Aquarium Umzug !! Was sollte ich beachten ???

  • Hallo,


    Ich habe mir jetzt endlich ein größeres Becken gekauft auch wenn es nicht viel größer ist .
    Vorher hatte ich knappe 100 liter und mein neues hat 150 liter.


    Jetzt bin ich am planen wie ich es am besten mache.
    Das alte Becken muss weg und das neue an den gleichen Ort.
    Und ich würde gerne einfach alles so mit ins neue Becken nehmen


    Wie mache ich das am Besten und habt ihr Tipps für mich?


    Und vor allem was mache ich mit dem Kies
    soll ich versuchen den ein wenig zu sieben oder soll ich neuen nehmen und den nur etwas mit dem alten Animpfen


    Danke im voraus
    MFG

  • andere frage. rentieren sich 50 liter mehr überhaupt? man bedenke was die neuen steine an wasser verdrängen....

  • Ich hätte natürlich gerne mehr aber leider ist es nicht möglich da ich in einem ziemlich altem Holzhaus wohne
    Und das alte becken war auch schon ziemlich alt und unschön

  • okay, schade :frowning_face:


    dachte nur....


    den bodengrund würde ich mit ca 50 % des alten wasser richtig gut waschen. und dann ins becken zurück. pass auf kleine tiere im bodengrund auf (würmer etc...). zeitgleich einen 50% wasserwechsel mit frischem wasser (was ja nie schadet) machen. auf keinen fall süßwasser zum waschen nehmen. die tiere lagerst du in dem alten wasser zwischen....


    50kg sollten sich ja nicht gerade schwer bewegen lassen...


    dann natürlich erst wieder mit dem alten wasser das "neue" riff aufbauen. und zum schluss mit dem frisch angesetzten wasser auffüllen, fertig!

  • Ich habe mich in den letzten 4 Jahren von 80 über 125 auf ca. 210 litern vergrößert. Vom Bodengrund habe ich jedesmals nur eine Handvoll übernommen. Die vergrößerung des Wasservolumens entsprach bei mir den eines Notwassetwechsel (welchen ich zum glück bisher vermieden habe).Die Gesteinsvergrößerung wurde über sehr gut eingefahrenes Gestein bzw. einer Riffsäule von Atoll durchgeführt.. Es kann immer zu Ausfällen führen. Zu beachten ist das Naßhaltens wärend des Umbaues und das warmhalten.
    Aufgrund des geringen Fischbesatzes kämpfe ich eher mit zu wenig Nährstoffen als zu vielen. Aber mit jeder vergrößerungen sind NO3 und PO4 erst mal angestiegen welches ich mit RedSea NOPOX versucht habe in Balance zu halten (vieleicht auch nur Glaube, bin Römisch/Ka..)
    Gruß Klaus

  • Hallo "banton"


    Da ich es letztes WE auch so gemacht habe schließe ich mich da an.
    Alles warmhalten und im (altem) Wasser 'zwischenlagern'.
    Den Bodengrund mit Salzwasser spülen/Waschen.
    Alles ins neue Becken und mit aufbereitetem frischem Salzwasser auffüllen.
    Nach Möglichkeit Stress für die Tiere vermeiden.

  • Moin,


    was mir immer half war:


    -mehr Eimer als nötig, wenn es geht verschließbar
    -Malervließ zum Schutz der Böden
    -regelmäßig essen und trinken,vorher vorbereitet (Gehirn ist dumm wenn hungrig)


    Grüße und viel Glück
    Andre

    Dinge die man nur oft und laut genug wiederholt werden schnell wahr.

  • Hallo "banton",


    na ja aber auf einen Boden der nicht mindestens ein 200L Aquarium tragen kann würde ich mich nicht trauen, irgendetwas drauf zu stellen; Starke Personen sind mindestens gleich schwer bezogen auf die Grundfläche, ganz zu schweigen von Kleiderschränken, Bücherregalen oder anderem


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!