fotos von technikbecken

  • hi miteinander !


    also mich würden fotos eurer technikbecken interessieren, und ich glaube auch das sie anderen anfängern helfen würden :smiling_face:


    also bitttteeeee, zeigt was ihr habt :smiling_face:


    lg
    helmut

  • @phasmidentim


    danke ! aber wo ist die technik ?????????????????????????????
    wieviel liter werden da umgewälzt ?, scheinen nicht viel zu sein, denn im meinem technikbecken ist wellengang !


    lg
    helmut

  • Die Eheim macht 2000Liter, ist ne heizung drin :winking_face: Abschäumer im Aq, der kommt aber demnächst auf den Müll.


    GRuss Tim

  • versteh ich igendwie nicht !
    ich habe eine ocean runner die macht auch so ca 2000 aber in meinen technikbecken sind echt wellen und voll die luftbläschen die eindeutig nicht vom abschäumer sondern vom zulauf sind :confused_face:


    lg
    helmut

  • heyyyyyyyyyyyyyyy !


    am abend soll nur das licht ausgeschlaten werden !!! und nicht die komplette technik :grinning_squinting_face:


    tz tz tz


    lg
    helmut

  • Hallo Helmut,


    die Luft wird anscheinend von deiner Überlaufkammer mitgerissen und wird durch die gesamze Verrohrung gedrückt. Deshalb sind auch Vibrationen zu spüren, wenn der Auslauf unter Wasser ist.


    Erhöhe den Wasserstand im Überlaufbecken, bis der Ablauf komplett unter Wasser liegt.


    PS.: Ist wie beim Menschen. Wenn zu viel Luft in den Rohren ist gibt es häufig Vibrationen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Tim: Willst du komplett auf Jaubert umsteigen? Also auf den Abschäumer ganz verzichten?


    Helmut: Das Wasser sollte direkt vom Ablauf in den Abschäumer ohne Umweg übers Techinkbecken, damit das ganze Eiweißhaltige Oberflächenwasser in den Abschäumer kommt. Davor evtl. ein Kugelhahn um das Wasser im Rohr etwas hoch zu stauen dann macht es nicht soviel Lärm. Aber nicht zuviel stauen sonst läuft es nicht mehr schnell genug ab (und dann oben irgendwann über).

  • Hallo Helmut,


    hier kommen zwei Bilder von meinem Unterbecken. möchte nur anmerken, dass die "Hängekanister-Nachfüllanlage" inzwischen etwas modifiziert wurde. Und zwar dahingehend, dass jetzt an der linken Ytongwand zwei Winkeleisen befestigt wurden. Darauf steht ein Kanister, den man mit einer Gießkanne von oben befüllen kann und der unten wieder einen "Infusions-Tropfer" zur Regelung der Nachfüllmenge angeschlossen hat. Ist jetzt einfach zu handhaben, als immer den Kanister ein- und auszuhängen. Leider gibts davon noch kein Bild.


    Grüße


    Markus


    (C) MarkusK

  • ....und Bild 2, bei eingeschaltetem Licht über dem Algenfilter.


    Grüße


    Markus

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Hi Helmut,


    und wenn es was Größer sein darf, dann schau mal bei mir :grinning_squinting_face:


    Wie arbeitet man denn da an der IKS ? Als Schlangenmensch ?


    Gruß

  • Hier mein Technikbecken (kurz nach der Installation vor rund 1 Jahr). Links der Algenfilter, in der Mitte die Kammer mit Abschäumer und recht die Pumpenvorlage (ATK 12.000 Liter 6,5 m Förderhöhe).

  • Zitat

    Original von kenny
    Tim: Willst du komplett auf Jaubert umsteigen? Also auf den Abschäumer ganz verzichten?


    Yep, aber erst wen das Jaubert richtig eingefahren ist :winking_face:

  • Hallo


    Und hier ist mein's, es ist voll ausziehbar in vollem Betrieb:


    Bild

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    5 Mal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Bin daran, wollte auf meine Hompage verlinken, geht aber irgendwie nicht.


    Ich übe noch!!!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Jetzt geht's!!!


    Puh.... die Gross- und Kleinschrift


    Der Link geht, aber ein Bild direkt von meiner HP aus hier sichtbar zu machen geht irgendwie nicht. Was muss man da genau beachten?


    Endlich ist es jetzt gegangen:


    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    7 Mal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Hallo Ruedi,
    habe das mal für dich geändert. Hoffe ist in Ordnung so !!! Ein kleiner Tip von mir wenn du demnächst Bilder einstellen möchstest, dann öfffne die Seite in deinem Browser kopiere den Link und gebe ihn so ein !!!

