Grüne E. quadricolor dominant gegenüber roten?

  • Hallo,


    ich wollte mal diese Frage in den Raum stellen.


    Ich kenne mittlerweile drei Becken in denen ursprüngliche (nur) rote E. quadricolor waren und sich zum Teil auch stark vermehrten.
    In alle drei wurde dann irgendwann auch mal eine grüne eingesetzt. Mittlerweile sind in zwei Becken nurmehr grüne, im dritten hat es noch einzelne rote, aber auch da sind die grünen stark in der Überzahl.


    Hat vielleicht jemand ähnliche Beobachtungen gemacht - würde mich interessieren. Die grünen scheinen irgendwie die dominanteren zu sein.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi, das kann ich nicht bestätigen.
    Bei mir vermehren sich beide stark. Ist schon lästig.
    Die roten werden 2-5 mal größer als die grünen. Die grünen vermehren sich meiner Meinung schneller.
    Ich konnte allerdings nicht beabachten, dass die grünen die roten verdrängen.


    Gruß Steff

  • Die roten werden 2-5 mal größer als die grünen. Die grünen vermehren sich meiner Meinung schneller.

    Hallo Steff!
    Hört sich an als ob Du die Crassa hast und keine E. quadricolor.


    Bei mir haben sich die grünen Quadris auch mehr vermehrt als die Roten. Aber eine Verdrängung konnte ich nicht feststellen.
    Der Größenunterschied war minimal. Ca. 35-40 cm die Roten und ca. 30-35 die Grünen.

  • Und dann waren da noch die "grünen" die sich nach dem Umsetzen in ein anderes Becken innerhalb ein paar Wochen "rot" umfärbten!
    Oder war es andersherum?
    :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!