wurden laut iks durch das nicht originale Netzteil verursacht, welches scheinbar nicht spannungsstabil lief.
    Lösung: 2 neue und gut ist's :O


    Fazit:
    2x Basissystem
    1x Steckdosenleiste
    2x pH Modul mit Sensor
    1x Temp Modul
    2x Pegelmodul
    + Reparatur
    zu einem Preis, welcher ziemlich genau dem Neupreis EINES Basissystems entspricht.


    I'm happy :grinning_face_with_smiling_eyes:


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!