Mein erstes 30l Nano

  • Hallo zusammen,
    ich möchte nun beginnen hier mein erstes MW-Becken vorzustellen.
    Es ist ein Dennerle 30l NanoCube. Für Strömung und Oberflächenabzug sorgt ein Eheim Skim 350, ein Abschäumer ist nicht vorgesehen.
    Geheizt wird mit einem Dennerle 25W Heizstab und für den Sommer liegt eine temperaturgesteuerte Lüfterkonstruktion bereit.
    Als Lampe verwende ich eine BeamsWork Ultra Bright 9x1W LED mit 1/3 Blau, überlege aber sie mittelfristig mit einer zweiten zu ergänzen.
    Verdunstungswasser wird in Zukunft automatisch nachgefüllt werden, eventuell mit einem vorhandenen Zac Pegel.


    Als Besatz sind neben den Korallen, Borstenwürmern und anderen Kleinstlebewesen nur Schnecken und kleine Einsiedler geplant.


    Als Dekoration habe ich ca. 3,5kg Sulawesi-Gestein und Nature´s Oceans Reef-Sand in 0,5-1,7mm Körnung verwendet.


    Ich habe am 24.10. Aufgesalzen und am 27.10. das Lebendgestein und den Live-Sand hinzugefügt.









    Liebe Grüße Arne

  • Hallo Arne,


    ich finde, dass dir der Anfang schon ganz gut gelungen ist.


    Den Aufbau finde ich gut. Vor allem, dass du die Dekoration nach vorne und zu den Seiten hin abfallen und auslaufen lässt finde ich optisch sehr schön.


    Gerade in einem kleineren Becken ist es sehr wichtig, dass man die Einrichtung gut gestaltet.


    Ich bin gespannt, wie es hier weitergeht. :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Vielen Dank Ina, die Auswahl der Steine ist mir auch wirklich nicht einfach gefallen. Bei der großen Auswahl, gerade auch an größeren Steinen, hätte ich schon gerne ein größeres Becken gehabt in dem man ein bischen mehr Gestaltungsspielraum hat.


    Zum Becken selbst:
    Inzwischen hat das Leben in den verschiensten Formen bei mir Einzug gehalten. Neben diversen Kleinstwürmern und Flohkrebschen konnte ich die ersten "größeren" Borstenwümer beobachten. Wenn ein 6-8cm langer Wurm an einer scheinbar massiven Stelle im Gestein verschwindet merkt man erst wie porös die Steine eigentlich sind.
    Nachdem sich meine "größere" Anemone entgegen meiner ersten Befürchtungen wohl doch nicht als Glasrose herausgestellt hat, habe ich jetzt leider winzige neue Kandidaten entdeckt, die den Glasrosenfotos im Lexikon deutlich ähnlicher sehen.
    Neben drei Röhrenwürmern und einer unbekannten korallenähnlichen Wuchsform habe ich zwei gelbe Schwämme ?? und einen weißen (unter Blaulicht rosa) im Becken bei denen ich froh wäre, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich sie im Auge behalten soll. Außerdem habe ich wohl eine Wurmschnecke im Becken. Man sieht keine Röhre, aber von eine Stelle im LG kommen dünne 4-5cm lange wurmähnliche Tentakel.


    Vielleicht weiß jeman was das ist?



    Drei Röhrenwürmer



    Schwamm 1 ??



    Schwamm 2 ??



    Schwamm3 ??



    Liebe Grüße Arne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!