Reinigung vom Bodengrund

  • Hallo zusammen
    Nur eine kurze Frage :smiling_face:
    Wie oft saugt ihr eueren Bodengrund ab? Oder saugt ihr überhaupt ab? Wie reagieren eure niederen auf so eine Action? Sorry sind 3 Fragen geworden.
    Gruß Frank

  • Hi Frank

    Da ich mein Becken nur mit Abschäumer betreibe wird es von Zeit zu Zeit nötig den Bodengrund ab zu saugen.
    Ich mache den Wasserwechsel alle 3Wochen, 10%. Diese 10% sauge ich mit der Saugglocke ab, dort wo ich hinzu komme.
    Die niederen Tiere schliessen wärend der Zeit der Arbeit im Becken, sind aber schon 30Minuten später wieder voll geöffnet.

    Gruess
    Tabata2

  • Hallo Tabata2, :))

    hmmm, ich verstehe nicht so ganz wieso Du das Absaugen des Bodengrundes daran festmachst, daß Du das Aquarium nur mit einen Eiweißabschäumer fährst.

    Ich halte es wie Joe und wechsele meinen Bodengrund nicht. Seit über 16 Jahre ist es immer noch der erste Bodengrund den ich lediglich vor einigen Jahren mal ergänzt habe nachdem ihn irgendwelche Tiere (?) bis tief unter den Steinaufbau verteilt haben. Die Schichthöhe ist nur etwa 10 mm und so fehlt dann etwas wenn Teile davon irgenwohin geschoben werden.

    Zur Zeit kann ich keine Fotos machen um mal zu zeigen wie der Bodengrund heute aussieht. Ich mußte die Kamera an Sony einschicken weil sie im Nahbereich nur noch unscharfe Aufnahmen macht. :confused_face: :angry_face: :angry_face:

  • Hallo Ralph
    Ich meinte nicht das man den Bodengrung wechseln soll sondern es ging ums ansaugen. Tabata meinte glaub ich auch das absaugen nicht das wechseln.
    Mein Algenblenny hat inzwischen 15cm :smiling_face: und wenn er ausscheidet(sch.....) ist das schon eine ganze Menge. Es zerfällt zwar ziemlich schnell aber wenn ich dann beobachte wohin es gespült wird. Es verteilt sich am Boden, wo es kein Filter mehr aufnehmen kann. Ich sauge bei jedem 3ten WW mit ab. Ist eine ganz schöne Aktion weil ich noch ziemlich viel Sandfläche gelassen habe. Wollt halt mal wissen wie ihr das so handhabt.
    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    sorry aber ich hatte das so gelesen, daß der Bodengrund gewechselt werden sollte. Aber auch was das Reinigen betrifft ist es so wie ich es beschrieben habe; ich reinige den Bodengrund auch nicht, habe ich in all den Jahren auch nie einen Grund dafür gesehen das zu machen.

  • Hallo Zusammen
    Richtig, ich dachte an Bodengrund absaugen und nicht ans Wechseln.
    Da ich mein Becken ohne irgendwelchen Filter betreibe und nur mit Abschäumer ist es logisch dass der Mulm dann auch im Boden ist und dieser auch als Filter dient. Der Bodengrund ist je nach Stelle zwischen 2-6cm tief. Da wird einfach mit dem Wasserwechsel der Bodengrund abgesogen und da kommt manchmal ganz schön was raus, unter anderem auch flockige Ausfällungen die es immer mal wieder geben kann.
    Die guten Bakterien haften ja am Bodengrund und bleiben so auch im Becken.
    Gewechselt wird der Bodengrund NIE.
    Ich hoffe ich hab mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt, bin heute wohl etwas kompliziert :smiling_face:

    Gruess an Alle
    Tabata2

  • Hi,

    ich habe drei Grundeln, die diese Arbeit erledigen.
    Diese, sowie alle vier Wochen einen kleinen Wasserwechsel, einen leistungsfähigen Abschäumer sowie jede Menge lebende Steine ersparen das Absaugen. Und die Steinkorallen stehen super da.

    Gruß
    Jürgen :smiling_face_with_sunglasses:

  • Wir saugen in regelmäßigen Abständen mit einer Mulmglocke einen Teil des Bodens ab und habe gerade in kleineren Systemen eher Erfolge zu verzeichnen.
    Bei grossen Systemen machen wir dies auch, aber es wirkt sich nicht so positiv aus!
    Grundeln arbeiten sicher auch super, aber wenn man lange kein Mulm abgesaugt hat, muss man bedenken, dass man einige Tage im Becken nicht viel sieht( grins).

  • Hallo Frank,
    erst durch Deinen Artikel habe ich mir meinen Bodengrund wieder mal genauer angesehen. Vor etwa 2 Jahren habe ich mal aus purer Dummheit den Bodengrund komplett gewechselt, weil er voller Mulm war. Das Ergebnis war erchreckend, denn der Boden und dann das gesamte Becken waren in kürzester Zeit mit roten Schmieralgen überzogen. Nachdem ich diese Pleite überstanden hatte, habe ich den Bodengrund so gelassen, wie er sich selbst entwickelt hat. An manchen Stellen sieht man die Bodenscheibe, aber im Durchschnitt beträgt die Schichtdicke etwa 10 mm. Zwischen der größeren Körnung sieht man zwar feineres Sediment, aber insgesamt verändert sich der Bodengrund fast nicht. Ich habe ihn seit über einem Jahr nicht mehr abgesaugt und irgendwie scheint es auch zu funktionieren. Mein Becken hat 650 l und neben Korallen erfreuen sich 13 Fische bester Gesundheit. Darunter befinden sich 5 Docs und ein Fuchsgesicht mit je ca. 12-15 cm Größe. Nach der Zugabe von Grünfutter (Salat, Nori oder Löwenzahn) schwimmen schon mal deftige Wolken durch das Becken, als hätte sich ein Pony vergessen. Meine Erfahrung besteht darin, daß man die Finger von der biologisch aktiven Schicht Bodengrund lassen sollte, solange sich keine negativen Veränderungen im Becken bemerkbar machen. Es ist wohl dem Reinlichkeitsfimmel des Menschen geschuldet, alles clean zu halten, was irgendwie nach Schmutz aussieht. Solange die Korallen gut stehen und der Abschäumer seine Arbeit verrichtet, würde ich den Bodengrund in Ruhe lassen.
    Viele Grüße - Wolfgang

  • Hallo

    Ich habe vor einigen Jahren öfters den Bodengrund damals 5-7 cm und damit die Bakterien die dort leben durcheinander gebracht. Es kam zu Schmieralgen, Nitrat und Phosphat Erhöhungen.
    Es kam auch zu Bakteriellen Erkrankungen der Fischen, besonders die Augen waren Tage lang getrübt.

    Ich werde meinen Bodengrund mit Sicherheit nie wieder an tasten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!