  • Zitat

    Original von Stephan Busch
    Hallo Ruedi,
    habe das mal für dich geändert. Hoffe ist in Ordnung so !!! Ein kleiner Tip von mir wenn du demnächst Bilder einstellen möchstest, dann öfffne die Seite in deinem Browser kopiere den Link und gebe ihn so ein !!!


    Jetzt geht es nicht mehr?????

  • Hallo Peter,
    eben ging es 100% und vorher bie mir nicht :confused_face: Jetzt bin ich platt :winking_face_with_tongue: War gerade mal auf der Seite von ruedi und da gehen einige Bilder nicht :confused_face: Schau mal hier


    @ ruedi,
    hast du was an der URL geändert? Wenn nicht editiere es nochmals. Das ist jetzt echt komisch :confused_face:

  • Hallo Peter,
    es ging bei mir nicht daher wollte ich helfen. Werde es jetzt mal wieder so abändern wie es war vorher !!!


    PS: Es ist jetzt wieder wie vorher. Hmm mal schauen was es jetzt war :confused_face: Jetzt ist bei mir wie vorher wieder nur ein rotes Kreuz !!

  • Hallo Zusammen


    Ja ich habe halt an meiner HP rumgebastelt, sorry für die Verwirrung :winking_face: und danke für eure Bemühungen.


    Jetzt könnt ihr hier den ganzen Beschrieb meines Technikbeckens nachschauen. Aber achtung: ich bin immer noch am Aufbau meiner HP, da kann es schon mal passieren, dass kurzfristig das ein oder andere Bild nicht mehr funzt, ich werde mir aber Mühe geben, dass es nicht zuviel passiert, versprochen.


    ps.: ich freue mich über jeden Feedback meine HP betreffend, also schaut sie euch mal an: Ruedi's Hompage , ist brandneu!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Klasse, Ruedi!


    Deine Beckenplanung ist echt gelungen und auch super dargestellt.
    Kannst du ein Bild von den angesprochenen Laufrollen machen - würde mich echt interessieren, ich kann mir so recht nix drunter vorstellen.


    Ich muss meinen Unterschrank nämlich wegen des Wasserschadens nochmal ausräumen, weil die Bodenplatte getauscht wird. Da könnte ich doch gleich.... :winking_face:

  • @ Ruedi


    Ich habe gerade deine Beckenplanung bewundert, nur eine Sache sieht riskant aus. Was passiert wenn sich mit der Zeit das Ansauggitter der Strömungszuleitung zusetzt. Steht dann nicht das ganze Riff vor dem Ansauggitter? Wie macht man es sauber?

  • Hallo


    Hier nur schnell die Laufrolle




    Ich muss weg, mehr beantworte ich wenn ich zurück bin!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Stefan


    Die Rolle kannst du ja oben sehen, die haben einen Durchmesser von 30mm. Man braucht also nur jeweils pro Rolle ein 30er Loch bohren und kanns dann einsetzen. Ich habe drei Bahnen à 4 Rollen, in das Brett wo das Technikbecken draufsteht, eingesetzt und auf der Bodenplatte dünne PVC-Streifen, rechts und links, als Führung aufgeschraubt. Dann brauchst du nur noch ein mobiles Brett in der Grösse des Technikbeckens, welches du für den Auszug davor legen kannst. Es sollte dann halt in gleicher Höhe und horizontal zu liegen kommen (auf die Stabilität achten).


    Hallo Marc


    Wenn du meine Beschreibung auf meiner HP liest, siehst du, dass ersten das Rohr steckbar gehalten ist und zweitens das horizontale Teil gegen ein einfaches Standrohr (geschlitzt) ausgetauscht wurde (warum kannst du da auch lesen). Für die Reinigung ist es also problemlos zu entfernen.
    Wenn's dann mal zugehen sollte wird ja auch die Strömung nachlassen, also nichts mit Riff daran und so! Im Gegenteil, wenn's denn mal zu gehen sollte zieht's von oben Luft, da es über die Wasseroberfläche reicht und offen ist, solange werd ich aber nicht warten mit der Reinigung!


    Alles klar, ihr zwei?

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Stefan


    Sch*****, und wie nimmst du's denn raus? (wegen dem Wasserschaden, meine ich)


    Ich muss halt die Verkleidung noch machen und da muss die Türe halt denn gross genug sein!


    Auch ein Grund weshalb ich Stahlrohre verwendet habe, es schafft halt viel mehr Platz im Unterschrank!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Ich muss eben alle Versorgungsleitungen abklemmen, das Nachfüllbecken rausnehmen und dann das Technikbecken. Ich bin grade am Überlegen, ob meine Bohrungen es erlauben dass ich es umgekehrt wieder einbaue. Dann könnte ich das TB zumindest der Länge nach aus dem Schrank rollen... :]


    Nachtrag: Hab grad festgestellt, dass ich ja ne Panoramaecke hab und das Becken nicht über Eck so ohne weiteres rausziehen kann... :O

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!